Alternativen zum 12" iBook

Francois schrieb:
Soso, Siemens ist schlecht weil das eine bei euch in der Firma nicht funzt und Acer ist bei den Guten. pepp …

O.K. als zusätzliches Argument kann ich noch nennen, daß ich mehrere Mitarbeiter von Siemens kenne, die alle vom Kauf eines Siemens Computers abraten, da man für das selbe Geld woanders deutlich bessere Leistung erhalten kann!! Was will ich auch von einem Hersteller erwarten, der wissentlich eine defekte Handyserie auf den Markt bringt, in der Hoffnung, daß höchstens 75% der Käufer das merken?! Reicht das als Argument?!

P.S.: Das Laptop, das wir vor garnicht allzulanger Zeit angeschafft haben, war nicht gerade eines der billigsten von Siemens und von Anfang an enttäuschend!

EDIT: Daß man für wenig Geld nicht allzuviel Qualität erwarten kann, habe ich auch nie behauptet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schlage Francois für den User der Woche vor.

Hab mir das S260 mal angesehen, ist für den Preis ein Hammerteil.

Wusste gar nicht, dass es sowas schönes für den Preis gibt. :)

Respekt.
 
Saugkraft schrieb:
Also ich schlage Francois für den User der Woche vor.
Ham wir denn dafür nen Thread? kopfkratz
 
Saugkraft schrieb:
Also ich schlage Francois für den User der Woche vor.

Hab mir das S260 mal angesehen, ist für den Preis ein Hammerteil.

Wusste gar nicht, dass es sowas schönes für den Preis gibt. :)

Respekt.

Stimmt, würde mir auf den ersten Blick auch gefallen! Wenn mir meine Diva (Powerbook Pismo) nicht völlig genügen würde! :D
 
was haltet ihr davon? ich könnt es für 2000 SFR bekommen, gleich teuer wie PB 12" mit 100gb HD. originalpreis währe 3700 SFR... soll ich da zugreiffen?

Produkteigenschaften
Produktbeschreibung IBM ThinkPad X40 2371 - Pentium M 738 1.4 GHz - 12.1" TFT
Herstellergarantie 3 Jahre Garantie
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 26.8 cm x 23.7 cm x 2.7 cm
Gewicht 1.4 kg
Prozessor Intel Pentium M 738 1.4 GHz NS
Festplatte 40 GB - 4200 rpm
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Stromversorgung Wechselstrom 110/230 V (50/60 Hz)
RAM 512 MB (installiert) / 1.28 GB (Max) - DDR SDRAM - PC2700 - 333 MHz
Audioausgang Soundkarte
Cache-Speicher 2 MB - L2
Display 12.1" TFT-Aktivmatrix XGA (1024 x 768)
Telekommunikation Fax / Modem - CDC - 56 Kbps
Eingabegerät Tastatur, TrackPoint
Batterie Lithium-Ionen
Durchschnittliche Laufzeit 7.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Systemtyp Notebook
Grafik-Controller Intel 855GME
Eingebaute Geräte Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, ThinkLight
Wireless NIC IBM 11a/b/g

Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card

Betriebssystem / Software
Geliefertes Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Software Adobe Acrobat Reader, PC Doctor, IBM Update Connector, IBM Access Connections, Access IBM, Norton AntiVirus 2004 (OEM), IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore

Batterie
Technologie Lithium-Ionen
Installierte Anzahl 1
Durchschnittliche Laufzeit 7.5 Stunde(n)
Kapazität 4200 mAh

Telekommunikation
Leistungsmerkmale Aktualisierbar auf V.92
Max. Datenübertragungsrate 56 Kbps
Protokolle und Spezifikationen ITU V.90
Modem Fax / Modem - CDC

Eingabeperipheriegeräte
Typ Tastatur, TrackPoint

Cache-Speicher
Typ L2
Installierte Größe 2 MB

Display
Display-Typ 12.1" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung 1024 x 768

Audio
Produktzertifizierungen AC '97, SoundMAX
Audioausgang Soundkarte
Audioeingang Mikrofon
Audio Codec AD1981B

Video
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 2.0
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536
Grafikprozessor / Hersteller Intel 855GME

Umgebungsbedingungen
Geräuschentwicklung 41 dB
Min Betriebstemperatur 5 °C
Max. Betriebstemperatur 35 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 8 - 90%

Stromversorgung
Stromversorgungsgerät Extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 110/230 V (50/60 Hz)

Verschiedenes
Leistungsmerkmale Sperrvorrichtung für Schlüsselloch (Kabelschloß), Systemkennwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, IBM Security Chip, Tastaturbeleuchtung, IBM Embedded Security Subsystem 2.0, Tastensperre
Produktzertifizierungen Plug and Play, FCC Klasse B bescheinigt, CE, BSMI, CCIB, cUL, EPA Energy Star, UL 1950, VCCI-II, CB, CCEE, FCC Part 15, MIC

Netzwerk
Netzwerk Netzwerkkarte
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Produktzertifizierungen IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Wireless NIC IBM 11a/b/g

RAM
Technologie DDR SDRAM - 333 MHz
Installierte Anzahl 512 MB / 1.28 GB (Max)
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2700

Prozessor
Prozessor Intel Pentium M 738 1.4 GHz
Chipsatz Intel 855GME
Datenbus-Geschwindigkeit 400 MHz
Funktionen Enhanced SpeedStep technology
Core Voltage-Technologie Niederspannung (NS)

Herstellergarantie
Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Carry-In
Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr
Service & Support 3 Jahre Garantie

Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 Speicher - SO DIMM 200-polig
1 (1) x CardBus - Typ I/II
1 (1) x SD-Speicherkarte
Schnittstellen 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Infrarot - IrDA
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x PoweredUSB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Docking-/Anschluß-Replikator

Speicher
Festplatte 40 GB - 4200 rpm
Massenspeicher-Controller IDE

Allgemein
Breite 26.8 cm
Tiefe 23.7 cm
Höhe 2.7 cm
Gewicht 1.4 kg
Farbe Schwarz
Integrierte Peripheriegeräte Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, ThinkLight
 
Francois schrieb:
In der Regel sind die Billigen Notis eben auch die "Schlechten". Irgendwo muß die Ersparnis ja herkommen. Egal ob jetzt FSC,Sony oder Acer draufsteht.

....oder Apple ;-)

Mal im Ernst, ein halbwegs gut ausgestattetes PC Notebook der Sparte HP, Sony, ... fängt auch jenseits der 1.500 EURO an. Anscheinend vergessen das die meisten immer hier, wenn sie über die Preise von Apple schimpfen.

Hat sich mal jemand bspw. auf der Sony Homepage die Preise für ihren "PowerPC", "iPC" angesehen - die stehen sogar noch ihre Apple-Pendants in den Boden (was den Preis angeht).

just my 2 cents
 
zora82 schrieb:
was haltet ihr davon?

Video
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 2.0
Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536
Grafikprozessor / Hersteller Intel 855GME

...also von integrierter Grafikkarte halte ICH PERSÖNLICH erstmal gar nichts. Wird mir nie nen Notebook damit kaufen. Hab das bei meinem Schwiegervater gesehen:

* a) die GraKa klaut Dir System-Speicher (davon kann man ja bekanntlich nie genug haben),

* b) die Leistung ist doch recht bescheiden. wir haben dann mal das Spiel Crazy Machines (welches es für PC und Mac gibt) ausprobiert und das lief nur bei 800x600 mit runtergestellten Details. Mein Mini spielte das locker bei 1280x1024 mit ALLEN Details.
GraKa's waren: Notebook 2.6GHz P4, ATI Integrated GraKa, Mini 1.42 GHz, ATI 32 MB 9200SE

andi
 
habe jetzt nicht alles gelesen und antworte auf das OP:

Ich habe mich für einen IBM X40 entschieden. Zu Studentenkonditionen mit großem Akku gekauft. Irgendwas um 1800,- nicht billig aber jeden Euro wert. Klein, leicht, läuft locker 5 Stunden und mehr (je nach Nutzung). Hat PCMCIA-Slot, SD-Slot, USB (2x) allerdings kein Firewire. IR, BT, WLAN aber kein opt.Laufwerk (gibt es extern)

Wenn Du was kleines mit opt.Laufwerk suchst, dann guck Dir mal die kleinen Asus-Geräte an (12"). Nummer hab ich nicht mehr im Kopf.

Oder greif zu einem IBM T41p. Ist 14" aber sehr schlank gebaut (ist nur eine kleine Spur größer als die X-Serie). Da hast Du dann alles drin.

Vorteil bei den Geräten: Austausch von Festplatte ist super-easy! Schraube lösen, rausziehen, Platte wechseln (z.B. aufrüsten) und wieder reinschieben. Das gilt für das X40 nur bedingt weil es eine 1,8" Platte ist. Da hat es noch keine großen Alternativen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Also, ich würde auf jeden Fall von Siemens, wegen schlecher Verarbeitung und lahmer Leistung abraten. Wir haben in der Firma ein Siemens und zwei Toshiba Laptops. Die beiden Toshibas stellen trotz weit höheren Alters das Siemens dreimal in den Schatten!! Außerdem wirkt das Siemens von der Verarbeitung recht billig.

Empfehlen würde ich eher Markenware wie IBM, Toshiba, Dell, Acer etc.

Von Discounter-Laptops wie Medion, Cybercom etc. würde ich allein wegen der schlechten Akkuleistung abraten!

Hohohoho...da spricht ja geballte Erfahrung! Hat dir schonmal einer gesagt, dass keiner der o.g. "Hersteller" diese Teile selbst herstellt? Die werden nämlich alle bei Herstellern wie Compal oder Quanta gebaut! Und je nachdem was man von denen gerne hätte, bauen die eben das!
@Siemens:
Amilo: Billige Media-Markt/Saturn Notebooks, meist mit viel Datenblattleistung für wenig Geld
Amilo Pro: Teurer als die normalen Amilos, mehr auf Arbeiten ausgerichtet
Lifebook: Teure Profiserie, die sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Preis ganz vorne mit dabei ist.
Wenn du diese drei Begriffe zu verwenden weißt, hast du mit FSC keine Probleme! Wissen ist Macht!
Zur Handysparte möchte ich dir noch sagen, dass diese Ausschaltmelodie von genug anderen Handys auch abgespielt wird, und dabei genauso laut ist! Nur hat Siemens den betriebswirtschaftl. "Fehler" gemacht, und es öffentlich gemacht! Dadrauf wartest du bei Samsund/LG/u.A. ewig!
 
Istari 3of5 schrieb:
O.K. als zusätzliches Argument kann ich noch nennen, daß ich mehrere Mitarbeiter von Siemens kenne, die alle vom Kauf eines Siemens Computers abraten, da man für das selbe Geld woanders deutlich bessere Leistung erhalten kann!! Was will ich auch von einem Hersteller erwarten, der wissentlich eine defekte Handyserie auf den Markt bringt, in der Hoffnung, daß höchstens 75% der Käufer das merken?! Reicht das als Argument?!

P.S.: Das Laptop, das wir vor garnicht allzulanger Zeit angeschafft haben, war nicht gerade eines der billigsten von Siemens und von Anfang an enttäuschend!

EDIT: Daß man für wenig Geld nicht allzuviel Qualität erwarten kann, habe ich auch nie behauptet!

Sagen wir es so: Mich überzeugen deine Argumente nicht im Mindesten.
Wie SGABI 2007 schon gesagt hat verwendet gerade FSC etliche Notebookbarebones anderer Hersteller. Es existieren einfach keine großen Qualitätsunterschiede zwischen den Marken. Ausnahmen sind imho Anbieter die selbst produzieren wie Asus. Du hast halt einfach das falsche NOtebook erwischt und fertig. Aus persönlichem Frust eine komplette Marke zu verdammen ist nachvollziehbar :D aber nicht korrekt.

@ Andi.reidies

Die Integrierte Grafik im Intel 900er Chipsatz ist sicher auch nicht genial.
Imho aber schon klar stärker als die Ibookgraka. Die SharedMem Grafikkartenlösung bei AMD 64 Turion Modellen ATI RS480M ist nochmal eine ganze Spur besser. Man kann damit mittlerweile wirklich auch gut spielen. Doom3 halt nicht gerade.


@ Saugkraft

Zuviel der Ehre :D Habe wirklich lange recherchiert um das Baby zu finden.
Aber wenn die Mods hier mitbekommen das ich Windows Notebooks empfehle muß ich froh sein wenn ich nicht gebannt werde. :p

@ zora82

Wir wissen ja nicht was du damit machen willst. Generell kannst du mit einem X40 aber nichts falsch machen. Überlege dir einfach ob du auf ein internes Laufwerk verzichten kannst und definitiv kein AppleOS nutzen willst.

Ich würde mich fürs Powerbook 12" entscheiden. Hat annähernd alle Defizite des Ibook ausgeglichen und dem X40 ein um lichtjahre besseres Betriebssystem vorraus.

Im Windows Bereich ist zur Zeit imho der größte Konkurrent zum X40/41 das ASUS W5600A. Ein Traum in schwarz oder weiß
mit WXGA GlareType Display, exzellenten Leistungsdaten und einem klassischen ASUS Design. Aber wie gesagt: Mit einem X40 machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
Lieber Thread-Ersteller:

Alternativ zum iBook sehe ich in der Tat nur ein IBM Thinkpad oder eben ein Powerbook.

Bitte vergiss bei Deinen Kalkulationen nicht, das man auch für ein Windows Notebook Microsoft's Office Paket kaufen muss!
 
faltho schrieb:
Bitte vergiss bei Deinen Kalkulationen nicht, das man auch für ein Windows Notebook Microsoft's Office Paket kaufen muss!

Nein, muß man nicht, auch wenns M$ gerne hätte..

Der Unterschied ist, daß man für die 1500 EUR + ein solides Notebook erhält, während andere auch für den Preis Schrott verkaufen (siehe Compaq)

Weiterhin gibts kein MacOS für x86er, alleine das sollte es einem schon wert sein.
 
faltho schrieb:
Bitte vergiss bei Deinen Kalkulationen nicht, das man auch für ein Windows Notebook Microsoft's Office Paket kaufen muss!
Also wenn du Microsoft Office haben willst - und da kommen leider viele nicht drum herum - dann musst du das kaufen! Das ist bei den Windows und Mac Systemen absolut identisch! Wenn du aber nur Worddateien brauchst, nicht aber die teils für die meisten Nutzer viel zu komplexen sonstigen Funktionen von MS Office, dann kannst du auch wieder unter beiden Betriebssystemen OpenOffice.org benutzen, respektive NeoOffice, damit du unter MacOS um X11 rumkommst! Deine Aussage ist also schon etwas wirr.

Der Unterschied ist, daß man für die 1500 EUR + ein solides Notebook erhält, während andere auch für den Preis Schrott verkaufen (siehe Compaq)
Also ich war mit meinem Compaq-Noti wirklich sehr zufrieden! (NX8220 - aktuelles Produkt) Hab es auf Grund des OS abgeschossen! Aber der Part, für den man HP verantwortlich machen kann, war echt TOP!
 
Zurück
Oben Unten