Alternativen zum 12" iBook

Psycho-Dad

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche für meine Schwester eine Alternative zum 12" iBook. Sie will sich demnächst ein Notebook zulegen, die geforderten Kriterien sind:
- möglichst klein und leicht
- lange Akkulaufzeit

So da sie sich leider nicht so Recht für ein iBook erwärmen konnte wird es wahrscheinlich doch eine Dose, nur kenn ich mich dort was Notebooks betrifft herzlich wenig aus.

Weiß jemand von euch ein Gerät das er mir empfehlen könnte, am besten 12" oder 13".

Und nein das soll kein Apple vs. Wintel Flamefred werden, wie gesagt sie will numal einen Intel und ich werde sie bestimmt ned bequatschen das sie sich etwas kauft das sie nicht will. Aber ich wär euch trotzdem für Empfehlungen dankbar.

mfg
Flo
 
Stell die Frage doch mal in einem Wintel Forum...

Ich weiss zum Glück keine Altenative.... :D
 
Kommt natürlich auch auf das Budget an:

MSI S260 (12,1" Widescreen)
IBM X?? (12,1" normal)
Dell X1 (12,1" Widescreen)
Cebop MEX 100 (12,1" Widescreen)

Vielleicht schaust du mal im Forum de Luxx vorbei.
 
Heißt es nicht Thread?
 
Habe auch noch nix gleichwertiges gesehen in bezug preis leistung und Akku.
Es gibt in glaub ich ganz gute von Panasonic oder Samsung sind aber Subnotebooks
was interessant klingt ist dieses gerät.
http://www.flybook.de
 
Was gefällt ihr denn nicht so am iBook, eventuell kann man so leichter ein passendes Notebook finden. Von Benq und MSI gibt es günstige 12''.
 
borny88 schrieb:
Was gefällt ihr denn nicht so am iBook, eventuell kann man so leichter ein passendes Notebook finden. Von Benq und MSI gibt es günstige 12''.
Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand! ;)
 
IBM ist super ... habe ich auch und ist ein notebook fürs leben ... einfach super verarbeitet und macht was her ... aber auch gut teuer !
 
matschex schrieb:
IBM ist super ... habe ich auch und ist ein notebook fürs leben ... einfach super verarbeitet und macht was her ... aber auch gut teuer !
Jau. finde ich auch. Und da sieht man eben, dass gute Hardware auch ihren Preis hat.
Ein gutes Thinkpad nimmt sich nicht viel mit einem PowerBook.
 
Sie will halt weiterhin ihr Windows mit ihren gewohnten Programmen haben, das gesamte Officepaket eben.

Außerdem müsste man in das iBook ja noch einiges an Geld hängen, z.B. mehr Speicher neue Programme anschaffen usw. Das wird dann alles zu teuer.

Ich mein sie will ja auch nicht den Superrechenknecht, sondern einfach ein kleines leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit. Ach ja DVD-Brenner wäre eventuell noch nett, aber das geht ja bei der Dosenfraktion mittlerweile fast zum Standard.
 
Ich hab hier im Geschäft ein Fujitsu Siemens, der S-Klasse (6120) und mittlerweile auch die Nachfolger 7010 und 7020. Alle Geräte machen einen sehr guten Eindruck, sind schön leicht, klein, haben einen guten Akku... aber haben eben Windows und ständig nervende Lüfter etc.
Ein Tipp: Überzeug Deine Schwester zum iBook, langer Akku (ca. 4 Stunden), klein, leicht, robust... Glaub mir, ich arbeit seit Jahren im technischen Support mit Windows und Hardware zusammen, kenn auch IBM's, Samsung, etc... Mein Powerbook macht alles besser, schneller effizienter!!! Und mein iBook G4, dass ich davor hatte auch!
 
Psycho-Dad schrieb:
Sie will halt weiterhin ihr Windows mit ihren gewohnten Programmen haben, das gesamte Officepaket eben.
Gibt es doch alles für mac.

Psycho-Dad schrieb:
Außerdem müsste man in das iBook ja noch einiges an Geld hängen, z.B. mehr Speicher neue Programme anschaffen usw. Das wird dann alles zu teuer.
So viel teurer ist ein iBook samt Speicher und Software doch nicht, hm? Ausserdem lohnt jeder Euro, weil Du nicht solchen Ärger wie mit Windows hast.

Psycho-Dad schrieb:
Ich mein sie will ja auch nicht den Superrechenknecht, sondern einfach ein kleines leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit. Ach ja DVD-Brenner wäre eventuell noch nett, aber das geht ja bei der Dosenfraktion mittlerweile fast zum Standard.
Rechenknechte sind die Centrinos eh nicht.
 
Wie schon vorher gesagt:

1) MSI S250 (Celeron), S260 (Centrino), S270 (Turion+Bluetooth serienmäßig)

zu sehen unter http://www.msi-mega.de


Sind imho exzellente Books mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Gib auch nix drauf das hier einige wieder nur zum Ibook bekehren wollen. Sicher klasse, aber wenn sie Apple nicht will gibt es auch für den PC Bereich exzellente Alternativen, die leichter, besser verarbeitet und deutlich schneller sind.

Und das der Centrino kein Rechenknecht ist, ist ja auch ein großer Witz!
Schonmal Videoschnitt damit gemacht? Ich sag nur exzellent! Im Multitasking liegt imho die große Schwäche, wobei das sicher auch mit an Windows XP liegt.

Mir persönlich ist das Ibook auch einfach viel zu billig verarbeitet. Deshalb beginnen für mich die mobilen Apples bei den Powerbooks. :D
Wenn ich ein 12" Ibook so ausrüste wie zum Beispiel das MSi (welches ein geniales WXGA Glare Type Display hat, neben dem man als Ibook User Heulkrämpfe bekommt) dann zahle ich mit einer günstigeren Shop Garantie (kein Apple Care ) ca. 250€ mehr ohne DVD-Brenner!
Das muß jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist.

2) Averatec 3360 (centrino) oder 3270 (AMD Sempron)

Averatec bekommst du für ca. 900€ mit schon sehr guter Ausstattung. Weiter runter würde ich im Preis nicht gehen.


Wenn Geld keine Rolle spielt existieren natürlich etliche Möglichkeiten wie Asus, Sony oder Toshiba Portege-Reihe (ab 3000€ carro . )
 
Zuletzt bearbeitet:
Von JVC gibt es sogar ein 9,8" Notebook. Aber die Dinger sind teuer und zudem muß man selbst die Laufwerke dazukaufen....
 
medion *totlach*
 
Na da fällt mir nur das 12" Powerbook ein. *duck*

No. :D
 
also ich würde momentan nix von Medion, Gericom oder Asus kaufen... wenn ich mir so einige erfahrungsberichte anseh...
 
Das wichtigste beim kauf eines Wintel Notebooks ist und bleibt die Garantie.

Von HP würde ich aus Erfahrung abraten, zumindest bei den Notebooks aus den ehemaligen Compaq Serien (7 RMA Cases in 2 Jahren).

Medion ist recht brauchbar, manche haben sogar noch RS232 Ports, allerdings billig verarbeitet (Gehäuse nach 1 Jahr total verschmuddelt, Kratzer drin etc.), hat aber imho ein gutes Preis/leistungsverhältnis, und nur 2 RMA Cases pro Jahr bei mir.

Wichtig wäre auch zu Prüfen, ob das gewünschte Notebook unter Win einen funktionierendes ACPI hat (haben sehr viele Notebooks nicht, egal ob teuer oder billig - ständige, unvorhersehbare Abstürze sind die Folge), und ob es Hitzeprobleme hat (haben ebenfalls einige, besonders Compaq/HP).

Gruß,
David
 
Ich habe solche nur von Acer in Benutzung neben meinem iBook 14".

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten