Alternativen zu WhatsApp?!

Ist die End-to-End-Verschlüsselung von WA denn unsicher oder nicht zu gebrauchen? Sollte die nicht ausreichen?
Das Problem bei WA/FB ist die Verknüpfung und Vernetzung der Daten: Wer, mit wem, wann, wo, wie oft... Also die Medadaten und die sind nicht verschlüsselt. Über den Standort werden sogar Menschen miteinander in Verbindung gebracht, selbst wenn sie keine Kommunikation miteinader haben. Daraus bilden die dann ihre Schattenprofile und was die so hergeben über einzelne Menschen ist schon erschreckend...
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-warum-facebook-weiss-dass-du-schwanger-bist--100.html

Ansonsten bin ich dazu übergegangen dass ich emails sende, das funktioniert, sogar verschlüsselt.
PGP? Gab es da nicht das Gerücht, dass dies längst geknackt wurde?
 
Ein weiterer guter Schritt gegen die Übergriffigkeit der Groko

Was der geschäftspolitische Entscheid einer Schweizer Firma mit der GroKo zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht...
Aber lassen wir das...

Hauptsache Du nutzt nun auch Threema (sofern noch nicht geschehen). Dann fühle ich mich nicht mehr ganz so einsam.
 
Was der geschäftspolitische Entscheid einer Schweizer Firma mit der GroKo zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht...
Aber lassen wir das...

Hauptsache Du nutzt nun auch Threema (sofern noch nicht geschehen). Dann fühle ich mich nicht mehr ganz so einsam.
Die Groko arbeitet auf EU Ebene massiv an der Schwächung von Verschlüsselung!

ich nutze Threema schon seit Jahren und habe fast alle Kontakte dort.
 
Sind wir mal ehrlich.

WhatsApp ist einfach und bekannt.
Telegram immer mehr im kommen, zum Teil aber leider aufgrund der negativen Nachrichten. Bots und API sind sehr interessant.
WeChat ist eine große Nummer, allerdings nicht in DE/Europa.
Facebook Messenger ist international sehr verbreitet, allerdings in DE auch wenig genutzt.
Signal ist per se ein guter Messenger, fristet aber genau wie Threema (dieser nicht zuletzt weil nicht kostenlos) ein Nischendasein.

Im Endeffekt einigt man sich auf den größten gemeinsamen Nenner, in diesem Fall WhatsApp.

Im Gegensatz zu E-Mail und Co. findet darüber (hoffentlich) keine sensible Kommunikation statt. Was juckt es mich wenn WhatsApp/Facebook weiß dass ich um 15 Uhr bei Mutter mit Kuchen auf der Matte stehe.

Wer der Meinung ist man müsste Familie & Freunde bekehren, nur zu. Mir fehlt dazu die Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und walfreiheit
Im Gegensatz zu E-Mail und Co. findet darüber (hoffentlich) keine sensible Kommunikation statt. Was juckt es mich wenn WhatsApp/Facebook weiß dass ich um 15 Uhr bei Mutter mit Kuchen auf der Matte stehe.
Das ist das alte „hab nix zu verbergen“ Argument! Das wurde schon zu genüge widerlegt. Ausserdem geht die private Kommunikation den Staat per se nichts an! Allein die Attitüde der SPDCDSU alle Bürger überwachen zu wollen ist eine Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und chris25
Im Gegensatz zu E-Mail und Co. findet darüber (hoffentlich) keine sensible Kommunikation statt. Was juckt es mich wenn WhatsApp/Facebook weiß dass ich um 15 Uhr bei Mutter mit Kuchen auf der Matte stehe.

Auch WhatsApp ist Ende zu Ende verschlüsselt, daher wird Facebook genau das nicht lesen können.
Das Problem sind z.B. die Meta Daten...
 
Das ist das alte „hab nix zu verbergen“ Argument! Das wurde schon zu genüge widerlegt. Ausserdem geht die private Kommunikation den Staat per se nichts an! Allein die Attitüde der SPDCDSU alle Bürger überwachen zu wollen ist eine Frechheit!
Die Argumentation ging glaube ich eher in Richtung Facebook … dass es denen egal sein kann, ob er Kuchen mitbringt.
 
Ausserdem geht die private Kommunikation den Staat per se nichts an! Allein die Attitüde der SPDCDSU alle Bürger überwachen zu wollen ist eine Frechheit!

Oft sind es auch noch die gleichen, die sich über das kasachische Root-Zertifikat aufregen, aber hier dem Staat prinzipiell die gleichen Möglichkeiten einräumen wollen, indem eine Hintertür für jede Verschlüsselung zur Pflicht werden soll.
 
ich nutze Threema schon seit Jahren und habe fast alle Kontakte dort
Ich nutze auch Threema auch schon seit Jahren. Leider nutzen 99% meiner Kontakte WhatsApp und gefühlte 5% noch Telegram. Und ich werde sie nicht bekehren und auch WhatsApp benutzen wie die ganze Zeit schon.
Und dieser Blödsinn der in WhatsApp geschrieben wird und die ganzen blöden/lustigen Bilder die geteilt werden oder selbst geschossen und hochgeladen werden - so what. Die armen Amis die das auswerten sind zu bedauern.
WhatsApp ist wie Microsoft Office der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und walfreiheit
Ich habe mittlerweile alle zu iMessage/Nachrichten gezogen. Dem letzten Unwilligen habe ich ein ausgemustertes SE geschenkt, jetzt kann er nicht mehr ohne Apple :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und chris25
Manche hier hätten früher bei der Verbreitung des Christentums immense Erfolge erzielt ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez und walfreiheit
Und dieser Blödsinn der in WhatsApp geschrieben wird und die ganzen blöden/lustigen Bilder die geteilt werden oder selbst geschossen und hochgeladen werden - so what. Die armen Amis die das auswerten sind zu bedauern.
Es geht doch schon seit Jahren nicht mehr um konkrete Inhalte, das ist doch langweilig..
Metadaten sind viel interessanter.
 
Und dieser Blödsinn der in WhatsApp geschrieben wird und die ganzen blöden/lustigen Bilder die geteilt werden oder selbst geschossen und hochgeladen werden - so what. Die armen Amis die das auswerten sind zu bedauern.

Für mich ein Grund WhatsApp nicht zu installieren ;) Früher fand ich noch die Hässlichkeit der Benutzeroberfläche extrem abschreckend. Aber die kann man glaube ich mittlerweile ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inderriegel
Was juckt es mich wenn WhatsApp/Facebook weiß dass ich um 15 Uhr bei Mutter mit Kuchen auf der Matte stehe.
Du (und jede/r der gleich denkt!) solltest unbedingt einmal das Video von David Kriesel zum "Spiegel-Meta-Data-Mining" anschauen - >Klick!<. ;)
 
Zurück
Oben Unten