Alternativen zu WhatsApp?!

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde.
Vermutlich ist meine Frage für viele ein "alter Zopf" – und trotzdem möchte ich gerne einen Schritt weiterkommen:
Ich suche eine App, die mir eine Alternative ist zu WhatsApp. Das hat vor allem etwas damit zu tun, dass mir FaceBook nicht gefällt und die Tatsache, dass mir WhatsApp einfach zu unsicher ist.
Ich habe zwei Programme gefunden:
Signal (ist für Menschen deutlich jüngeren Alters freigegeben)
Telegram (ist für Menschen erst ab 17+ freigegeben).
==>> Wer kennt sie, hat Erfahrungen mit ihnen? Welche Alternativen gibt es noch?

==>> Danke für die Mühe der Antwort!!
 
würde threema oder signal wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Dvvight, Teressy und 2 andere
Alternativen nützen nur was, wenn die „Gegenstellen“ das entsprechend auch nutzen.
Also meine „Kommunikation“ über WA hat nichts was einen besonderen Schutz bedarf.
Sonst einfach SMS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, KEB und MarcNRW
Ich fand Threema nicht so komfortabel, bin mit Signal sehr zufrieden. Damit kann man auch chatten, wenn das Handy ausgeschaltet ist, was bei WhattsAppp nicht funktioniert. Da muss das Handy ständig laufen, sonst ist die App auf dem Desktop tot.
 
Telegram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, steffensam und xplor3
Wie schon erwähnt, entscheidend ist meist, welchen Messenger die "Gegenseite" nutzt. Wenn ich mit Leuten kommunizieren möchte, die eben z.B. nur WhatsApp nutzen, dann kann ich die gleiche App ebenfalls nutzen oder es sein lassen - mit allen Konsequenzen.

Eine gute Alternative ist natürlich iMessage - wenn der Gegenüber ein iPhone hat. Ansonsten Threema, Signal, Telegram, das sind vermutlich die am weitesten verbreiteten Messenger. Delikate Informationen sollte man über Messenger sowieso nicht verbreiten - egal von welchem Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, roedert und dg2rbf
Die meisten meiner Kontakte sind bei Threema. Bedienung und Leistung ist mit Whatsapp vergleichbar. Threema hält sich jedoch an die DSGVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und TechGeek
Herzlichen Dank an alle, die hier fleißig und sinnstiftend geantwortet haben; großartig!
Klar: Das Gegenüber bestimmt, welcher Messenger genutzt werden kann.
Auch klar: Für Wichtiges müssen andere Kanäle genutzt werden!
=> Threema ist mir bislang noch nicht begegnet – schaue ich mir gleich an!

Allen, die geantwortet haben einen angenehmen Tag und nochmals Dank für die hilfreichen Vorschläge!!
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und mamo68
Meine Versuche die Leute zur Nutzung von WA-Alternativen zu bewegen, endeten leider bescheiden.

Viele sind schlicht und ergreifend zu bequem um etwas anderes zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, rpoussin und picknicker1971
Nimm Signal, Threema hat eine doofe Desktop Integration, wo das Handy ständig per WLAN verbunden sein muss.
 
Ich nutze keinen Messanger wo man eine Handynummer oder Mail zwangsweise angeben bzw weitergeben muss. Threema hat das ganz gut gelöst und Session fällt mir dazu sein. Sonst nutzt ich Element(Riot). Wer mit mir Kontakt sucht nutzt es oder lässt es bleiben.
Ich nutz doch nicht WA oder andere unvertrauenswürdige Messanger nur weil alles es nutzen.

In wie weit ist die Alterfreigabe für dich relevant?

Signal -> Benötigt die Handynummer und auch zum hinzufügen von Kontakten wird diese Benötigt.
Telegram -> Benötigt die Handynummer zur Registrierung, Kontakte können mit einem Nick hinzugefügt werden. Chats sind aber nicht per default E2E Verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und pehre
ich werfe mal noch wire in den Raum.
Da ich privat weder WhatsApp noch Facebook nutzen möchte, habe ich hier Telegram (am meisten User in meinem Bekanntenkreis) Wire in der Familie und Threema für alle Fälle im Einsatz.
Ach... und natürlich iMessage.
 
Wieso steht das Ganze hier in der Rubrik Mac OS Apps? Wenn ich Alles richtig verstanden habe, geht es doch um iOS oder?
 
Telegramm ist in der Hand von Putins Schergen. Wer das nutzt ist selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Josh27
Merkwürdig, dass noch keiner iMessage erwähnt hat...
 
Zurück
Oben Unten