Alternativen zu ovoLab Phlink?!

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Phlink ist cool ... gibt es Alternativen?!

Hallo,

habe heute in den macnews etwas über das Produkt Phlink von ovoLab gelesen (Anrufbeanworter, Telefonassistent am Mac) ...

http://macnews.de/news/56857

... find ich richtig cool was Phlink alles kann

http://www.ovolab.com/phlink/

... hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt sammeln können?

... oder kennt vielleicht jemand ein Alternativprodukt (vielleicht auch günstiger :)

grazie e ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es niemanden der dieses Produkt einsetzt *grübel*
 
... gibt es niemanden der dieses Produkt einsetzt *grübel*

... gibt es niemanden der dieses Produkt einsetzt *grübel*
 
... ich versuchs nochmal ... kennt keiner das Produkt ?!
 
Hi, ich hatte mich kürzlich auch für derart Software interessiert, aber anscheinend gibt es seitens der Kosten nichts besseres.

Falls Du eins für 'umsonst' entdeckst, dann sage doch bitte bescheid ;)

m.
 
Würde mich auch mal interesieren wie Phlink so läuft zb eine Frage Kann der Rechner ausgeschaltet werden oder muss er immer im Schlaf Modus sein das Phlink Anrufe entgegen nimmt???????
 
... hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt sammeln können?

Würde mich wirklich Interessieren. Ist das Teil Mac-Like zu bedienen?
 
Phlink weckt Mac auf, "verpasst" dann aber die Caller ID

Mich würde dieses Teil auch interesseren.
Hat inzwischen jemand damit - oder einer Alternative - Erfahrungen gemacht?

Die Frage nach dem Aufwecken wird auf der Herstellerseite
http://www.ovolab.com/phlink/faq/
so beantwortet:

Q: Can the telephone adapter wake up the Mac when the line rings?
A: Yes. However, if your Mac is asleep when a call arrives, it may take a short while to fully wake up, therefore missing the Caller ID information for that call.
 
Ich habe mir das Teil mal bestellt und habe es gerade diese Woche bekommen. Leider konnte ich es noch nicht testen, aber sobald ich es angeschlossen habe, gebe ich euch gerne bescheid!
 
@Weber: Und? Schon auspropiert? Bin ganz gespannt... :)
 
mactie schrieb:
@Weber: Und? Schon auspropiert? Bin ganz gespannt... :)

Hi!
Ich habe leider weniger gute Nachrichten: Ich bekam das Teil zum Laufen. Habe die Software installiert und soweit auch eigentlich alles richtig angeschlossen, aber der Anrufbeantworter hat leider nie geantwortet..

Ich habe es echt eine ganze Zeit lang versucht. Ich habe das Teil dann allerdings wieder zurückgehen lassen. Leider!
 
Hast Du auch im Forum von OvoLab http://www.ovolab.com/phlink/forum/ geschaut und gefragt, ob Dir dort geholfen werden kann? Scheint ja ein regen Forum zu sein.
Auf der Examples-Seite http://www.ovolab.com/phlink/examples.php steht, dass z.B. Graphisoft in München Phlink im Einsatz hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar nicht funktioniert. Die Fehlersuche kann sich natürlich beliebig schwierig erweisen, siehe hier: http://www.ovolab.com/phlink/forum/viewtopic.php?t=1043
Darauf kann man bei einer 'normalen' Fehlersuche nicht kommen!

Wer auch immer noch eine Anlauf unternehmen mag, möge es hier posten...
 
Ich benutze Phlink seit 2 Jahren und habe keinerlei Probleme damit. Der AB funktioniert prächtig, man kann unterschiedliche Mailboxen für unterschiedliche Anrufer einrichten, die Anrufererkennung funktioniert problemlos und Phlink interagiert mit mehreren Applikationen ohne Ärger. Ich benutze es z.B. mit Daylite und kann damit direkt von LaunchBar aus Telefonnummern einfach per Return-Taste anwählen lassen.

Außerdem kann man mit Phlink Anrufe problemlos mitschneiden, was gut ist, wenn man sich Notizen am Telefon bei langen Arbeitsgesprächen ersparen will.

Man muss sich allerdings schon ein bisschen einarbeiten, um die Software richtig einzustellen.

Problematisch ist der Betrieb von Phlink an einem USB-Hub, das führt manchmal zu bösen Abstürzen. Aber direkt am Mac (hier: ein iMac G5) angesteckt, funktioniert es fehlerlos.

Wenn man die AB-Funktion dauerhaft nutzen will, muss der Mac allerdings angeschaltet sein bzw. im Ruhezustand. Ein Hochfahren des Rechners geht nicht, wäre auch schwachsinnig.

Ich habe für diese Fälle noch zusätzlich einen AB an der Telefonleitung hängen, der Anrufe entgegen nimmt, falls der Mac mal nicht läuft. Man kann den Phlink-AB und den analogen AB gut durch die Anzahl der Anrufe trennen (Phlink nimmt nach 4x läuten ab, der analoge nach 5x)

Wer mehr Fragen hat, möge sie stellen…
 
@ mbaeuml:
Joa, vielen Dank schon mal. Hört sich alles sehr vielversprechend an.

Edit: noch mal so mit reingeschoben: bin ich richtig informiert, dass es Daylite nicht in Deutsch gibt, bzw. als Lokalisierung?
 
Richtig. Daylite gibt es nur auf englisch. Leider. Trotzdem benutze ich es mit viel Erfolg, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.
 
OK, danke für die Info (mit dem Englischen). Ich muss mir das Programm mal noch genauer angucken. Habe noch nicht so ganz den Durchblick, glaube ich...aber wird schon werden.
 
Ich plane den Sprung von DOSe komplett auf Mac. Im Moment fahre ich zweigleisig. Leider schneidet meiner Meinung nach Mac bei zwei Themen immer noch ganz schlecht ab: Finanzprogramme und ISDN-Lösungen.

Ein kleines Beispiel: Ich habe mir zu Hause auf DOSe ein kleines Telecenter eingerichtet. Es basiert auf einer Fritz X USB 3.0-ISDN-Anlage und der Software MacroPhone. Zunächst kann ich über den Rechner Faxe versenden. Der Faxserver von MacroPhone nimmt Faxe entgegen. Zu der Faxnummer habe ich noch zwei weitere Telefonnummern, eine private und eine geschäftliche Nummer. Bei einem Anruf schaut MacroPhone in sein Adressbuch und stellt die Nummern und Namen dar. Sind die Nummern nicht vorhanden, wird automatisch eine Rückwärtssuche in einem angeschlossenen KlickTel-Datenbestand ausgeführt. Für beide Nummern sind virtuelle Anrufbeantworter angelegt. Die gesprochenen Nachrichten werden aufgezeichnet, zu MP3 gewandelt und per eMail verschickt. Wird nichts aufgesprochen, die anrufende Nummer aber erkannt, bekomme ich eine eMail. Faxe werden generell auch per eMail übertragen. Und weils so nett ist, kann man mit der uralten MS-Agent-Software noch die Namen der Anrufer geholpert sprechen lassen. Kosten: 100 Euro Fritz X USB, 200 Euro MacroPhone.

Ich habe mich wirklich bemüht, eine Lösung für Mac zu finden, die meiner DOSen-Lösung in etwa gleich kommt. Alle Lösungen, wie mit der Fritz 7170 oder mit PhLink, eiern mit irgendwelche analogen Adaptern rum. Habe ich richtig verstanden, dass man für mehrere Rufnummern (Privat/Geschäft) auch mehrere PhLinks bräuchte? So steht es auf deren Homepage. Schade, dass es nicht einfach eine USB-Lösung gibt, als so etwas Veraltetes.

Ich habe schon angedacht, meine DOSen-Lösung unter Parallels auf einem iMac etc. laufen zu lassen, habe es aber noch nicht auspropiert. Oder unter BootCamp auf einem MacMini. Dann hätte man wenigstens die häßliche DOSe weg :)

Den Rest mit den Finanzprogrammen möchte ich mir sparen :) Schaut Euch dazu nur mal die Benutzinterfaces von MonKey-Bilanz, MacGiro oder BankX an. Eine Eierei aus zusammenhanglosen Fensterfluten und albernen Icons. Zu was gibt es von Apple Design-Richtlinien für Programmierer?

Aber: Ich bin trotzdem ein großer Mac-Freund. Seit Jahren nutze ich aus beruflichen Gründen Mac. Es gibt oft geniale Software. Alles aus dem Gestaltungsbereich, kleine Tools, TV-Programme wie EyeTV usw. Auch die Synchronisierung Entourage-Adressbuch-BlueTooth-K750i - einfach prima.
Die Einfachheit des Systems an sich. Aber manche Dinge kriegen die einfach nicht auf die Reihe. Und zwar gerade dort, wo immer noch die meisten DOSen lauern: Im Office-Bereich.

Netten Gruß,
Wolf
 
Wow, derzeit fahre ich auch noch auf win & MAC, allerdings aus Entwicklungstechnischer Sicht. (Zend läuft unter MAC nicht mit dem richtigen Zeichensatz)

Im Office-Bereich gibt es auf Windows auch keine Optimallösungen. Hier benötige ich für Banking, Buchhaltung, Faktura und CRM verschiedene Tools. Die Oberflächen unter Windwos (oder DOSe wie du sie nennst) sind meist grau und eintönig. Wenn diese dann in einem vereint sind, sind nicht wenige tausend € im A...

Aufgrund des supersicheren *achtung ironie* iTan-Verfahrens, funktionieren teilweise Bankingsoftware auch nicht.
In Sachen Faktura auf MAC gibt es allerdings sehr gute und vor allem brauchbare Lösungen (www.revolvermail.de -> das Office-Programm, Faktura vX von http://www.intex-publishing.de).

Das Interface ist meist nur eine kosmetische Sache, die viele Entwickler leider vernachlässigen. (meist allerdings NICHT unter MAC) Entwickler, sagt der Name schon sind keine Designer.

Das Beste sind eh (meiner Meinung nach) webbasierende Lösungen, die mit Win, Lin, MAC und und und aufgerufen werden können. Selbst am AdW kann ich dann fakturieren und Rechnungen schreiben.

Aber nun back 2 topic: ich werde dieses Tool auf jeden Fall testen.

Grüße
Cimme
 
hiyas :)

man findet hier http://www.ovolab.com/phlink/ einen downloadlink für ein programm. soweit ich das "license agreement" verstanden habe, kann ich die software 30 tage nutzen und werde danach zur kasse gebeten.

kennt sich einer von euch mit sowas aus? ist das beta-software oder ist das ein abo, das ich an der backe habe, wenn ich die 30 tage überschreite?
hab mich noch nicht getraut, auf "agree" zu klicken... ;-)

apfel-gruß
desi
(die auch lust auf ein MUT in LG hätte...)
 
@*desperate user
na ja, der Name scheint doch wohl nicht permanent Programm zu sein, oder?

Also die Seite mit dem Link ist total ungefährlich. Du kannst die Software einfach mal herunterladen und 30 Tage ausprobieren. Das wird häufig so gemacht, oft auch mit vollem Funktionsumfang. Wenn es (das Programm) dir dann gefällt, zahlst du dafür ansonsten lässt es sich einfach nicht mehr starten (in deinem Fall nach 30 Tagen).

Grüße, mactie
 
Zurück
Oben Unten