Alternativen zu Numbers gesucht

H Otacon E

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte bei meinem Praktikum im Studium ständig damit zu tun in in Tabellen Messungen auszuwerten. Bisher hab ich nur Numbers dazu benutzt. Es ging auch ganz gut aber mir fehlen so einige tascherrechnerähnliche und for allem grafische Funktionen wie zB Regression in Form einer Ausgleichsgerade oder Kurve, und dass dazu die Funktion angezeigt wird. Ich suche also nach einem alternativen Tabellenkalkulationsprogramm, was so mehr in die Richtung geht. Wär auch ganz cool, wenn die Eingabe der Gleichungen in den Tabellenfelder auf eine bequemere Weise gehen würde, als die mathematische Operationen in Worten auszuschreiben und einen Haufen Klammern dazu zu setzen. Sowas wird bei längeren Formel einfach sehr schnell unübersichtlich.

Hat da jemand Erfahrung mit? Was so was angeht, habe ich nicht viel Ahnung von, bin also für jeden Vorschlag dankbar. Vllt kann Numbers das Alles, ich war aber zu blöd, es zu finden :D
 
Vielleicht Open Office, kostenlos oder Microsoft Office für Mac, ca 80€.
 
Also wenn Du im Studium mit Tabellenkalkulationen zu tun hast, dann kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre Excel einzusetzen.
Ist (leider?) zu 99,9999999999% Standard im prof. Umfeld und Numbers ist (leider?) so was von inkompatibel mit Excel....
 
Ehrlich? Excel!
Ansonsten wenn es um die mathematischen Auswertungen und Darstellungen geht, dann Matlab. Matlab solltest Du aber schon aus Deinem Studium kennen. Denn nichts geht an Matlab vorbei und Deine Hochschule sollte spezielle Studentenlizenzen haben.
 
Es gibt auch Octave (ein kostenloser Matlab-Klon). Ob das für Deine Zwecke taugt, kann ich nicht sagen. Mit Klicken ist jedenfalls nicht viel.
 
gibt es nicht auch eine Studentenversion von MS Office? Gabs jedenfalls für Windoof und wieso dann auch nicht für Mac?

Ansonsten Open Office. Oder ein paar Plug Ins für Numbers.
 
Vielen Dankt an alle für die Vorschläge! Ich werd mich mal informieren, was die Programme so drauf habe und ob meine uni Lizenzen daür hat.
 
Definitiv Excel. Wenn das Geld fehlt hilft OpenOffice (bzw. mag ich LibreOffice mehr). Die OpenOffice Implementation kommt sehr nah an Excel ran, Numbers fehlt halt einiges an statistischen Funktionen
 
Wär auch ganz cool, wenn die Eingabe der Gleichungen in den Tabellenfelder auf eine bequemere Weise gehen würde, als die mathematische Operationen in Worten auszuschreiben und einen Haufen Klammern dazu zu setzen. Sowas wird bei längeren Formel einfach sehr schnell unübersichtlich
Das ist aber in Excel auch nicht anders...
 
LibreOffice macht tatsächlich nen guten Eindruck. Ich denk, ich bleib erst mal dabei.
 
Zurück
Oben Unten