Alternativen zu Microsoft Office auf altem G4

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Mittlerweile nutze ich meinen alten G4-466 mit 1 GB RAM und einer GeForce4MX
fast nur noch für Privatkram, d.h. Mails, Surfen und Textverarbeitung.

Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Textverarbeitung. Die Software sollte einfach zu bedienen sein, stabil laufen, nicht träge sein, mit *.doc und *.rtf umgehen können und möglichst kostenlos oder zu einem geringem Preis erhältlich sein.

Folgende Erfahrungen habe ich bisher gemacht:
- OpenOffice: mag ich nicht, da ich nicht extra X11 auf der Kiste haben will nur wegen einer Textverarbeitung.
- Microsoft Word: auf meiner Kiste total instabil und lahm. Die Version ist allerdings schon 3 Jahre alt.
- NeoOffice: viel zu träge auf meiner alten Gurke.
- TextEdit: ok, das ist dann doch etwas "zu schlank". :)

Am besten hat mir bisher "Mellel" gefallen, allerdings besitze ich keine Kreditkarte um mir die Vollversion zu kaufen und 25 US$ Bearbeitungsgebühr für die Variante "Banküberweisung" grenzt schon an Wegelagerei. Ansonsten hätte ich die 49 US$ schon investiert.

Hat jemand noch einen guten Tipp oder positive Erfahrungen mit andere Software in die Richtung gemacht?
Grüße aus Berlin.
 
Abiword nehmen, oder auf OpenOffice für Mac (nativ, Beta verfügbar) warten.

Bei mir läuft z. Zt. MS Office 2004 auf dem eMac (1 GHz). Rennt wie Sau.

Edit: Abiword kann auch .doc -> http://www.abisource.com/tour/
 
Zuletzt bearbeitet:
Word 2004 weiternutzen, das ist fuer mich die einzige ernstzunehmende Textverarbeitung auf PPC Macs wenn du auf volle .doc Kompatibilitaet angewiesen bist.

Buegel alle Updates drauf, vor allem das Letzte hat bei mir doch ein Geschwindigkeitsplus gebracht.

Schalte Rechtschreibpruefung bei der Eingabe und Woerter zaehlen ab. Vielleicht hilft dir auch das hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=282006

Du kannst natuerlich Alternativen wie abiword, Mellel, Nisus etc. nutzen. Nur ist da die .doc Unterstuetzung fuer meinen Geschmack eher als experimentell zu bezeichnen.

Im Endeffekt kommt es wie bei allem drauf an was du machen willst. Evtl wirst du vielleicht sogar mit Apple Works gluecklich. Fuer das was ich mache, kann es allerdings zu wenig.
 
Erstmal danke für die Tipps.
Ich schreibe und nutze teilweise recht lange Texte, es geht schon eher in die Richtung "Schriftsteller", daher brauche ich vor allem ein schnelles und stabiles Programm. Da ich oft DOC und RTF-Dokumente öffnen und bearbeiten muss, muss das auch problemlos möglich sein. Vernünftige Rechtschreibprüfung und grundlegende Typografieeinstellungen sollten auch unterstützt werden.
 
Papyrus hilft, besser, als den meisten klar ist. Kann einiges, was große Texte gut beherrschbar macht, ist schlank programmiert und in der Vollversion preiswert. Auf Heft 08/07 der macwelt war die Version PapyrusWorks 12.5 sogar kostenlos zu haben.
Beste Grüße
Michael
 
NeoOffice kommt sehr gut mit doc-Files klar, ist aber auf PPC-Rechnern elendig lahm. Wenn also häufig doc-Files gelesen und bearbeitet werden müssen, führt kein Weg an Word vorbei. Auf Intel-Macs ist NeoOffice durchaus eine Alternative.

Wenn die doc-Kompatibilität nicht so wichtig ist: Mellel oder Papyrus sind gute und schnelle Textverarbeitungen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten