Alternativen zu LaTex für die Schule

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Beim Stöbern in einigen LaTex-Diskussionen kam bei mir die Frage nach einer LaTex-Alternative für die Schule auf. Speziell geht es mir um den Mathematikunterricht. Ich suche schon seit längerem eine Software, mit welcher Formeln schön dargestellt werden können.

Ich werde an der Volksschule unterrichten, ich werde mich daher nicht mit 100seitigen Dissertationen auseinandersetzen. Mir geht es viel mehr darum, Arbeitsblätter erstellen zu können. LaTex habe ich bisher gemieden, weil ich vor der Einarbeitung immer zurückschreckte und weil der "wissenschaftliche Look" der Dokumente nicht unbedingt dem entspricht, was ich für die Schule benötige.

Für Hinweise auf mir noch nicht bekannte (auch kommerzielle) Software bin ich sehr dankbar.

Gruss
Bastian
 
Ich suche schon seit längerem eine Software, mit welcher Formeln schön dargestellt werden können.
Reicht Grapher nicht aus?
 
Bastian schrieb:
Für Hinweise auf mir noch nicht bekannte (auch kommerzielle) Software bin ich sehr dankbar.

Dafür sollten wir aber schon wissen welche Software Dir bekannt ist. Ich denke mal Word wird Dir bekannt sein. Für Deinen Zweck sicher mehr als ausreichend.
 
Grapher kannte ich noch nicht. Aber das sieht mehr nach einem Programm für mathematische Grafiken aus.

Word ist mir bekannt und reicht mir nicht. Der Formeleditor ist zwar okay, zusammen mit Text sieht das einfach nicht mehr sauber aus.

Hm, schwierig das zu beschreiben. Also für Fliesstexte habe ich mal Mellel getestet. Tolles Programm: kompakt, übersichtlich, einfach zu bedienen und ohne unnötigen Schnickschnack. So etwas suche ich für mathematische Dokumente.
 
Also die Einarbeitung in die Grundlagen von Latex und den Mathematik-Modus erfordern meines Erachtens nicht mehr Zeit als die Einarbeitung in irgendein anderes Programm. Wenn man sich damit mal ein Wochenende beschäftigt hat, kann man schon ganz ordentliche Formeln setzen.
Und was den wissenschaftlichen Look angeht, das hängt doch letztendlich davon ab, wie komplex die Formeln und der dazugehörige Text sind. Das hängt nicht wirklich vom Programm ab.
Also ich würde dir wirklich Latex für sowas empfehlen, bevor du jetzt noch Geld für ein schlechteres Programm ausgibst.
 
Nimm Eqation Service. Damit kannst du Formeln mit LaTex setzen lassen und das Ergebnis z.B. in Mellel oder Pages einfügen. ;)
 
Frage am Rande: Welche komplizierten Formeln verwendest du in der Volksschule? Die armen Kinder ... ;)
 
grimm- schrieb:
Frage am Rande: Welche komplizierten Formeln verwendest du in der Volksschule? Die armen Kinder ... ;)

Ich gebe zu, die Frage konnte ich mir auch nur sehr knapp verkneifen.
 
@iDude:
Okay, das wäre eine Möglichkeit. Aber die Formeln lassen sich dann halt nicht mehr bearbeiten.

Ich sehe, ich werde mich wieder mal mit LaTex auseinandersetzen.

Antwort am Rande: Keine komplizierten Formeln.
 
Noch mal zu dem wissenschaftlichen Look. Das ist ja nur der Standard. Du kannst ja auch Schriften in den Text mit reinschreiben oder auch nicht. Das sind alles ein paar Zeichen, im Formel Editor wirst du mehr Zeit verschwenden, weil sich das alles nicht so setzt wie du willst
Hab übrigens auch vor ein paar Tagen mit LaTeX angefangen und erstmal ist alles anders, aber nach ein paar Stunden hat man so das grobe, was man braucht und ergängt das.....
 
Grapher kannte ich noch nicht. Aber das sieht mehr nach einem Programm für mathematische Grafiken aus.
Sicher. Es gibt aber einen einfach zu bedienenden Formeleditor, mit dem Du die Formeln erstellst, deren Funktion dann grafisch dargestellt werden soll.

Die Formeln kannst Du dann ausschneiden und im Mellel-Text weiterverwenden. Und für die Volksschule reicht die Komplexität doch allemal.
 
Bastian schrieb:
Ich sehe, ich werde mich wieder mal mit LaTex auseinandersetzen
Hallo,
wenn Dir die Lernkurve für LaTeX zu steil erscheint und Du sowieso nicht alle Feinheiten benutzen wirst, dann schau Dir doch einmal Lyx an.
http://wiki.lyx.org/pmwiki.php/LyX/LyX
Für mich ging die Einarbeitung in Lyx ziemlich rasch.
 
das hier ist eine alternative:

aber besser ist da wohl direkt in latex zu setzen. für eine präsentation aber immer wieder gerne genommen...
 
Danke für eure Antworten und Vorschläge. Ich werde nun mal die einzelnen Möglichkeiten prüfen.
 
Zurück
Oben Unten