Layout Alternativen zu InDesign / QuarkXpress ??

Megara

Megara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
19
Hallo Ihr lieben,

ich habe vor vielen Jahren mich mal eine Weile mit DTP beschäftigt und sowohl InDesign (CS3) als auch QE (10) unter Windows benutzt. Mit beiden kam ich gleichermaßen gut zurecht. Allerdings hatte ich Zugriff auf die Software durch berufliche Optionen, d.h. die Lizenzen gehörten nicht mir.
Nun arbeite ich aber privat und schon lange nicht mehr beruflich damit, weshalb eine Anschaffung der Software mir einfach zu teuer wäre - mal abgesehen davon, dass diese vermutlich sowieso nicht unter ElCapitan liefen.

Ich möchte mir aber dennoch ein DTP Programm zulegen um ein paar ältere, recht umfangreiche Arbeiten von mir mal vernünftig layoutieren und fertig zu stellen. Da ich seinerzeit Word benutz habe, liegen die Dateien auch in dem Format vor, hinzu kommen umfangreiche Grafiken und Excel Tabellen, die alle integriert werden müssten. Dazu dann noch alte CorelDraw Grafiken.

Die Grafiken könnte ich zur Not separat bearbeiten oder an einem älteren Windowsgerät kompatibel umwandeln, aber alles andere würde ich gern an meinem Mac in Angriff nehmen.

Weiss hier jemand, welches DTP Programm sich dafür eignet, für das ich nicht einen Kleinkredit aufnehmen muss?

Viele Grüße

Meg
 
Scribus
Für ein Freeware-Programm mit bereits sehr umfangreichen Einstellungen und unterstützt auch einen CMYK-Workflow, auch was den PDF-Export betrifft.
 
Habe in den 90ern professionell CANVAS auf dem Rechner gehabt. Das Programm ist ein Schweizer Messer, Bildbearbeitung, Illustration, Layout etc.. Problem ist, es läuft nur bis zu OS X 10.2 (?), doch lies selbst

Gruss Jürgen
 
Da ich seinerzeit Word benutz habe, liegen die Dateien auch in dem Format vor, hinzu kommen ...

Naja, wenn du damals mit M$ Word layoutet hast, dann reicht dir auch heute z.B. die Pages.app oder ein kostnix Libre-/Open-Office.



-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit mit Word layoutiert, da ich eine arme Studentin war und nichts anderes zur Verfügung hatte (seinerzeit gab es noch nicht diese super Software Sonderangebote für Studies). Freiwillig würde ich mit der Software - was dies angeht - jetzt nicht mehr arbeiten und das Layouten war gelinde gesagt die Pest. An einem Tag waren die Grafiken mal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite, weshalb ich mich gar nicht traue, nach so vielen Jahren, die Datei nochmal zu öffnen - vermutlich ist das ganze Layout jetzt wieder durcheinander....seufz...Das ist auch der Grund, weshalb ich mal alles auseinander nehmen und in einer vernünftigen Software layoutieren will.

Ich weiss nicht wie das bei Pages ist, da ich damals noch keinen Mac hatte, habe ich nicht so die Erfahrung, wie es damit klappt: es sind mind. 500 Seiten mit viel Text, Grafiken, Tabellen, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis etc. - also alles, was das Herz begehrt. ;-)

Ich habe hier beispielsweise gerade Testversionen von iStudio, SwiftPublisher4, Scribus und iCalamus heruntergeladen, von denen ich die ersten beiden schon getestet habe.
iStudio gefällt mir sehr und erinnert von der Logik her an InDesin, allerdings fehlen ganz furchtbar viele Dinge wie z.B. Fußnoten und Indexerstellung,was heißt, dass ich alles händisch eingeben müsste.
SwiftPublisher sieht ganz ordentlich aus und kann - sofern man etwas mehr investiert - wohl ähnliches, allerdings fehlt mir z.B. die Doppelseitenansicht etwas, wie das bei DTP Programmen üblich ist, ausserdem kann es wohl auch keine Indices und Fußnoten verarbeiten.
Scribus kann das zwar, sieht für mich von der Bedienung aber - Linuxtypisch - unnötig kompliziert aus. Irgendwie werde ich damit nicht warm.

Falls es da noch etwas gibt, nur her damit...ich teste derweil mal iCalamus, auch wenn das nun wieder um einiges teurer ist, als die anderen beiden Protagonisten, so doch um Dimensionen günstiger als die Profisoftware. ByTheWay war mir Quark seinerzeit tatsächlich am sympathischen, auch wenn ich InDesign als die mächtigere Software halte. Wäre ich reich, würde ich mir wohl eine Quark Lizenz kaufen....bin ich aber leider nicht ;-)

Viele Grüße

Meg
 
Vielleicht dieses hier
VivaDesigner

EDIT
Wenn Du Quark magst, vielleicht kannst Du Dir eine "gebrachte" Lizenz holen.
Kannst ja hier im Forum eine Suchanfrage stellen
oder bei Das-Auge oder ebay-kleinanzeigen suchen.

EDIT
hab grad noch Deinen letzte Anmerkung gelesen.
Wenn Du ein kompexes Layout hast und Fußnoten, dann kannst Du vielleicht die Aufgabe mit zwei Programmen lösen. In dem einen erstellst Du das Layout und exportierst es als PDF oder JPG und fügst es in das Programm ein, dass besser mit Fußnoten umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
Wenn Du ein kompexes Layout hast und Fußnoten, dann kannst Du vielleicht die Aufgabe mit zwei Programmen lösen. In dem einen erstellst Du das Layout und exportierst es als PDF oder JPG und fügst es in das Programm ein, dass besser mit Fußnoten umgehen kann.

Moin,
ist das denn praktikabel? Wenn das Layout, also die platzierten Texte und Bilder, als JPG oder PDFs exportiert werden, dann kannst Du selbigen doch nicht mehr "dynamisch" Fußnoten zuordnen. Diese müssen doch mit dem Text mitlaufen. Das wäre letztlich ein händisches Erstellen von Fußnoten. Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem?

Grüße
Günther
 
Hallo Meg,

ByTheWay war mir Quark seinerzeit tatsächlich am sympathischen, auch wenn ich InDesign als die mächtigere Software halte. Wäre ich reich, würde ich mir wohl eine Quark Lizenz kaufen....bin ich aber leider nicht ;-)

Was wäre denn deiner Meinung angemessen oder für dich finanzierbar?

Gruß
Matthias
 
Ich hatte seinerzeit mit Word layoutiert, da ich eine arme Studentin war und nichts anderes zur Verfügung hatte (seinerzeit gab es noch nicht diese super Software Sonderangebote für Studies). Freiwillig würde ich mit der Software - was dies angeht - jetzt nicht mehr arbeiten und das Layouten war gelinde gesagt die Pest. An einem Tag waren die Grafiken mal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite, weshalb ich mich gar nicht traue, nach so vielen Jahren, die Datei nochmal zu öffnen - vermutlich ist das ganze Layout jetzt wieder durcheinander....seufz...Das ist auch der Grund, weshalb ich mal alles auseinander nehmen und in einer vernünftigen Software layoutieren will.

(...) allerdings fehlen ganz furchtbar viele Dinge wie z.B. Fußnoten und Indexerstellung (...)

Ich vermute fast, Word / OpenOffice wäre für dich nach wie vor das Mittel der Wahl...

Das Problem, dass Bilder sich verschieben, kann man umgehen, indem man sie vom Text trennt.
Und damit sich Text nicht endlos verschiebt gibt es einzelne Kapitel. Wirst du eh wissen.

Also ich denke eher nach „Nachbearbeitung“ als an „komplett neu bauen“ in einer Software, die
du nicht kennst und die keine Indexerstellung und Fußnoten so hat, wie du es gewohnt bist.
Oder – Quark und InDesign – schlicht zu teuer ist.
 
Wobei ich mich überhaupt frage, was von dieser Aussage zu halten ist:

...weshalb ich mich gar nicht traue, nach so vielen Jahren, die Datei nochmal zu öffnen - vermutlich ist das ganze Layout jetzt wieder durcheinander ... Das ist auch der Grund, weshalb ich mal alles auseinander nehmen und in einer vernünftigen Software layoutieren will. ...

»Uralte« Layouts bereinigen?

Warum? Gibt es für die Neuverwertung ordentlich Geld, oder dient die Aktion nur zum Vertreiben der Langeweile?

Im zweiten Fall ist eigentlich jeder Tipp zu kostenpflichtigen DTP-Profiprogrammen wie QXP oder IND mehr als müßig! :suspect:


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich leider mit "Nein" beantworten. Ich komme also nicht kostengünstig an aktuelle DTP Software heran und vermute, dass ich auf Gedeih und Verderben meiner damals gewählten Software ausgeliefert bin.
Schon beim Öffnen meiner alten Datei jetzt in Word 2016 habe ich gesehen, dass sich mal wieder zahlreiche Grafiken über die Seiten verschoben haben....buärks....ich erinnere mich....genau das wollte ich demnächst durch Fleißarbeit beseitigen. Und ich hatte seinerzeit die Grafiken in Tabellen eingefügt, damit sie nicht sofort wieder irgend wohin flippen, wie sie das ohne Tabellen gemacht haben.
An eine gebrauchte Version einer Lizenz hatte ich auch schon gedacht, bin hier aber etwas skeptisch, was die Kompatibilität betrifft und ob der Preis für eine lauffähige (unter ElCapitan) dann nicht immer noch zu hoch ist für geschätzte 1-2 Mal Benutzen...
...Wow, aber 9,99€ für eine ältere Quark Lizenz ist schon toll, würde ich, wäre ich noch Studie, sofort kaufen :)
Leider haben sich die recht günstigen Software Demos als für mich untauglich erwiesen. Ich versuche mich jetzt noch in Scrivener, blicke hier aber noch nicht so durch und ob das für mich überhaupt tauglich ist - na, mal sehen...

Meg
 
Schon beim Öffnen meiner alten Datei jetzt in Word 2016 habe ich gesehen, dass sich mal wieder zahlreiche Grafiken über die Seiten verschoben haben....buärks...

Aber (habe ich schon geschrieben) da brauchst du doch nur die Grafiken anders formatieren,
dann passiert das nicht. Wenn die „inline“ zum Text sind, werden die verschoben, sonst nicht.
 
Der normale Edu-Preis für QXP ist schon OK, aber dieses €9,99 Angebot finde ich nicht bei Quark. Ist es evtl. bereits abgelaufen?

Du musst im Feld »Code für Spezialangebote« diesen Code eingeben:

EDU2015EURD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Hallo Meg.

Das muss ich leider mit "Nein" beantworten. Ich komme also nicht kostengünstig an aktuelle DTP Software heran und vermute, dass ich auf Gedeih und Verderben meiner damals gewählten Software ausgeliefert bin.
Schon beim Öffnen meiner alten Datei jetzt in Word 2016 habe ich gesehen, dass sich mal wieder zahlreiche Grafiken über die Seiten verschoben haben....buärks....ich erinnere mich....genau das wollte ich demnächst durch Fleißarbeit beseitigen. Und ich hatte seinerzeit die Grafiken in Tabellen eingefügt, damit sie nicht sofort wieder irgend wohin flippen, wie sie das ohne Tabellen gemacht haben.
An eine gebrauchte Version einer Lizenz hatte ich auch schon gedacht, bin hier aber etwas skeptisch, was die Kompatibilität betrifft und ob der Preis für eine lauffähige (unter ElCapitan) dann nicht immer noch zu hoch ist für geschätzte 1-2 Mal Benutzen...
...Wow, aber 9,99€ für eine ältere Quark Lizenz ist schon toll, würde ich, wäre ich noch Studie, sofort kaufen :)
Leider haben sich die recht günstigen Software Demos als für mich untauglich erwiesen. Ich versuche mich jetzt noch in Scrivener, blicke hier aber noch nicht so durch und ob das für mich überhaupt tauglich ist - na, mal sehen...

Von Tango Solo gibt es eine Private Edition: http://www.markstein.com/tango-solo.html.
Vielleicht reicht die für deine Zwecke.

Woran hagt es bei VivaDesigner und iStudio gehakt?


Gruß Wolfgang
 
Grafiken in Word festsetzen ist genau 1 Befehl, den man lernen muss.
Tango Solo (oder ein anderes Programm) zu erlernen ist sicher etwas mehr Aufwand. ;)
 
Der TE will eine Word-Datei aktualisieren, bei der Bilder verrutscht sind.
Und das Verrutschen in Zukunft verhindern. Ansonsten war gegen Word nichts auszusetzen.

Also warum sollte er eine Adobe-Suite kaufen?

Zumal das, was er will, damit gar nicht so einfach machbar ist. Oder erklärst du ihm dann,
wie er die Fußnoten und Indexerstellung damit erreichen kann? Und seine alten übernehmen? :D
 
Zurück
Oben Unten