Alternativen SMTP Server für Mail-Konto?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Eine Kollegin hat seit vielen Jahren eine E-Mail Adresse von einem Anbieter welcher ursprünglich nur Webmail angeboten hat und zur Einrichtung in einem E-Mail Programm nur den POP/IMAP Server anbietet. Für den SMTP soll man den Server des eigenen ISP verwenden. Das haben wir dann so eingerichtet gehabt, was nun auch viele Jahre einwandfrei funktioniert hat. Doch nun stellt unser ISP diese Möglichkeit ab und man kann über dessen SMTP Server nur noch mit seinen eigenen Adressen versenden.

Darum meine Frage, ob es denn auch alternative Anbieter für SMTP Server gibt und wenn ja, welche da seriös sind und ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. Eine schnelle Suche ergab zwar einige Treffer, doch bin ich in der Materie nicht wirklich zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit oder wie würdet ihr vorgehen bei dem Problem?

Danke für die Hilfe!
 
Zum Verständnis, ihr habt die Mails über einen dritten versendet? Was für ein Mailabieter hat bietet POP/IMAP an aber kein SMTP, das hört sich ja schon mal unseriös an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Heutzutage kannst wegen Anti Spam Maßnahmen nicht mit jeder E-Mail Adresse von irgendeinem SMTP Server versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Ja wenn das wirklich so ist wird man ja sicher bei 80% rausgefiltert weil die IP nicht mit der Domain übereinstimmt.
 
Heutzutage kannst wegen Anti Spam Maßnahmen nicht mit jeder E-Mail Adresse von irgendeinem SMTP Server versenden.
Bei mir geht alles über den SMTP meiner Google Adresse raus und ne Google Adresse hat jeder wo schon mal ein Android hatt/hatte. Also kein Drama. Im Zweifelsfalle einfach eine Google Adresse anlegen.
 
Das Stichwort nach dem man suchen muss heißt "SMTP Relay"oder "offener SMTP Relay"
Die dinger werden eher weniger als mehr...

im beispiel google:
https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=de

Wenn du uns den Anbieter verrätst können wir evtl. gezieltere Alternativen nennen...
 
Bei mir geht alles über den SMTP meiner Google Adresse raus und ne Google Adresse hat jeder wo schon mal ein Android hatt/hatte. Also kein Drama. Im Zweifelsfalle einfach eine Google Adresse anlegen.
Das haben wir schon versucht. Leider scheint Google dann den Absender automatisch zu ändern auf die Google Adresse.

Wenn du uns den Anbieter verrätst können wir evtl. gezieltere Alternativen nennen...
Kleiner eher unbekannter Anbieter. https://mail.livenet.ch/www/site/help-clients.html
 
Ich würde mir heute keinen SMTP-Relay mehr "ans Bein binden" mögen, musste tatsächlich gerade etwas mit der Stirn runzeln dass es das überhaupt noch gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Relay die zustellenden Server in der Kette die Mails in den Filter schieben dürfte recht hoch sein. Wie lange ist es her, dass die größeren Anbieter diese Methode abgeschaltet haben, 15 Jahre oder noch länger? Wer heute keinen SMTP als Anbieter betreibt, ist bei mir jedenfalls schon mal höchst suspekt, was ist denn das für eine Bude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
… der hat doch alles, was Du brauchst. Fragt sich nur ob Mailkunde = Partner in deren Verständnis ist.
Nein, die "Partnerschaft" kostet rund 140.-- € im Jahr und bringt ihr keine weiteren Vorteile ausser dem SMTP Server. Habe extra nachgefragt.
 
Für den SMTP soll man den Server des eigenen ISP verwenden.
Da wundert es mich ganz ehrlich, dass nicht sowieso schon sehr viele Mails von Spamfiltern ausgefiltert wurden... hat sie sich bislang tatsächlich noch nicht über ausbleibende Reaktionen seitens der angeschriebenen Personen gewundert?

Oft wird ein Filter eingesetzt, der überprüft, ob der sendende SMTP-Server auch zu der Domäne der absendenden Mailadresse gehört.

Zum Thema: Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du einen Server z.B. bei Ionos mieten (kostet 1€/Monat) und ein entspr. Mailrelay aufsetzen. Aber dabei solltest du große Vorsicht walten lassen, dass wirklich nur befugte Personen dieses nutzen, sonst ist es ganz schnell auf div. RBLs gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Da wundert es mich ganz ehrlich, dass nicht sowieso schon sehr viele Mails von Spamfiltern ausgefiltert wurden... hat sie sich bislang tatsächlich noch nicht über ausbleibende Reaktionen seitens der angeschriebenen Personen gewundert?
Das weis ich leider nicht, müsste ich nachfragen. Ich habe ihre Mails immer bekommen.
 
Das weis ich leider nicht, müsste ich nachfragen. Ich habe ihre Mails immer bekommen.
Bei uns beispielsweise würden die Mails nicht ankommen, da unser Gateway entsprechende Mails als Spam ausfiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Bei uns beispielsweise würden die Mails nicht ankommen, da unser Gateway entsprechende Mails als Spam ausfiltert.
Ich würde bei keinem Mailanbieter ein mail Konto haben wollen die das nicht so handhaben.
 
Wie wäre es, wenn sie auf eine eigene / neue Domain umzieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Bei diversen Hostinganbietern kann man sich eigene Emailadressen mit eigener Domain, also dem was nach den @ in der Mailadresse steht anlegen lassen. Kostet kleines Geld aber man hat ruhe. Bspw. könnte man die Domain TechGeek.ch anlegen lassn und dann eine EMail-Adresse a la info(at)TechGeek.ch oder was auch immer anlegen.

Nachteil: Die bisherigen Konten die auf der alten Email-Adresse laufen müssten entsprechend auf die neue abgeändert werden, sprich bei Amazon zb. die hinterlegte Emailadresse auf die "@TechGeek.ch" umziehen usw.

Und auf der alten legt man eine autom. Weiterleitung auf die neue an, dann geht auch nichts verloren.
 
Zurück
Oben Unten