Alternative zur Umsatz App gesucht

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Die App Umsatz 2017 habe ich gekauft, habe nach längerer Nutzung aber gemerkt, dass mir Umsatz überhaupt nicht gefällt. Ich suche nach einer Alternative. Da Suche manchmal dauern kann, dachte ich, dass bis ich was vernünftiges gefunden habe,die Umsatzsteuer-Voranmeldung erst einmal mit Umsatz erledigen kann.
Umsatz lässt das aber nicht zu, kauft man eine Version 2014, 15, 16, 17, läuft diese auch nur vom 1.1. bis zum 31.12. der jeweiligen Version. Gibt's vielleicht doch eine Möglichkeit?

Kann jemand eine Alternative zu Umsatz empfehlen?
Perfekt wäre wenn ein Datenimport aus GrandTotal bzw. CSV möglich ist. Vorzugsweise tendiere ich zu einer lokalen Version, keine Cloud-Lösung. Abos mag ich nicht, eine Kaufversion wäre wünschenswert.
 
Kann jemand eine Alternative zu Umsatz empfehlen?
Ich bin mir nicht sicher, was die Anwendung "Umsatz" alles kann aber meine Einnahmen- Überschussrechnung hatte ich zu Beginn meines Kleinunternehmens mit JES EÜR gemacht.

Eine andere Alternative kann eine Webanwendung sein, die Du auf einem lokalen Webserver installierst: kivitendo, Dolibarr und SQL Ledger seinen hier genannt. Sind allesamt freie Programme.
 
Umsatz lässt das aber nicht zu, kauft man eine Version 2014, 15, 16, 17, läuft diese auch nur vom 1.1. bis zum 31.12. der jeweiligen Version. Gibt's vielleicht doch eine Möglichkeit?

Unwahrscheinlich! Das kalenderjahrbezogene Prinzip von „Umsatz“ praktiziert das von mir verwendete „MonKey Office“ ebenfalls. Die 79 € von Umsatz fürs Update halte ich für moderat. Das bezahle ich für die FiBu-Version von MonKey Office zum Jahresanfang ebenfalls.
 
Unwahrscheinlich! Das kalenderjahrbezogene Prinzip von „Umsatz“ praktiziert das von mir verwendete „MonKey Office“ ebenfalls. Die 79 € von Umsatz fürs Update halte ich für moderat. Das bezahle ich für die FiBu-Version von MonKey Office zum Jahresanfang ebenfalls.
MonKey Office Complete würde all die Aufgaben erledigen, die ich derzeit auf 3 Apps verteile: für die Buchhaltung – GrandTotal (Angebote und Rechnungen), Umsatz Pro – Umsatzsteuervoranmeldungen, und Steuererklärung für die Übergabe der Voranmeldungen ans FA.
Ich habe MonKey Office Demo letztes Jahr getestet. Gescheitert ist der Kauf, weil ich leider keinen Datenimport (Artikel + Kunden) hinbekommen habe. Sonst wäre ich zum 01.01. mit MO neu gestartet. Der Support hat meine Anfragen leider nicht beantwortet, daher habe ich MO erst einmal von der möglichen Liste gestrichen.

Die 79 € (neu: 129 €) für die Umsatz App sind nicht das Problem, auch wenn's als Update nicht gerade geschenkt ist ;)
Ich möchte es nicht mehr nutzen, weil mir die App nicht gefällt. Der Entwickler hat permanent schlechte Laune, bietet null Support. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Ich habe noch Receipts gefunden, und glaube dass ich das vielleicht auch als Ersatz für Umsatz nehmen kann? Kennt jemand die App? Kann ich damit meine Umsatzsteuererklärung mit Übernahme der Daten aus GrandTotal erledigen? Den Autor habe ich vor einer Woche angeschrieben, habe bisher aber keine Antwort. Vielleicht weiß es hier jemand?
 
Der Support hat meine Anfragen leider nicht beantwortet, daher habe ich MO erst einmal von der möglichen Liste gestrichen.

Schade drum. Der After-Sales-Support hingegen klappt sauber. Jede Kundenanfrage, die ich per E-Mail stellte, wurde tags darauf beantwortet.
 
Bei mir war der Support auch vor dem Kauf von MO recht geduldig und es ging einiges hin und her...

Als Kunde dann ebenso. Habe letztes Jahr dann alles Umgestellt und bin zufrieden - besser geht immer ab das ist bei jeder Lösung in diesem Bereich so...
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative für Umsatz.

Ich Finde Umsatz vom Prinzip sehr gut, es gibt aber viele Ecken und Bugs die bei mir immer wieder für Frust sorgen.
Ich wünsche mir auch eine Offline Alternative, also kein Cloud Abbo, wenn ich was für mich passendes finden sollte, lasse ich euch und vor allem Dich Kirzz gerne teilhaben. Hast du denn inzwischen schon was passendes gefunden?.

Ich nutze die Konstallation
-Grand Total für Rechnungen usw.
-MoneyMoney als Banking app
-Receipts für das Erfassen der Rechnungen und Belege
-Umsatz für die saubere Buchhaltung.

Receipts gefällt mir eigentlich extrem gut, es fehlen allerdings einige Funktionen um damit wirklich Buchhaltung machen zu können, z.B kann man nicht kontieren.

Daher ist Receipts für mich momentan noch keine wirkliche alternative.
Am liebsten würde ich auch das App Chaos in einer App zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler hat permanent schlechte Laune, bietet null Support. Das ist natürlich nur meine Meinung.
Das kann ich nur bestätigen. Selbst wenn man sich die Mühe macht und einen gravierenden Fehler nachvollziehbar darstellt (mit einem eigens dafür angelegten Klienten) kommt erst Geschwafel und dann gar nichts mehr.
 
Der Entwickler hat permanent schlechte Laune, bietet null Support.

Das war auch mein Eindruck. Da man bei so einer Software aber immer wieder darauf angewiesen ist das ein Dialog ohne Ärger klappt, war das für mich das Ausschlußkriterium.
 
Zurück
Oben Unten