Alternative zur Telekom

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe gerade mit der Telekom telefoniert, weil ich meinen Handyvertrag verlängern möchte. Ich bin seit 15 Jahren Kunde mit demselben Vertrag und besitze seit einigen Jahren ein iPhone. Dazu habe ich einen etwas vergünstigten Tarif zu Journalistenkonditionen, den ich alle zwei Jahre verlängert und dafür ein neues Handy bekommen habe. Das war für mich - als absoluter Durchschnittsuser - absolut ausreichend. Dazu hab ich noch eine zweite Simkarte für's iPad.

Als ich gerade mit denen telefoniert habe, war ich einigermaßen erstaunt. Zuerst erklärte man mir, dass es keine Journalistentarife mehr gäbe (okay, das haben andere auch nicht), aber dafür die normalen Tarifen "viiiiel besser" und günstiger geworden seien. Das kann ich so nicht sehen, denn wo ich früher im Monat 41 Euro gezahlt habe, soll ich jetzt 50 zahlen. Außerdem kostet die zweite SIM-Karte ab sofort 5 Euro im Monat (warum weiß kein Mensch, die läuft auf den selben Vertrag und ich hab sie ja ohnehin schon). Das ist also eine Preisdifferenz von knapp 15 Euro/Monat. Der Mehrwert ist etwas mehr Daten-inklusiv-Volumen (dafür weniger freie Telefonminuten).
Als ich dann noch nach dem Preis für's neue iPhone fragte, war ich tatsächlich schockiert. Denn dafür wollen die (zusätzlich zu dem wirklich nicht sehr günstigen Tarif) in der kleinsten Variante auch nochmal 299 Euro haben. Das steht für mich außer Diskussion. In den letzten Jahren habe ich immer so 150 oder 180 Euro bezahlt für das neueste Telefon.

Nun stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative. Denn es war auch einiges gut an der Telekom: Zuverlässigkeit, ein spitzen Kundenservice, immer beste Erreichbarkeit. Eigentlich hatte ich in 15 Jahren nicht ein einziges Mal Probleme, wo andere mit ihren Handys immer nur am Fluchen waren. Trotzdem wiegt das für mich nicht den extrem teureren Preis auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Alternative finde? Am besten eine mit genau dem Komfort, den die Telekom auch bietet? Das muss kein Billigtarif sein, aber eben auch nicht der teuerste. Ich bin durchaus bereit Geld zu bezahlen, solange sich das im nachvollziehbaren Rahmen hält.
Ich blicke bei den unzähligen Tarifmodellen und Anbietern und Resellern leider überhaupt nicht durch und würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Hinweis aus eigener Erfahrung hätte.

Vielen Dank!
 
Die Multi-Sim-Karte sollte nur bei einem Neuvertrag kostenpflichtig sein.

Vertragsverlängerung geht natürlich nicht, wenn der Journalistentarif eingestellt wurde....

Eine Zwickmühle.


Edit: Aktuell gibt es noch das Alt gegen neu. Da kann man nochmal 100 Euro (4€/Monat über die gesamte Vertragslaufzeit) Sparen, wenn man irgendein altes Handy einschickt...
 
Sinnvoll wäre es wenn Du hier mal schreibst was Du bisher in Deinem jetzigen Tarif alles hast:
Telefon-Flat?
Telefon-Inklusivminuten?
SMS-Flat?
Inklusiv-SMS?
Datenmenge?

Dann kann man mal schauen was es für Alternativen gibt...
 
Im echten, taffen Business ist Aldi-Talk der angesagteste Provider.
Echte Journalisten schwörn drauf.
20.- Euro für ne Quasiflat mit Allem drin,
oder 7,99 für die wo Flaute im Business haben.
 
Nichts für ungut, aber viele User hier sind auch dort zugange.

www.telefon-treff.de


Da wird dir gut u kompetent geholfen.
 
Mit Aldi haste aber E-Plus Netz.

Mein Tip: Geh zu Congstar, gleiches Netz, halber Preis. Kundenservice gibt es dort aber keinen.
 
Geh ich recht in der Annahme, das das neue Handy unbedingt auch wieder ein iPhone sein sollte?
 
Hi,

ich würde in deinem Fall zu vodafone wechseln. Dort vllt den red M mit allnet-flat 1 GB Traffic und iPhone 1€ für 40€/Monat, wenn es bei Vermittlern mal wieder ein Angebot gibt.

Aber über jeden Handy Anbieter wird es positive und negative Erfahrungen geben.
 
Warum laesst du den fuer dich guenstigen Vertrag nicht weiterlaufen und kaufst dir deine Endgeraete? So halte ich das schon seit langem und bin sehr zufrieden damit. Habe da noch einige Vertragsschaetzchen, die mir mein Anbieter immer mal wieder gegen seine tollen neuen Angebote abschwatzen will, weil die doch soooooooooviel besser fuer mich waeren. :auslach:
 
Danke für die Antworten.

Im Moment habe ich:

120 Freiminuten (reichen mir meistens aus, in manchen Monaten bin ich drüber)
Festnetztelefonate frei, Wochenende auch frei (überall hin)
300 MB Datenvolumen (reichen mir selten aus, oft sind sie schon vor Monatsende verbraucht)

und natürlich die zweite Sim Karte.

Schön wäre für den neuen Vertrag:

Mehr Volumen (das brauch ich wirklich)
Telefonieren kann meinetwegen so bleiben
Wieder die zweite Sim

und natürlich wieder ein iPhone.

Sind das schon mal bessere Angaben?
 
Wie schon mal einer geschrieben hat, bei Congstar bekommst Du die Allnet Flat https://www.congstar.de/allnet-flat-s/ (incl 500MB Daten) für 19,99 (bei 24 Monaten Vertrag / ohne Bindung 29,99€) auch im T-D1 Netz.

Da bleiben Dir zu Deinen 50€, 30,01€ pro Monat für Dein iPhone (720,24€).

Allerdins muss ich auch eines bestätigen! Service ist wenn man Ihn braucht eher unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Dann ist Congstar doch nicht wirklich eine Alternative zu T-Mobile.
 
Die Frage ist halt wie oft man den Service braucht. Wenn alles läuft, ist das ja egal.
 
Was soll da nicht laufen? Läuft heutzutage doch eh alles über das Internet. Tarifoptionen, Kundenservice etc ...
 
ich habe gerade mit der Telekom telefoniert, weil ich meinen Handyvertrag verlängern möchte. Ich bin seit 15 Jahren Kunde mit demselben Vertrag und besitze seit einigen Jahren ein iPhone. Dazu habe ich einen etwas vergünstigten Tarif zu Journalistenkonditionen, den ich alle zwei Jahre verlängert und dafür ein neues Handy bekommen habe. Das war für mich - als absoluter Durchschnittsuser - absolut ausreichend. Dazu hab ich noch eine zweite Simkarte für's iPad.

Als ich gerade mit denen telefoniert habe, war ich einigermaßen erstaunt. (...)
Als ich dann noch nach dem Preis für's neue iPhone fragte, war ich tatsächlich schockiert. (...)

Kenne ich alles. Bin im Mai nach 19 (!) Jahren T-Mobile zu Congstar gewechselt (ebenfalls T-D1-Netz), weil das T-Mobile-Angebot für meine routinemäßige Vertragsverlängerung einfach nur ein Witz war: deutlich teurer im Monat und für das iPhone wollten sie noch 350 Euro Zuzahlung. Bei Congstar habe ich den Surf Flat 1000 Tarif (€12,99) + 100 Minuten-Option (€6,90). Das ist weniger als die Hälfte im Monat als bei T-Mobile, bei dreifacher HSDPA-Bandbreite (verglichen mit den mir angebotenen Tarifen im Januar). Das neue iPhone habe ich bei einer Media Markt-Aktion für 579 Euro gekauft.

Achte bei Congstar aber vorher darauf, dass es in deinem Tarif eine zweite SIM für das iPad gibt. Den Service von Congstar finde ich übrigens deutlich besser als bei der Telekom. Das läuft über E-Mail, einen Chat und den Loginbereich auf der Congstar-Homepage, aber die sind sehr auf Draht.
 
Kenne ich alles. Bin im Mai nach 19 (!) Jahren T-Mobile zu Congstar gewechselt (ebenfalls T-D1-Netz), weil das T-Mobile-Angebot für meine routinemäßige Vertragsverlängerung einfach nur ein Witz war:
Es sollte Dir halt klar sein, Congstar IST die Telekom. Das ist ihre eigene Billigmarke.
 
Aktuell bekommt man bei der Telekom nach Einsendung eines (Uralt-)Handys 100 Euro Rabatt.
Das entspricht 4 Euro/monat über die gesamte Vertragslaufzeit...
 
Zurück
Oben Unten