Typographie Alternative zur FORMATA Schrift? Welche ist ihr ähnlich?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Ab Januar werden die Schriften am Mac des Type 1 nicht mehr vorhanden sein, wozu auch die "Formata" zählt. Mit dieser habe ich bisher aber Einiges gelayoutet.

Meine Frage ist nun, ob ihr eine sehr ähnliche, gute Alternative kennt?
Oder eine Seite, auf der ich eben Alternativen zur Formata herausfinden kann?

Umso ähnlicher, umso besser!
ich danke euch!
 
Schau mal hier vorbei.
 
Hi tbo,

Okay, ich habe nicht so richtig Ahnung davon, deswegen vielen Dank für die Info!
Ich habe nur die Info bekommen, dass die Schrift nicht mehr verfügbar sein wird und dachte, ich muss nach einer Alternative Ausschau halten.

OTF Version heißt was genau? ist es dann die gleiche Schrift? Das wäre ja das Beste überhaupt!
 
OpenTypeFont
 
Ich habe nur die Info bekommen, dass die Schrift nicht mehr verfügbar sein wird und dachte, ich muss nach einer Alternative Ausschau halten.
Von wem hast du die Info bekommen? Bei der Schrift steht ja auch Postscript/Open Type Fonts, also ich würde einfach direkt beim Hersteller fragen, wie es aussieht.

OTF Version heißt was genau? ist es dann die gleiche Schrift? Das wäre ja das Beste überhaupt!
Open Type Font, ist eine Weiterentwicklung oder Variante von True Type Font, welche sich seit einiger Zeit gegen Type 1 durchgesetzt hat.
 
Okay vielen Dank!
 
Hallo, ich habe nun folgende Antwort von Berthold bekommen, das die OTF Schrift anbietet:

Thank you for contacting Berthold.

Please note that fonts are licensed like other software. You do not own or rent a font, you purchase a "license" to use the Font Software subject to the terms of the "License Agreement."

Adobe BE legacy Type 1 versions of Berthold typefaces

What will happen to documents using Type 1 fonts after January 2023


As stated in "PostScript Type 1 fonts end of support" by Adobe:

Adobe applications will not recognize the presence of Type 1 fonts, even if you have Type 1 fonts installed in your desktop operating system:

1. Type 1 fonts will not appear in the Fonts menu.

2. There would be no way to use previously installed Type 1 fonts.

3. Existing Type 1 fonts will appear as "Missing fonts" in the document.


Can I convert my Adobe BE Type 1 fonts to the OpenType format
No, Berthold does NOT permit converting fonts to other formats such OpenType, TrueType and Web Fonts.

Is there an upgrade route?
Berthold released OpenType versions of the Adobe BE Type 1 fonts in 2006 and offered upgrade pricing for five years until 2011.

Basic Desktop License
The basic Berthold License covers installation on up to 5 computers at a single location for internal non-commercial use only. If you are creating work for a client please read the Enterprise License below. The number of users can be increased in the shopping cart to accommodate your requirements. Berthold only offers packages for Desktop Licenses.

Please note that only the Berthold BE OpenType PostScript versions are compatible with the Adobe Type 1 Legacy software. You can purchase Desktop Licenses for the Berthold BE OpenType PostScript versions here:
http://www.bertholdtypes.com/alphabetical/

Enterprise License
Use of Berthold Font Software to publish external files such as PDF, webpages, Digital Publishing, images, apps, videos, trailers, movies, broadcast use, commercial products, packaging and commercial printed material requires an Enterprise License. The one time perpetual license fee depends on the language coverage and usage. An Agency can purchase an Enterprise License however the Licensee is the owner of the material that is created (the "Publisher") and the entity that must sign the License Agreement. With Enterprise Licenses all fonts are licensed individually.

Berthold BE OpenType links Compatible to Adobe Type 1

.... hier sind dann alle Schriften aufgelistet..

___________________

Heißt das, ich kann die Schrift also ersetzen /kaufen, aber alte Dokumente, die ich öffne, werden dann nicht fehlerfrei angezeigt?
 
@LogicistLogic
Ich habe es mal "ge-deepL-t":

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Berthold.

Bitte beachten Sie, dass Schriftarten wie andere Software lizenziert werden. Sie erwerben nicht den Besitz oder die Miete einer Schrift, sondern eine "Lizenz" zur Nutzung der Schrift-Software gemäß den Bedingungen der "Lizenzvereinbarung".

Adobe BE Legacy Type 1-Versionen der Berthold-Schriften

Was geschieht mit Dokumenten, die Type-1-Schriften nach Januar 2023 verwenden?

Wie in "PostScript Type 1 fonts end of support" von Adobe angegeben:

Adobe-Anwendungen erkennen das Vorhandensein von Type-1-Schriften nicht, selbst wenn Sie Type-1-Schriften in Ihrem Desktop-Betriebssystem installiert haben:

1. Type 1-Schriften werden nicht im Menü Schriftarten angezeigt.

2. Es gibt keine Möglichkeit, zuvor installierte Type-1-Schriften zu verwenden.

3. Vorhandene Type-1-Schriften werden im Dokument als "Fehlende Schriften" angezeigt.


Kann ich meine Adobe BE Type 1-Schriften in das OpenType-Format konvertieren?
Nein, Berthold erlaubt NICHT die Konvertierung von Schriftarten in andere Formate wie OpenType, TrueType und Web Fonts.

Gibt es eine Upgrade-Möglichkeit?
Berthold hat im Jahr 2006 OpenType-Versionen der Adobe BE Type 1-Schriften veröffentlicht und bis 2011 fünf Jahre lang Upgrade-Preise angeboten.

Desktop-Basislizenz
Die Berthold-Basislizenz deckt die Installation auf bis zu 5 Computern an einem einzigen Standort für die interne, nicht-kommerzielle Nutzung ab. Wenn Sie Arbeiten für einen Kunden erstellen, lesen Sie bitte die Enterprise-Lizenz weiter unten. Die Anzahl der Benutzer kann im Einkaufswagen erhöht werden, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Berthold bietet nur Pakete für Desktop-Lizenzen an.

Bitte beachten Sie, dass nur die Berthold BE OpenType PostScript Versionen mit der Adobe Type 1 Legacy Software kompatibel sind. Sie können Desktop-Lizenzen für die Berthold BE OpenType PostScript Versionen hier erwerben: http://www.bertholdtypes.com/alphabetical/

Unternehmenslizenz
Für die Verwendung der Berthold Font Software zur Veröffentlichung von externen Dateien wie PDF, Webseiten, Digital Publishing, Bilder, Anwendungen, Videos, Trailer, Filme, Broadcasting, kommerzielle Produkte, Verpackungen und kommerzielle Druckerzeugnisse ist eine Enterprise-Lizenz erforderlich. Die einmalige, unbefristete Lizenzgebühr hängt von der Sprachabdeckung und der Nutzung ab. Eine Agentur kann eine Unternehmenslizenz erwerben, allerdings ist der Lizenznehmer der Eigentümer des erstellten Materials (der "Herausgeber") und muss die Lizenzvereinbarung unterzeichnen. Bei Unternehmenslizenzen werden alle Schriftarten einzeln lizenziert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
:teeth:
 
Heißt das, ich kann die Schrift also ersetzen /kaufen, aber alte Dokumente, die ich öffne, werden dann nicht fehlerfrei angezeigt?

Das kannst du ja in einem bestehenden Dokument testen:

Kauf die OpenType Schrift, öffne ein altes Dokument, und ersetze dann darin die Alte Schrift gegen die Neue. Mit etwas Glück bleibt alles gleich und nichts verspringt. Dann kannst du sie bedenkenlos in Zukunft verwenden. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber trotzdem alles sorgsam überprüfen. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

Und falls dann an Tag X die Schrift wirklich nicht mehr funktioniert, bist du darauf vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also gar nicht Apple, welches den Support für Type 1 Schriften einstellt, sondern Adobe. Interessant.
 
In Photoshop ist das übrigens schon passiert.
 
Das kannst du ja in einem bestehenden Dokument testen:

Kauf die OpenType Schrift, öffne ein altes Dokument, und ersetze dann darin die Alte Schrift gegen die Neue. Mit etwas Glück bleibt alles gleich und nichts verspringt. Dann kannst du sie bedenkenlos in Zukunft verwenden. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber trotzdem alles sorgsam überprüfen. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

Und falls dann an Tag X die Schrift wirklich nicht mehr funktioniert, bist du darauf vorbereitet.
Ja, darauf wird es hinauflaufen.. Es handelt sich allerdings um 40-50 Seitige Broschüren, und da sollte dann wirklich Verlass sein..

Eine nahezu identische Alternative (=andere Schrift) habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ja, darauf wird es hinauflaufen.. Es handelt sich allerdings um 40-50 Seitige Broschüren, und da sollte dann wirklich Verlass sein..

Eine nahezu identische Alternative (=andere Schrift) habe ich bisher nicht gefunden.
Dann bleibt dir wohl wirklich nur die Möglichkeit die Schrift neu zu lizenzieren oder ein Upgrade von Adobe so lange zu verhindern, bis das Projekt abgeschlossen ist und du dann eine neue Schrift suchen kannst.
 
Ja, darauf wird es hinauflaufen.. Es handelt sich allerdings um 40-50 Seitige Broschüren, und da sollte dann wirklich Verlass sein..

Eine nahezu identische Alternative (=andere Schrift) habe ich bisher nicht gefunden.
Bei einer anderen Schrift ist es nahezu garantiert, dass dir das Layout um die Ohren fliegt und die Umbrüche ganz anders laufen. Von daher ist die OTF schon die beste Wahl.

Und mit etwas Glück hat sich Berthold besonders viel Mühe gegeben und du bekommst neue Sonderzeichen, die du vorher nicht zur Verfügung hattest oder mühsam selbst zusammenbasteln musstest. Das wäre ein nettes Benefit ;-)
 
Da habt ihr Recht. Die OTF Schrift werde ich mir auf jeden Fall besorgen, da es nicht ein einmaliges Projekt ist, sondern noch öfter erscheinen wird. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Die Foundry ist mit Vorsicht zu genießen – einfach mal bisschen im Netz recherchieren und die Lizenzvereinbarung gut durchlesen.
Die Frage nach Alternativen absolut berechtigt.
Für das Betrachten alter Dokumente kann man immer noch auf ein altes System switchen.
 
SO jetzt wird es knapp, ich will mir nun die OTF kaufen aber jetzt kommen doch wieder Fragen auf:
Oben, in der Antwort vom Hersteller steht ja:

"Kann ich meine Adobe BE Type 1-Schriften in das OpenType-Format konvertieren?
Nein, Berthold erlaubt NICHT die Konvertierung von Schriftarten in andere Formate wie OpenType, TrueType und Web Fonts."


Heißt das, wenn ich ein altes Dokument mit der ehemaligen Type 1 Schrift öffne, sehe ich dann höchstwahrscheinlich "Nichts"/keine Schrift, weil es nicht umgewandelt wird automatisch? ich muss dann Texte markieren und ersetzen mit der OTF?
Das wäre nicht so das Problem..In erster Linie geht es mir aber darum, dass ich zukünftig neue Dokumente mit dieser Schrift erstellen kann, also dass ich die Schrift weiter nutzen kann (die OTF dann). Oft brauche ich dann Texte aus alten Dokumenten, das ist das Ding.

Und 2. Frage, ich habe ja ein Unternehmen, sehe ich das richtig, dass die Schrift da fast $600 Kostet?
https://www.bertholdtypes.com/font/formata/standard/
 
die komplette Schrift mit allen Schnitten kostet so viel.

Übrigens, meine vorherige Warnung besteht zum Glück nicht mehr – war da nicht ganz auf dem Laufenden:
https://page-online.de/typografie/berthold-schriften-zu-monotype/

das, was in den EULA stand war ein Desaster – jetzt ist das wieder realistisch, soweit ich mi das durchgelesen hab.
 
Zurück
Oben Unten