Alternative zur Ausschneidefunktion?

Epimorphismus schrieb:
Sollte man auf jedenfall, wenn man mit aufspringenden Ordner und Expose so wie du Probleme hat.
Ich persönlich hab damit wenig Probleme.
Aber ich bin auch nicht der Maßstab. ;)

Epimorphismus schrieb:
Geht aber nicht im Explorer (Win 2000 - jedenfalls habe ich es vorhin probiert, und es ging nicht).

Epimorphismus schrieb:
Bei deinem Username hätte ich gedacht, dass du schon länger Macs benutzt.
Nun, wie man's nimmt.
Ein paar Jährchen sind's schon.
Aber eigentlich seit 10.2 (was aber nicht heißt, dass ich nicht auch schon sehr viel ältere Mac OS-Versionen benutzt hätte ;) )

Epimorphismus schrieb:
Ja, Mac OS ist nicht so frei konfigurierbar wie Windows und gibt Dinge vor, wer damit nicht klarkommt ist falsch bei Mac OS
Klar - trotzdem finde ich es gerade in dem Punkt nicht gut.
Zumal ich "Ausschneiden und Kopieren" im Finder als Funktion auch durchaus "konsequent" fände...
 
Den Explorer bei Windows öffnet man glaub ich mit Strg+E.


Was wäre denn bei der Definition der Ecken sinnvoll? Was habt irh so für Einstellungen Wo verwendet ihr dies Funktion?

LG
ma66ot
 
Zuletzt bearbeitet:
ma66ot schrieb:
Den Explorer bei Windows öffnet man glaub ich mit Strg+E.


Was wäre denn bei der Definition der Ecken sinnvoll? Was habt irh so für Einstellungen Wo verwendet ihr dies Funktion?

LG
ma66ot

Also das mit den "Aktiven Ecken" finde ich eines der besten besten Features bei OSX. Wie du sie definierst, kannst du ja im Grund auswählen. Du kannst wenn Du zb. auf die linke untere Ecke gehst, dir alle aktiven Programme anzeigen lassen, rechts unten den Schreibtisch anzeigen etc....

Das ist aber Geschmackssache und sehr subjektiv, wie es jeder am liebsten hat.

Wie gesagt, sehr sinvoll!
 
ma66ot schrieb:
Den Explorer bei Windows öffnet man glaub ich mit Strg+E.


Was wäre denn bei der Definition der Ecken sinnvoll? Was habt irh so für Einstellungen Wo verwendet ihr dies Funktion?

LG
ma66ot

ich habe: oben rechts -> alle fenster
unten rechts -> schreibtisch
unten links -> programmfenster

allerdings hab ich alle diese funktionen auch auf den maustasten, was auch nicht unpraktisch ist (wenn man genug tasten hat ;) )
 
Dann halt ein Tipp für diejenigen unter uns, die (aufgrund fortschreitender Gicht oder warum auch immer) nicht mehr so lange die Maustaste gedrückt halten können: Investiert ein paar Euro in das Programm Path Finder. CTRL-Click auf Datei(en) (oder Rechtsklick bei ner Zweitastenmaus) -> Verschieben nach... -> Im Fenster den Zielordner anklicken -> Fertig -> Freuen!
 
@performa
ich glaube trotzdem strg E außer du bist dir sicher :)

naja aber das mit den Ecken find ich ein wenig überflüssig da man die ganzen Funktionen ja auch den Tasten F9-F12 definiert hat. Ich persönlich empfinde es als angenehmer die Tasten zu drücken als mit der Maus herumzufahren. Was sagt ihr dazu?

LG
ma66ot
 
Ach ganz vergessen: Was logisch und unlogisch angeht - Apfel+X als Ausschneiden wäre höchst unlogisch, da es kein Ausschneiden ist. Wäre es ein solches, könnte folgendes passieren: Du schneidest aus, der Strom ist weg, die Dateien sind auch weg. Das wäre ausschneiden. Es ist aber nur ein Kopieren (auch unter Windows) mit anschließendem Löschen. Also ist Mac logischer was die Bezeichnungen und Funktionen angeht, als es Windows ist.
 
ma66ot schrieb:
naja aber das mit den Ecken find ich ein wenig überflüssig da man die ganzen Funktionen ja auch den Tasten F9-F12 definiert hat. Ich persönlich empfinde es als angenehmer die Tasten zu drücken als mit der Maus herumzufahren. Was sagt ihr dazu?
Unbedingt Maus, vergiss die Tasten. Drag and Drop macht nur mit aktiven Ecken Spass.
 
ma66ot schrieb:
@performa
ich glaube trotzdem strg E außer du bist dir sicher :)

naja aber das mit den Ecken find ich ein wenig überflüssig da man die ganzen Funktionen ja auch den Tasten F9-F12 definiert hat. Ich persönlich empfinde es als angenehmer die Tasten zu drücken als mit der Maus herumzufahren. Was sagt ihr dazu?

LG
ma66ot
Dachte ich auch erst. Mittlerweile hab ich mich so an die Ecken gewöhnt, dass ich jedes Mal erstmal meine Maus in irgendne Ecke hau, wenn ich an nem andern Rechner sitze und mich wunder, warum sich nichts tut. Ich bin so schneller, als erst die Taste anzuvisieren und benutz Exposé eigentlich ständig, wenn ich arbeite.
 
excomax schrieb:
Ach ganz vergessen: Was logisch und unlogisch angeht - Apfel+X als Ausschneiden wäre höchst unlogisch, da es kein Ausschneiden ist. Wäre es ein solches, könnte folgendes passieren: Du schneidest aus, der Strom ist weg, die Dateien sind auch weg. Das wäre ausschneiden. Es ist aber nur ein Kopieren (auch unter Windows) mit anschließendem Löschen. Also ist Mac logischer was die Bezeichnungen und Funktionen angeht, als es Windows ist.

Naja, aufgrund der Einfachheit der Formulierung wird man sich bei Windows wohl auf die Bezeichnung "Ausschneiden" geeinigt haben. Kopieren mit anschließendem Löschen klingt da nicht so gut:)
 
ma66ot schrieb:
@performa
ich glaube trotzdem strg E außer du bist dir sicher :)

naja aber das mit den Ecken find ich ein wenig überflüssig da man die ganzen Funktionen ja auch den Tasten F9-F12 definiert hat. Ich persönlich empfinde es als angenehmer die Tasten zu drücken als mit der Maus herumzufahren. Was sagt ihr dazu?

LG
ma66ot
wie das? um an die tasten zu kommen muss ich entweder mit der linken hand oben rechts an die tastatur greifen, oder die rechte hand von der maus nehmen. ist beides viel umständlicher.

stell doch mal deine maus etwas schneller ein ;)
 
Björni schrieb:
Naja, aufgrund der Einfachheit der Formulierung wird man sich bei Windows wohl auf die Bezeichnung "Ausschneiden" geeinigt haben. Kopieren mit anschließendem Löschen klingt da nicht so gut:)
Wie wäre es dann mit Vorbereiten zum Verschieben?
 
performa schrieb:
Und wieso nicht ausschneiden?
Apple benutzt das doch sonst für Text und andere Elemente auch überall.
Das wäre doch nur konsequent und "logisch"?!
Warum es das nicht ist. (Ich verweise gerne nochmals, für alle die es interessiert, auf meinen anderen Beitrag dazu.)
 
Zugegeben, manchmal erscheint mir die Möglichkeit des ausschneidens unter Windows bequemer wie das verschieben und gedrückthalten der appel taste unter OS X.

Ich komme aber mit beiden Versionen klar und verstehe nicht das man so unflexibel ist mal das und mal jenes anzuwenden.

Die aufspringenden Ordner haben was, aber je nach Tiefe der Verschachtelung nehme ich auch mal 2 Finderfenster.

Eine pauschale Methode gibt es nicht, es kommt immer auf das an was man machen möchte.
Mal eignet sich das und mal jenes besser.
 
avalon schrieb:
Die aufspringenden Ordner haben was, aber je nach Tiefe der Verschachtelung nehme ich auch mal 2 Finderfenster.
Oder die Listenansicht!! Ist super geeignet zum Verschieben. Damit kann man sogar Dateien aus unterschiedlichen Unterverzeichnisen in ein neues Verzeichnis verschieben, versucht das mal unter Windows...

avalon schrieb:
Eine pauschale Methode gibt es nicht, es kommt immer auf das an was man machen möchte.
Mal eignet sich das und mal jenes besser.

Sehr richtig!
 
was war eigentlich das problem beim macbook?
 
ist doch irgendwie lustig...

dieses thema wird hier mit sicherheit schon zum 10ten mal behandelt
offensichtlich gibt es eine menge user welche die auschneiden fktn vermissen
ich bin vor 3 jahren geswitcht und vermisse diese fktn immer noch

klar kann ich mit 2 fenstern hantieren und dateien mit der maus verschieben, etc....
ist aber -für mich- entschieden umständlicher als eine schnelle tastenkombi
gerade bim umsortieren vieler dateien
um noch mal auf das am anfang erwähnte lustig zurückzukommen
es fällt auf das in den antworten immer wieder die rede davon ist
das man von seinem windows denken runter kommen muss
und mac osx ist logisch und bla bla bla
um es kurz zu machen :
auch apple macht fehler und der finder in seiner jetzigen art gehört dazu
absolut unakzeptabel fürs dateimanagement und eher eine notlösung...
aber auch dieses wurde ja schon häufiger diskutiert
für mich ist der finder die einizige schwachstelle beim osx
alle anderen (win, linux, ...) haben es besser gelöst
und da muss man auch nix schön reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
avalon schrieb:
Zugegeben, manchmal erscheint mir die Möglichkeit des ausschneidens unter Windows bequemer wie das verschieben und gedrückthalten der appel taste unter OS X.

Ich komme aber mit beiden Versionen klar und verstehe nicht das man so unflexibel ist mal das und mal jenes anzuwenden.
-- snipp --
So lange man eine Maus zur Verfügung hat ist das ein gangbarer Weg.
Aber mal ehrlich schleppt Ihr mit Eueren Books immer eine Maus mit rum?
 
doger schrieb:
So lange man eine Maus zur Verfügung hat ist das ein gangbarer Weg.
Aber mal ehrlich schleppt Ihr mit Eueren Books immer eine Maus mit rum?
tja. dann macht man halt ein apfel-c, ein apfel-v & ein apfel-backspace. wenn man dann noch lust hat auch noch ein apfel-shift-backspace und dann ein return. ;)
 
Zurück
Oben Unten