Alternative zur Apple Watch

dergeneral

dergeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
98
Gibt es schon gute alternativen zur Apple Watch ?
Damit meine ich Smart Watch Uhren mit ähnlichen Programm umfang aber günstiger. Und das ganze noch für IOS Handys nutzbar.
 
Die Frage ist - welche Funktionen erwartest Du - dass es zur Alternative werden kann?
Was soll die andere Smartwatch mitbringen / können...?
 
Als Smartwatch allgemein die Samsung Gear S2 Classic. Aber nur für Android und noch weniger Apps. Aber so richtig viele Appa benötigt man ja auch gar nicht wirklich.
 
Nein, es sinnvolle Alternative gibt es für mich nicht.
 
Pebble Time, Pebble Time Steel, Pebble Round

Das Konzept muß man mögen, aber für mich sind gerade die beiden erstgenannten die besten Smartwatches am Markt. Permanente Anzeige, extrem robust und wasserdicht.
 
AppleWatch ist wohl ohne Diskussion die am Besten in iOS integrierte Lösung. So ein Zusammenspiel zwischen auf dem iPhone installierten Apps und AppleWatch bekommst du durch die "Apple-typischen" Restriktionen für Drittanbieter bei keinem anderen Smartwatch-Hersteller.

Ob es eine Alternative für dich gibt, hängt davon ab was du denn alles mit der Smartwatch machen möchtest.
Um nur Benachrichtigungen auf der Uhr anzusehen reicht auch eine billige Android Wear. Viel größer ist dort der Funktionsumfang unter iOS nicht.
Für die Pebble gibt es diverse Apps, ob es aber für deine Anforderungen alles gibt ist halt eine andere Sache.
 
Wie gesagt, man muss sich auf das Konzept einlassen. Gerade bei der Pebble. Ich lasse mir im Grunde nur Benachrichtigungen und Anrufe durchreichen. Sie lobt (oder tadelt) mich dann auch ob meiner täglichen Aktivitäten und des Schlafes. Daneben mag ich die permanente Anzeige von Uhrzeit und Datum.

Es gibt unzählige Apps für alles Mögliche und noch mehr Ziffernblätter. 95% davon erzeugen Augenkrebs und/oder versuchen zu viele Infos auf den kleinen Schirm zu bringen. Ich nutze genau 1 Ziffernblatt und spiele nicht dauernd mit dem Teil rum.

Batterie hält etwa eine Woche und wegen Kratzern und Wasser muss ich mir keine Sorgen machen. Mehr muss ich nicht haben.
 
Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig mit dem Thema befasst und hatte als Uhrensammler eigentlich vor, meine Sammlung um Smartwatches zu ergänzen. Speziell im Android Umfeld gibt es ja auch ein paar schöne Modelle.

Leider musste ich feststellen, dass Smartwatches mit Android Wear für das Zusammenspiel mit iOS (nahezu) völlig ungeeignet sind. Es gibt zwar eine rudimentäre Kopplung mit Message und Anrufanzeige, ab das war es im Prinzip auch schon. Hauptknackpunkt war in meinem Fall die fehlende Möglichkeit Apps zu installieren. Ich wollte die Sony SWR50 wegen des eingebauten GPS Senders als Sportuhr einsetzen ... konnte das aber nicht, weil ich mit meinem iPhone keine GPS App auf der Uhr installieren konnte.

Ende 2014 hatte ich mir aus den USA ein Microsoft Band (1) mitgebracht. Diese Smartwatch verfügt auch über GPS und auch über eine iOS App, die hervorragend zusammen mit dem iPhone funktionierte. Einziger "Mangel" war die fehlende Kompatibilität mit der Apple Health App. Ich hatte das Band dann angesichts des kommenden Microsoft Band 2 verkauft.

Im Vewandtenkreis gibt es mittlerweile einige Apple Watches, die erwartungsgemäß sehr gut mit dem iPhone harmonieren. Mir persönlich fehlt eigentlich nur ein eigenes GPS Modul. Wenn die Apple Watch über ein GPS Modul verfügen würde, hätte ich sie mir mit Sicherheit schon gekauft. Jetzt werde ich mir sehr wahrscheinlich wieder ein Microsoft Band zulegen, aber in der Version 2.
 
Für mich wäre eigentlich nur die Anzeige von Anrufen, SMS, Whats App und evtl. Pulsschlag interessant.
Den rest brauche ich eigentlich nicht. Ich hab schon eine Pebble Uhr, nur mit den Fitness Einstellungen klappt es nicht so wirklich.
 
Ich habe mich für die Garmin Vivoactive HR entschieden.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/uhren/wearables/vivoactive-hr/prod538374.html

Ich hoffe, dass sie auf Amazon bald verfügbar ist. Vorbestellt ist sie zumindest schon seit einer Woche. Ich warte schon sehnsüchtigst darauf. In den deutschen Mediamärkten gibt es sie offenbar schon, das weiß ich allerdings nicht sicher?

Für mich ist die Apple Watch zu rudimentär für die Funktionen, die ich möchte. Ich habe mir einige Fitnessuhren angesehen (TomTom Runner/Cardio, Suunto Run/Ambit..., Polar Loop 2/A 360/M 400, Microsoft Band 2, Samsung Gear 2, Moto 360, Withings Pulse/Active...) und kam zum Schluss, dass die Garmin Vivoactive HR am besten das vereint, was ich von einer Fitnessuhr mit Smartwatch-Funktionen erwarte.

Allerdings liegt bei mir, wie gesagt, der Fokus auf Fitness und Tracking. Die Smart Notifications sind eher ein Nice to have für mich. Was mir wichtig war/ist, und für mich persönlich kaufentscheidend war, sind folgende Funktionen:

Konstante Herzfrequenzmessung (Das kann zwar die Apple Watch auch, aber offenbar nicht so oft, wie die Garmin Vivoactive HR das macht?)
Möglichkeit zur optionalen Verwendung des Brustgurtes (Das kann zwar die Apple Watch auch.)
Barometer
Tracking
POI
Verschiedene Sportarten
Kalorienmessung
GPS/Glonass
Design
Preis
Unabhängigkeit von iOS
Kompatibilität zu iOS/App-Anbindung/Health-App

Es ist halt eine Fitness-/Sportuhr mit Smart Notifications und keine Smartwatch mit Fitnesstracking. Und das ist der Unterschied, wie ich finde!

Ohne Zweifel, die Garmin Vivoactive HR kann viel, für mich zu viele Sportarten, aber sie sieht für mich gut aus, wie ich finde, misst die Herzfrequenz vor allem öfter als die Konkurrenten und bei Bedarf auch 24/7 und stellt es grafisch dar, sie hat vor allem GPS/Glonass und einen Barometer. Und noch einige andere interessante Funktionen die ich sicher bald lieben lerne. Das Gesamtpaket sieht für mich einfach überzeugend aus, obwohl ich mich als Laien diesbezüglich erachte und ich die Uhr ja noch nicht habe und das die erste Uhr seit über 10 Jahren ohne Uhr am Handgelenk werden wird. Ob es eine reine Aktivitätsuhr werden wird, sprich, dass ich sie nur beim Sport tragen werde oder doch dauerhaft, wird sich herausstellen.

Die Akkulaufzeit würde es zumindest zulassen sofern man nicht ständig auf GPS/Glonass angewiesen ist, denn Garmin gibt eine Laufzeit von 8 Tagen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die vivoactice HR schon eine Woche lang, hält was sie verspricht. (Verfügbar in den üblichen Markten MM, Sa...n). Normalausführung Armband, langt dicke.

Zusammenspiel iOS/OSX mit der App 1a.

Und für mich extrem wichtig: wasserdicht (schwimmen, ok beim tauchen habe ich eine andere um)
 
Habe die vivoactice HR schon eine Woche lang, hält was sie verspricht.
Super. Das macht Vorfreude auf die Uhr. Ich habe sie ja noch nicht live gesehen.

(Verfügbar in den üblichen Markten MM, Sa...n). Normalausführung Armband, langt dicke.
Ich habe durch einige Anproben von TomTom Runner/Cardio, Polar A360/Loop 2 entschieden, auf das L-Armband zu setzen. Ich möchte nicht, dass die Uhr am letzten Loch sitzt. Mein Handgelenksumfang ist nicht so extrem groß, liegt jedoch knapp an der Grenze des Möglichen des M-Armbandes. Daher warte ich lieber auf die Ausführung mit dem L-Armband.

Zusammenspiel iOS/OSX mit der App 1a.
Prima! Das freut mich. Bin schon sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten