alternative zum pb?

rhaz71

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
habe die diskussion über die hardware probleme (besonders tastatur) beim powerbook verfolgt, da ist es ja wirklich nicht ratsam, sich in nächster zeit sowas zu kaufen. Arbeite im grafik-bereich (wo apple ja mind 90% der rechner ausmacht) und brauche ein leistungsfähiges notebook (ibook also zu klein). Hat jemand erfahrung, ob es da irgendwelche alternativen zu den apple-notebooks gibt?
grüße rhaz
 
von einem freund das powerbook: keinerlei probs.. glaube nicht dass es andere laptops mit powerbooks aufnehmen können, ehrlichgesagt
 
von den problemen hör ich zum ersten mal, ich hab sie nicht und alternativen im grafikbereich gibt es nicht wenn ein iBook zu klein ist, schließlich baut apple nur 2 verschiedene notebooks, iBooks und PowerBooks, an was für ein PowerBook hattest du gedacht?
 
Denk einfach mal etwas genauer drüber nach:

Die meisten Leute, die ein anstandslos funktionierendes Powerbook haben (und das ist meiner Meinung nach der Grossteil) hat doch gar keinen Grund in einem Forum zu posten.

Die Leute, die Probleme mit ihrem Powerbook haben fragen natürlich nach Rat. Du wirst somit in jedem Forum, egal zu welcher Hardware hauptsächlich die Kehrseite der Medaille kennenlernen - dazu dienen diese Foren nunmal!
 
alles eine frage der relation...

rhaz71 schrieb:
habe die diskussion über die hardware probleme (besonders tastatur) beim powerbook verfolgt, da ist es ja wirklich nicht ratsam, sich in nächster zeit sowas zu kaufen.
gehe mal davon aus, daß du auf diesen thread bezug nimmst:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=52222


ich selbst bin im september dieses jahres geswitched - das gleiche kann dir mit einem pc-notebook in der preisklasse passieren - montagsnotebooks
so bedauerlich jeder einzelfall sein mag - schreiben tun diejenigen (mich in meinem akku-thread eingeschlossen) die probleme haben - theoretisch könnte es auch tausende "bei mir ist alles bestens" threads geben...
als apple-user schreibt man in foren - welche pc user schreiben in foren? nerds - sonst keine - darum mach dir wegen dieser (hand voll) threads keine sorge - ich würde mein pb nie wieder hergeben wollen!!!

man muß diese threads in relation zu allen usern sehen - nimm die menge der teilnehmer dieses forums in relation zum anteil der aktiv betroffenen teilnehmer... -> verschwindend gering!

gruß
w

p.s. habe eine interessante studie in der c´t entdeckt (nr. 25 / 2003 - s.150ff) unter dem titel: "kunde ärgere dich nicht" (notebooks)
diese studie kommt u.a. zu folgenden interessanten ergebnissen:

- apple hat bei notebooks einen marktanteil von 12%
- eine defektanfälligkeit von 51%
- apple steht (trotzdem) bei der kundenzufriedenheit auf dem 2. platz knapp hinter ibm (hat aber mit kanpp 60% mehr "sehr zufriedene" kunden als ibm)
- apple kunden sind zu fast 60% "sehr zufrieden" mit den reparaturen
- mit 30% mehrfachreparaturen bewegt sich apple im mittelfeld (vor acer, dell, toshiba, compaq, hp und (klar) gericom)
- mit reparaturkosten ist apple an platz 3 (nach ibm und acer) als eher günstig einzustufen...
- 83% der käufer würden apple (immer) treu bleiben, 14% sind unentschieden - nur 3% würden wechseln - damit steht apple unangefochten auf platz 1! (in die nähe kommt nur ibm)


dazu der kommentar eines von mir sehr geschätzten mitgliedes dieser community:

._ut schrieb:
In dem Artikel wurde auch erklärt, dass dieser Wert unter der Voraussetzung zu sehen ist, dass Kunden, die Defekte haben erfahrungsgemäß ca. 7x häufiger an solchen Umfragen teilnehmen, als Kunden, die ein unauffälliges Gerät besitzen.

ähnlich verhält es sich hier - posten tun diejenigen, welche probleme haben (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Tastatur? Also das höre ich auch zum ersten Mal. Die Powerbooks sind sehr gut, wobei die aktuelle Reihe allerdings schon einige Monate auf dem Buckel hat und deshalb inzwischen ein etwas schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bietet als z.B. die iBooks, die ja erst vor kurzem erneuert wurden.
 
dass bei notebooks immer mal fehler auftreten können, und sich die betroffenen dann natürlich in threads zusammenfinden kann ich verstehen, aber ich hab diese probleme mit dem pb von den verschiedensten seiten mitbekommen, und wenn die defektanfälligkeit bei 51 prozent liegt, dann ist mir das doch ein bisschen riskant, ist ja doch einiges geld...wollte eigentlich ein pb g4 15" 1,5GHz kaufen
grüße rhaz
 
Einfach im Internet kaufen, wenns nicht passt, wieder zurückschicken, fertig.
 
mit dem problem der tastatur ist gemeint, dass einzelne tasten aufgrund der hohen hitzentwicklung beginnen sich von der folie zu lösen (funktionstüchtig bleiben sie alle, nur machen einzelne tasten ein leicht nerviges geräusch wenn man sie betätigt)
längeres drücken bringt nur einen kurzen erfolg
das problem tritt nur bei den tasten esc - f1- f12 auf sowie die tasten k und m (stellen an denen das pb wohl die meiste wärme entwickelt)

warte doch einfach bis 10/11 januar, dann werden aller vorraussicht nach neue powerbooks erwartet
 
hi! also ich habe auch ein powerbook 15" und "keine probleme" bis auf das besagte tastenknacken und vielleicht der nervig brummende lüfter (wenn er denn mal an ist was wirklich selten ist - eben nur unter volllast!). ach ja, und das ich finde das die spaltmaße nicht einwandfrei sind. alternative notebooks von apple gibt es nicht, außer halt die aktuelle ibook revision die preis/leistungsmäßig viel besser ist! sonst guck dir mal die notebooks von zb sony oder ibm an, die sonys sind auch totschick und sind leistungmäßig sogar um einiges besser. der gründe für einen apple sind das design und das betriebssystem. wenn du technisch aber einigermaßen bewandert bist ist das os aber auch kein wirklicher grund für einen apple. den ein xp aufsetzen geht auch schnell und muss man bei gekonnter handhabung auch so gut wie nie tun! das preis/leistungsverhältnis ist imo auf jeden fall im pc sektor um einiges besser; und photoshop und co laufen dort auch bestens!!!
 
- eine defektanfälligkeit von 51%

Was ist hier gemeint? 51% sind defekt?? Das ist ja wohl der Hammer.
Das sind mindestens 50% zu viel. Auch wenn ich Apple Fan bin, kann man bei dem Preis wesentlich mehr erwarten. Wenn ein Gericom oder Dell Notebook einen solchen Schnitt hätte würde mich das nicht wundern. Aber ein "richtiger" Markenhersteller sollte mehr Wert auf Kundenzufriedenheit, die nicht auf Hörigkeit basiert, legen.
Ich habe übrigends kein Problem mit meinem PB. Die Tastatur hat sich Anfangs etwas gewellt, aber das hat sich mittlerweile gegeben. Auch sonst alles im grünen Bereich.
 
sgmelin schrieb:
Was ist hier gemeint? 51% sind defekt?? Das ist ja wohl der Hammer.

Das heißt das 51% der Umfrageteilnehmer schon einen Defekt an ihrem Gerät hatten.
Dabei muss man berücksichtigen, wie von ._ut weiter oben erwähnt, dass Kunden die einen Defekt hatten um ein vielfaches häufiger an solchen Umfragen teilnehmen.

Das lässt sich also nicht so einfach auf alle Geräte übertragen, aber man kann auf Grund der Umfrage einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Herstellern ziehen.
 
Nun, dann wären es noch immer mehr als 7%. Und wie man hier so liest sind es immer wieder die gleichen Fehler. Das finde ich auch ziemlich frech. Man muss es doch schaffen innerhalb eines Produktzyklus die Fertigung so zu ändern, dass quasi die "Top Ten" ausgemerzt sind.
Schade.
 
genau lesen

sgmelin schrieb:
Was ist hier gemeint? 51% sind defekt?? Das ist ja wohl der Hammer.
Das sind mindestens 50% zu viel. Auch wenn ich Apple Fan bin, kann man bei dem Preis wesentlich mehr erwarten. Wenn ein Gericom oder Dell Notebook einen solchen Schnitt hätte würde mich das nicht wundern.
muß dich enttäuschen - die kommen da bei weitem nicht ran... :D
klingt viel ist aber eher oberstes mittelfeld bis spitzengruppe...
sony gehört dabei zu "...ferner liefen" - ganz weit abgeschlagen... :eek:

rhaz71 schrieb:
dass bei notebooks immer mal fehler auftreten können, und sich die betroffenen dann natürlich in threads zusammenfinden kann ich verstehen, aber ich hab diese probleme mit dem pb von den verschiedensten seiten mitbekommen, und wenn die defektanfälligkeit bei 51 prozent liegt, dann ist mir das doch ein bisschen riskant, ist ja doch einiges geld...

genau lesen - mit einer quote von 51% liegen sie vor toshiba, compaq und hp... und sehr dicht an ibm - gibt es bessere? :rolleyes:

rhaz71 schrieb:
wollte eigentlich ein pb g4 15" 1,5GHz kaufen
genau das habe ich - kannst du bedenkenlos tun ;)

wenn dies allerdings wieder ein apple-pc vergleich werden soll... bitte nicht - bringt irgendwie nichts - wenn du magst, kauf dir ggf. einen pc - habe auch ein toshiba notebook - tolles teil - aber eben eine dose :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Das heißt das 51% der Umfrageteilnehmer schon einen Defekt an ihrem Gerät hatten.
Dabei muss man berücksichtigen, wie von ._ut weiter oben erwähnt, dass Kunden die einen Defekt hatten um ein vielfaches häufiger an solchen Umfragen teilnehmen.

Das lässt sich also nicht so einfach auf alle Geräte übertragen, aber man kann auf Grund der Umfrage einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Herstellern ziehen.

bingo!
endlich mal jemdan, der objektiv ist!
genau so ist es! wie gesagt - es könnte tausende von "bei mir ist alles bestens threads geben" - man denke an die ganzen titelblätter der bild-zeitung "heute ist wieder nix aufregendes passiert" :D

aber im ernst - wollen wir sgmelin und rhaz71 nicht besabbeln...

euch einen schönen abend
carpe noctem,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten