alles eine frage der relation...
rhaz71 schrieb:
habe die diskussion über die hardware probleme (besonders tastatur) beim powerbook verfolgt, da ist es ja wirklich nicht ratsam, sich in nächster zeit sowas zu kaufen.
gehe mal davon aus, daß du auf diesen thread bezug nimmst:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=52222
ich selbst bin im september dieses jahres geswitched - das gleiche kann dir mit einem pc-notebook in der preisklasse passieren - montagsnotebooks
so bedauerlich jeder einzelfall sein mag - schreiben tun diejenigen (mich in meinem akku-thread eingeschlossen) die probleme haben - theoretisch könnte es auch tausende "bei mir ist alles bestens" threads geben...
als apple-user schreibt man in foren - welche pc user schreiben in foren? nerds - sonst keine - darum mach dir wegen dieser (hand voll) threads keine sorge - ich würde mein pb nie wieder hergeben wollen!!!
man muß diese threads in relation zu allen usern sehen - nimm die menge der teilnehmer dieses forums in relation zum anteil der aktiv betroffenen teilnehmer... -> verschwindend gering!
gruß
w
p.s. habe eine interessante studie in der c´t entdeckt (nr. 25 / 2003 - s.150ff) unter dem titel: "kunde ärgere dich nicht" (notebooks)
diese studie kommt u.a. zu folgenden interessanten ergebnissen:
- apple hat bei notebooks einen marktanteil von 12%
- eine defektanfälligkeit von 51%
- apple steht (trotzdem) bei der kundenzufriedenheit auf dem 2. platz knapp hinter ibm (hat aber mit kanpp 60% mehr "sehr zufriedene" kunden als ibm)
- apple kunden sind zu fast 60% "sehr zufrieden" mit den reparaturen
- mit 30% mehrfachreparaturen bewegt sich apple im mittelfeld (vor acer, dell, toshiba, compaq, hp und (klar) gericom)
- mit reparaturkosten ist apple an platz 3 (nach ibm und acer) als eher günstig einzustufen...
- 83% der käufer würden apple (immer) treu bleiben, 14% sind unentschieden - nur 3% würden wechseln - damit steht apple unangefochten auf platz 1! (in die nähe kommt nur ibm)
dazu der kommentar eines von mir sehr geschätzten mitgliedes dieser community:
._ut schrieb:
In dem Artikel wurde auch erklärt, dass dieser Wert unter der Voraussetzung zu sehen ist, dass Kunden, die Defekte haben erfahrungsgemäß ca. 7x häufiger an solchen Umfragen teilnehmen, als Kunden, die ein unauffälliges Gerät besitzen.
ähnlich verhält es sich hier - posten tun diejenigen, welche probleme haben (siehe oben)