Alternative zum iCloud Schlüsselbund

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo :)

Ich bin "eigentlich" ein großer Fan vom iCloud Schlüsselbund.
Das Handling ist einfach tadellos:

- Sei es auf iPhone oder mac, sobald ich ein Passwortfeld anwähle bei einer Registrierung, wird mir automatisch ein starkes Passwort vorgeschlagen und gespeichert.
- Beim Login sind diese Daten direkt greifbar

Allerdings gibt es hier zwei Faktoren, die mich "stören":

- Unter Windows bringt mit der iCloud Schlüsselbund leider nichts
- Aus der Sicht des Datenschutz ist es nicht die beste Lösung, seine Passwörter auf fremden Server zu hinterlegen

So viel zur Vorgeschichte :)

Nun suche ich nach einer eleganten Alternative.
Da ich stolzer Besitzer einer Synology bin, habe ich im Internet gesehen, dass man auf dieser Bitwarden installieren kann. Einen Passwortmanager in der eigenen Cloud.
Klingt super ! Und sogar kompatibel mit mac / Windows.

Das Handling lässt hier leider etwas nach. Sehr oft werden mir auf dem iPhone keine Passwörter automatisch vorgeschlagen, des Weiteren werden die Zugangsdaten dann auch auf dem iPhone nicht automatisch in Bitwarden gespeichert - etwas besser läuft es unter macOS - aber auch nicht so gut, wie ich es vom iCloud Schlüsselbund gewohnt bin.

Somit lange Rede, kurzer Sinn:
Könnt Ihr hier Empfehlungen aussprechen, womit ihr gute Erfahrung sammeln konntet, welche ich mir mal anschauen sollte?
Danke ! :)
 
auch mit der Option "self Hosted"?
 
1Password (Kaufversion) bietet Cloud, WLAN oder Ordnersync an.
 
Seit iCloud 12 für Windows geht da auch das Schlüsselbund. War wohl nur ein holpriger Start ...
 
wo kann ich mir das mit dem OrdnerSync anschauen? Habe dazu nichts gefunden.
Hast du eventuell ein Screenshot ?
 
Ich nutze Enpass. Bin damit super zufrieden
 
enpass klappt leider genau so "gut" wie Bitwarden.
hab mir ein Test-Registrierungs-Formular erstellt.

Textfeld E-Mail und Textfeld Passwort.
Beim Schlüsselbund musste ich nur ins Passwortfeld klicken und es wurde automatisch ein starkes vorgeschlagen und gespeichert.

Bei Bitwarden / Enpass, muss ich erst in die App, Zugangsdaten manuell anlegen usw. Find ich umständlich im Vergleich zum Schlüsselbund
 
Bei Bitwarden / Enpass, muss ich erst in die App, Zugangsdaten manuell anlegen usw. Find ich umständlich im Vergleich zum Schlüsselbund
Warum das wohl so ist? :sneaky: Der Schlüsselbund ist im System integriert, eine andere App natürlich nicht. 1Password ist da auch schon bissl nah dran, aber nicht so tief drin, wie der Schlüsselbund.
 
Okay, also kann man das ganze Thema kürzen und sagen: Nein, es gibt keine elegante Alternative zum Schlüsselbund, korrekt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Kommt drauf an, was man unter "elegant" versteht und was dir primär wichtig ist.

Manche Entscheidungen musst du schon selbst treffen. :sneaky:
 
Alles klar ;)
 
Ist zwar nicht so komfortabel wie der Schlüsselbund, aber für mich taugt die Masterpassword App systemübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
...
Bei Bitwarden / Enpass, muss ich erst in die App, Zugangsdaten manuell anlegen usw. Find ich umständlich im Vergleich zum Schlüsselbund

Bei welchem Betriebssystem, IOS?
Also bei Mac, kann ich im Browser die APP Erweiterung öffnen und ein Passwort generieren und automatisch füllen lassen.. Wenn ich dann die Registrierung einer Webseite abschließe, werden die Zugangsdaten automatisch in Enpass gespeichert.
DAs ist nicht wirklich umständlich.
 
Warum das wohl so ist? :sneaky: Der Schlüsselbund ist im System integriert, eine andere App natürlich nicht. 1Password ist da auch schon bissl nah dran, aber nicht so tief drin, wie der Schlüsselbund.
Ich finde die Integration von 1Password eigentlich schon ziemlich weitgehend. Seit man in den iOS-Einstellungen unter Passwörter -> Automatisches Ausfüllen iCloud abwählen und dafür nur 1Password ausgewählt lassen kann, komme ich ausschließlich mit 1Password in Berührung und überhaupt nicht mehr mit dem Schlüsselbund. Insofern weiß ich jetzt gar nicht, wo der Schlüsselbund noch tiefer drin ist. Wie gesagt, seit Jahren haben ich nichts mehr mit dem Schlüsselbund zu tun gehabt.
 
Zurück
Oben Unten