Alternative zum Finder ?

mcmarty

mcmarty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Bin seit relativ kurzem ganz zufriedener Mac-User, nach Jahrzehnten MS-Windows. Jedoch wenn ich den Finder mit dem Windows-Datei-Explorer vergleiche, finde ich das Finder-Handling teilweise recht bescheiden.
Würd mir ein zweigeteiltes Fenster mit Tree-View wünschen, wo man problemlos über die Verzeichnis-Ebenen drag-and-droppen kann.
(so ein Tree-View wie im mitgelieferten Graphic-Converter)

Beobachte auch, dass im Finder unter gewissen, mir nicht ganz nachvollziehbaren Umständen markierte Dateien / Ordner einfach nicht in die Zwischenablage zu kriegen sind.

Kennt ihr wer eine entsprechende, auch halbwegs ausgereifte Software ?
 
Wenn Du einfach Spaltenansicht machst?
 
Die Funktionalität der Spaltenansicht kombiniert mit der Linkleiste im Linken Teil des Finder-Fensters machen Apfel+C und Apfel+V Kombinationen weitestgehend unnötig dank Drag & Drop.

Ich habe allerdings auch noch ned so ganz überlauert, wieso kopieren/einfügen von Dateien meistens ned hinhaut!
 
Du kannst doch ein Finder Fenster im Tree View öffnen und dort alles hin und her schieben. Ein weiteres Fenster als Ziel erweist sich auch als nützlich.
Ansonsten könnte der muCommander vielleicht etwas sein. Der ist zwar nicht expolorer Like, aber dafür Norton Commander Like. Das ist doch auch mal was :)
 
Josh_AT schrieb:
Ich habe allerdings auch noch ned so ganz überlauert, wieso kopieren/einfügen von Dateien meistens ned hinhaut!

Das kenne ich nicht. Bei mir klappt das. Ich mach das immer über re. Maustaste ...
 
Macs Pain schrieb:
Wenn Du einfach Spaltenansicht machst?

naja, sicher gehts irgendwie, aber wenn ich von einem blatt zu einem paar ebenen drüberliegenden vater und dann einen anderen ast wieder hinunter wandern muss, ist's ziemlich mühsam, dann bei jeder ebene auf dieses aufblinken warten (dass er's auch wirklich hingezogen hat)...
kann auch zwei finder-fenster aufmachen, aber am liebsten wäre mir halt ein state-of-the-art treeview, kann ja nicht so schwierig sein :)
 
Na, ja, die Windoof Treeview ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn wenn du einen wirklich langen Baum hast wie das Windoof Systemverzeichnis z.B. hilft dir das alles nichts, wenn du erst warten mußt, bis das gedragte File nach oben gewandert ist bis zu dem Ordner, in den es fallen muß.

@Lynhirr
Rechte Maustaste habe ich keine (Apple BT Mouse), aber AFAIK sollte doch Apfel+C das Gleiche wie "Kopieren" im Kontextmenü bewirken, oder?
 
mcmarty schrieb:
naja, sicher gehts irgendwie, aber wenn ich von einem blatt zu einem paar ebenen drüberliegenden vater und dann einen anderen ast wieder hinunter wandern muss, ist's ziemlich mühsam, dann bei jeder ebene auf dieses aufblinken warten (dass er's auch wirklich hingezogen hat)...
kann auch zwei finder-fenster aufmachen, aber am liebsten wäre mir halt ein state-of-the-art treeview, kann ja nicht so schwierig sein :)
Ich finde Treeview ist schon lang nicht mehr "State-of-the-art" ;-)
Wollte ich damals unter Linux auch unbedingt, mittlerweise benutze ich dort mit Freuden einen Dateimanager, der gar keine Treeview hat. Zumindest hab ich noch keine wirklich gute Implementation von sowas gefunden. Vielleicht ist daber das hier eine Alternative für Dich?
Pathfinder

Gruß, nidhoegg
 
mcmarty schrieb:
Kennt ihr wer eine entsprechende, auch halbwegs ausgereifte Software ?

da ich mit dem Finder auch nie so richtig warm geworden bin, habe ich mir Path Finder 3 gekauft. Ich muß sagen die 35 Euro sind echt gut angelegt.

Was ich genial finde, das man in jeder Ansicht, egal ob Spalten, Listen oder Symbole immer auf der rechten Seite ne Vorschau und Infos zur Datei hat. Desweiteren wird einem sehr praktisch immer der Pfad oben angezeigt und man kann direkt in einen anderen Ordner springen. Achja und man kann sagen wie Dateien und Ordner gelistet werden. Also nicht alles durcheinander wie beim Finder, da für diesen ja Ordner und Dateien das gleiche sind. Probier Path Finder einfach mal aus, er wird dir bestimmt gefallen.
 
kann man den finder per freeware erweitern, dass er mir die größe der ausgewählten
dateien anzeigt ohne apfel-i anzuzeigen? im vergleich zum explorer finde ich den finder persönlich besser, ihm fehlen nur ein paar funktion die man aus der windows welt kennt....egal ihn welcher ansicht, der finder kann mir nie die gesamt-größe meiner markierten dateien anzeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ne andere Ansicht!
 
Also der Path Finder ist ja ganz nett, aber allerdings für einen 12" nicht das wahre. Da seh ich ja nix mehr von Menu Meters, Airport etc.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also der Path Finder ist ja ganz nett, aber allerdings für einen 12" nicht das wahre. Da seh ich ja nix mehr von Menu Meters, Airport etc.

doch das geht schon. Am besten im Menü das Menü "Programme" rausschmeissen, das braucht man nicht. Statt dessen einfach anklicken das PathFinder rechts als kleines Icon erscheint, dann kann man darüber bequem Programme auswählen. Bei mir geht das auf jeden Fall gut.
 
so hab mal nen Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • pathfinder.jpg
    pathfinder.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 148
Mauki schrieb:
doch das geht schon. Am besten im Menü das Menü "Programme" rausschmeissen, das braucht man nicht. Statt dessen einfach anklicken das PathFinder rechts als kleines Icon erscheint, dann kann man darüber bequem Programme auswählen. Bei mir geht das auf jeden Fall gut.

Ah, cool. Danke. Das wusste ich noch nicht :cool:

Gruß
Artaxx
 
Pathfinder 3.2

Mauki schrieb:
da ich mit dem Finder auch nie so richtig warm geworden bin, habe ich mir Path Finder 3 gekauft. Ich muß sagen die 35 Euro sind echt gut angelegt.

Hab ihn mal downgeloaded (http://www.cocoatech.com), und erster Eindruck ist recht positiv. Icons + Schriften etwas kleiner, platzsparender, aufgeräumter als im Finder, aber passt auch für meinen 12". Und nutzt bei "Maximize" optimal den vorhandenen Platz. Kontextmenü, "Öffnen mit" finde ich auch sehr praktisch. Werd mal weitertesten, Danke für den Tip :)
 
für mein problem gibts keine lösung?
 
Ist mir leider ned bekannt... man kann lediglich aktivieren, daß die Größe von Ordnern in der Listenanzeige angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten