Alternative zum Butler?

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

da ich meine programme hauptsächlich mit shortcuts starte benutze ich den butler. das program frist aber einges am speicher weg. daher suche ich nach einem alternativen tool.

wer also eins weiss wäre nett.

grüsse
 
Mister_Ed schrieb:
hallo zusammen,

da ich meine programme hauptsächlich mit shortcuts starte benutze ich den butler. das program frist aber einges am speicher weg. daher suche ich nach einem alternativen tool.

wer also eins weiss wäre nett.

grüsse

Klar! Quicksilver (kostenlos) und Launchbar (hab ich gekauft). Wobei ich Launchbar Quicksilver eher vorziehe, da es einfach flotter ist.
 
LaunchBar finde ich perfekt...

sehr schnell, kann ausser Programmen auch einiges sonst anzeigen/starten

kostet zwar, aber es lohnt sich!

http://www.obdev.at/products/launchbar/

Quicksilver wäre eine kostenfreie alternative, ist aber lange nicht so schnell
 
zuerst danke euch. ich habe mir die tools angeschaut, und eines irgendwie nicht gefunden. und zwar:

mit butler kann ich die tastenkombi definieren,und ohne ein zusatzfensterchen öffnen zu müssen meine progies starten. bei launchbar oder den anderen muss ich rumscrollen, oder ein program aus der auwahlliste klicken.

der buttler ist also schneller, oder ich habe einfach die gleichen einstellungen bei quicksilver nicht gefunden
 
also mit LaunchBar mache ich es so:

Apfel & Leertaste

SAF tippen
Enter
Safari startet

oder

MÜL tippen
pfeil rechts
pfeil nach unten für Telefonnummer
ENTER
Telefonnummer von Müller Simon in gross auf dem Bildschirm sehen
 
simusch schrieb:
also mit LaunchBar mache ich es so:

Apfel & Leertaste

SAF tippen
Enter
Safari startet

oder

MÜL tippen
pfeil rechts
pfeil nach unten für Telefonnummer
ENTER
Telefonnummer von Müller Simon in gross auf dem Bildschirm sehen


genau das meine ich!

mit dem butler mache ich es so:

opera > apfel +o
mail > apfel + e

und so weiter. bin also schneller unterwegs
 
Mit Quicksilver: apfel Leertaste dan "sa" tippen, Safari auswählen und bei bedarf als "default" wählen. Ab dann steht Safari ganz oben in der Liste.

Oder einen "Trigger" definieren: z.B. apfel + alt +s und Safari wird direkt gestartet.
So starte ich vier verschiedene Excel Dateien die ich morgens als erstes brauche: eine Tastenkombination gedrückt und alle vier Dateien werden zusammen geöffnet.
 
mir geht´s einfach darum den butler zu ersetzen, mit einem tool das exakt die gleiche funktionalität bietet. am besten würe es, wenn man die tastatur kurzbefehle aus den systemeinstellugnen zu erwietern, denn sie starten keine progamme. damit wäre ich vollkommen glücklich
 
naja, ich finde, für Programme, die man sowieso dauernd braucht, reicht doch das Dock?
und wenn es bereits offen ist, lässt sich mit Apfel&Tab oder Exposé schnell wechseln.

Ich brauch LaunchBar für Programme, die ich eben selten brauche, damit ich nicht im Finder suchen muss. Und da für jedes Programm ein Shortcut macht ja auch keinen Sinn, oder?
 
Also wenn du nur Hotkeys nutzen willst, empfehle ich den hier: versiontracker

Ich selbst bin nach Quicksilver und Butler endlich zu Launchbar gekommen und habe die Investition nicht bereut :D
 
Hab auch Quicksilver, finde das genial. Wie oben schon beschrieben, ctrl+Leertaste und GOO eingeben, schon startet Google Earth :D

Für mich ein nich mehr wegzudenkendes Tool, zudem noch kostenlos.
 
Hallo!
Also ich nutze "Namely", um Programme schnell zu starten, die ich nicht im Dock "geparkt" habe.
Gruss
der eMac_man
 
Mit Quicksilver kannst du genau das erledigen. FÜr ein neues Tastaturkürzel gehst du in die Enstellungen von QS in den Bereich Triggers.
Bei Custom Triggers klickst du unten auf das Plus und wählst Hotkey. Jetzt musst du nur noch den gewünschten Programmnamen (oder was auch immer eingeben), auf Save klicken und einen Trigger (also eine Tastenkombi) festlegen. Schon kannst du mit deiner neuen Tastenkombi arbeiten, ohne Zusatzfenster zu öffnen oder durch irgendwelche Listen zu scrollen.
 
diese sachen habe ich auch gesucht. wobei für mich stand auch die speichernutzung im vordergrund. ich habe diese tolols gestartet, und siehe da: jedes von denen nutzt genau so viel speichersaft wie der butler. somit kann ich direkt dabei bleiben.

aber trotzdem danke euch !
 
Hast du so wenig Speicher oder wieso ist das ein Problem für dich?
 
Die Geschwindigkeit von Quicksilver geht mit der Größe des Katalogs einher. Wenn Quicksilver zu langsam wird mal in den Katalog schauen, wo die Einträge in die Tausende gehen.

QS ist nebenbei eine Ergänzung um im Finder zu navigieren, Terminal-Befehle einzugeben, Netzwerke zu wechseln, Laufwerke auszuwerfen und vieles mehr. Die anderen Programme kenne ich leider nicht.

A propos GoogleEarth, wo ist das QS Google Earth Plugin?

Mein aktuelles Lieblingskürzel mit QS: Apfel ALT , für die Systemeinstellungen.
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Also ich nutze "Namely", um Programme schnell zu starten, die ich nicht im Dock "geparkt" habe.
Gruss
der eMac_man


Hey Klasse Programm! Von Namely hatte ich noch gar nichts gehört. Habe gerade kurz getestet und es läuft sehr schnell! Und ist sogar kostenlos. Werde mal weiter testen.
 
Diplomac schrieb:
Hast du so wenig Speicher oder wieso ist das ein Problem für dich?

neee, es hängt nicht mit der menge des speichers zusammen. ich habe aber das gefühl, dass seit ich den butler drauf habe, das system ein wenig träge wurde.
 
Zurück
Oben Unten