Alternative zu Windows Journal

B

bikercelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde der guten Geräte!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches die Funktionen von Windows Journal hat, nur eben für Mac.
Es sollte auf A4 Papier einstellbar sein und Kästchen haben, außerdem sollte man mit unterschiedlichen Farben arbeiten können und das ganze am besten noch als PDF ausgeben können. Das ganze soll dann mit einem Grafiktablett bedient werden um handschriftliche Mitschriften zu erstellen.

Kennt jemand so ein Programm, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, was diese Eigenschaften hat?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Bikercelle
 
Hi und willkommen!

kenne dieses programm nicht, habe mir aber google bilder angeschaut... ist das nicht ein einfaches notizprogramm? und was meinst du mit kästchen?
ich vermute dass du so was ähnliches mit textedit, pages, libreoffice o.ä. notiz-programme bewerkstelligen kannst. format A4, verschiedene farben und als pdf ausgeben ist da kein problem. unter os x kann man sowieso von jedem progamm aus ein pdf erstellen (im druckermenü).
 
Hallo,
danke für die Antwort. Das Programm ist wie ein Blatt Papier bzw. wie ein Block, sodass man da drauf mit einem Grafiktablett schreiben kann und so handschriftliche Mitschriften anfertigen kann.
Man hat verschiedene Stiftfarben und Dicken und kann so perfekt in der Uni mitschreiben und braucht eben keine "realen" Zettel.

Pages und textedit sind ja reine Schreibprogramme, wo man mit der Tastatur mitschreiben muss. Bei dem was ich suche, wollte ich ja mit dem Tablett mitschreiben. Das ist wichtig, wegen den Formeln oder Skizzen, die mit z.b. mit Pages sehr viel Zeit in Anspruchen nehmen.

Grüße
 
Nicht für jedermann geeignet, da es ein OneDrive-Konto voraussetzt und nur in der Wolke speichert, ist OneNote:mac.
Ansonsten wie OneNote-Win.

Ferner die üblichen Verdächtigen: Evernote, die Omni…-Produktgruppe wie OmniOutliner,

Wenn alle Stricke reißen, sogar die Notizblock-Ansicht in Word2011:mac:
WD2011-Notiz.jpg
 
Also ich habe gelesen, das die Handschriftversion wie in der Win Version nicht dabei ist! :(
 
Also ich habe gelesen, das die Handschriftversion wie in der Win Version nicht dabei ist! :(
Naja, die Handschrifterkennung ist unter Windows m.W. keine Funktion von OneNote selber, sondern des Betriebssystems, auf die OneNote lediglich aufsetzt.
Bei der Notizblock-Ansicht in Word2011:mac wiederum ist eine Freihandeingabe möglich, freilich keine Umwandlung derer in Drucktext.
 
Habe eben mal den Notizblock von Word probiert. Mann kann zwar freihand Linie und Skizzen evtl. auch machen, aber zum Schreiben geht es leider nicht, weil Word da sehr träge ist! Danke trotzdem für den Tipp. Und Evernote und Co. haben ja keine Handschriftlichen Zettel dabei.
Und es soll ja gar nicht in Text umgewandelt werden.
Ich will einfach in der Vorlesung mitschreiben und das eben auf dem Mac und nicht auf einem Blatt Papier.
 
… aber zum Schreiben geht es leider nicht, weil Word da sehr träge ist! … Ich will einfach in der Vorlesung mitschreiben und das eben auf dem Mac …
:kopfkratz: Und ein flottes Tippen auf einer Tastatur soll langsamer sein als eine handschriftliche Erfassung?

(Auch bei unvollständiger 2~10-Fingerbedienung und ohne Tippfehlerkorrektur erwarte ich ein lesbareres Ergebnis als mit Handschrift. OK, ich sollte nicht übergeneralisieren :D)
 
Klar, bei nur Text geht das sehr schnell oder bei nur 1 bis 2 Formeln, aber aber bei nur Formeln und Skizzen bezweifle ich, das du da so schnell mit der Tastatur und Formeleditor mitkommst.
Latexprogramme wären noch ne Alternative, aber da ist das Problem mit den Bilder, weil man die da nicht so schnell hinbekommt.
 
Auf dem Mac wird das mit der handschriftlichen Eingabe nicht komfortabel funktionieren. Handschriftliche Notizen mache ich auf Papier und fotografiere anschließend die Seite mit dem iPhone in Evernote, wenn ich ordentlich schreibe, erkennt Evernote sogar den Text. Alternative wäre z.B. sowas wie Jot Script.
 
Warum sollte das nicht gehen auf dem Mac?
Und Texterkennung wird ja gar nicht benötigt.
Aber danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten