Alternative zu StarMoney für Mac gesucht...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Freunde,

ich habe aktuell StarMoney für Mac in der Version 2.x installiert. Das Programm kannte ich schon zu meinen Windows-Zeiten und war aber nie wirklich zufrieden damit.:)


Ursprünglich hatte ich vor auf die aktuelle StarMoney Version 3.0 zu updaten, aber die gibt es leider nur im Abo für 5,49 Euro/Monat. Daher suche ich nach einer Alternative dazu.

Vor kurzem hatte ich von WISO die Software FinanzBlick installiert, war aber nicht so richtig das, was ich gesucht hatte.

Lieber zahle ich Geld für Software und bekomme was vernünftiges dafür.
Aber bitte keine Abonnements. Da bin ich allergisch gegen....;)

Kann hier jemand ein Homebanking-Programm empfehlen, dass ähnlich wie StarMoney 2.x ist, aber deutlich mehr kann (wie StarMoney 3). Das Programm darf auch ruhig was kosten.

Gruß coolboys
 
MoneyMoney, Banking 4X ... beide Programme nehmen sich beide nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
MoneyMoney, Banking 4X ... beide Programme nehmen sich beide nicht viel.

Hallo, Danke, die beiden Produkte werde ich mir installieren sofern Demo-Versionen verfügbar sind. Kaufen kann ich dann immer noch.

Hoffentlich laufen die Programme unter High Sierra 10.13.3.

Gruß coolboys
 
Ich arbeite mit Moneyplex. Laueft unter OSX, Windows oder Linux. Es gibt guenstige Bundles mit Karteleser, aber auch einzeln.
 
Ich nutze hauptsächlich MoneyMoney und iFinance und bin sehr zufrieden. Da ich Starmoney nie genutzt habe und auch nicht weiß wo deine Schwerpunkte liegen müssen die Tipps nicht unbedingt passen.
 
dass ähnlich wie StarMoney 2.x ist, aber deutlich mehr kann (wie StarMoney 3). Das Programm darf auch ruhig was kosten.
Welche Anforderungen wären das genau, die das Bankingprogramm noch zusätzlich haben müsste? Aktienkurse? Haushaltsbudget?

Aus der freien Softwareszene fallen mir spontan GNUcash und KMyMoney ein. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie für deine Zwecke ausreichen würden. Daher der Grund für die Nachfrage.
 
Was willst du denn damit noch besonderes machen? Hatte vorher auch StarMoney und danach MacGiro. Nun habe ich mir die Startseite meiner Sparkasse als Favorit angelegt, und logge mich immer mit meinem Passwort ein. Dort kann ich alles erledigen.
 
Habe einige Programme getestet und bin nun bei der Testversion von MoneyMoney gelandet. Kategorien anlegen, automatische Kategorisierung durch selbst erstelle Vorgaben, Auswertung, Budgets erstellen, ... wirklich super. Und dazu noch übersichtlich und schön gemacht. Leider kann z. B. bei der Diba nur mit iTan überwiesen werden...naja.
Fazit: wird definitiv gekauft

Frage mich nur, wie jemand durch Einmalkäufe eine Weiterentwicklung von solchen Programmen gewährleisten und davon leben kann. Sind ja keine regelmäßigen Einnahmen wie z. B. jährlicher Kauf.
 
Habe einige Programme getestet und bin nun bei der Testversion von MoneyMoney gelandet. Kategorien anlegen, automatische Kategorisierung durch selbst erstelle Vorgaben, Auswertung, Budgets erstellen, ... wirklich super. Und dazu noch übersichtlich und schön gemacht. Leider kann z. B. bei der Diba nur mit iTan überwiesen werden...naja.
Fazit: wird definitiv gekauft
Ging mir genauso!

Frage mich nur, wie jemand durch Einmalkäufe eine Weiterentwicklung von solchen Programmen gewährleisten und davon leben kann. Sind ja keine regelmäßigen Einnahmen wie z. B. jährlicher Kauf.
Wahrscheinlich einfach wie früher: Zwischenaktualisierungen auf x.1, x.2 etc. kostenlos; große Aktualisierungen mit Versionssprung gegen Geld; für Bestandskunden vergünstigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Nein, bitte keine große Aktualisierung, die dann auf meinem System nicht mehr läuft!! :heul:
Heißt ja nicht, dass deine vorhandene Version dann nicht mehr läuft. Wenn du die Neuerungen nicht mehr brauchst …
 
Die Neuerungen kommen von der Bank. Die lassen sich alle paar Jahre etwas einfallen,
TAN / Reader / SMS usw ... dann muss wieder ein Update her.
 
Die Neuerungen kommen von der Bank. Die lassen sich alle paar Jahre etwas einfallen,
TAN / Reader / SMS usw ... dann muss wieder ein Update her.
Das stimmt, aber die wichtigsten TAn-Verhfahren sollten alle Programme mittlerweile ja beherrschen. Dazu kommt, dass du nicht ewig mit uralten System arbeiten solltest, gerade auch wenn du Bankgeschäfte über das Internet erledigst. ;)
 
Ich steh vor dem selben Problem

Mal sehen ob mein Starmony 2 am Wochenende noch läuft:(

So ging es mit mit der letzten Version auch

Ich habe nichts dagegen eine Software käuflich zu erwerben - die bezahle ich und nutze sie solange ich sie nutzen kann....bzw. bis die Software zu oll ist um den Anforderungen gerecht zu werden.

Aber diese Abok.....ke geht mir derart gegen den Strich.

Dieser Mist fing schon beim Strassenverkehrsamt vor zehn Jahren an. Nur noch per Einzugsermächtigung und dann jedes Jahr wieder zur Unzeit wird gebucht das der Kessel platzt. Kein Brief vorher - nichts.
Der Dumme muss sich im Kalender eintragen wer sich wann am Konto bedient (und darf).

Demnächst kommt noch Abo auf Software, Betriebssystem und und und

Bin mal gespannt wie das System mit diesem Abowahn funktioniert wenn man mal aus welchen Gründen auch immer klamm ist und ne Woche später zahlen muss. Bis dahin hat man einen roten Balken irgendwo

Wohl dem der dann Prioritäten setzen kann :D

Ich habe zig Bankingsoftware ausprobiert vor einigen Jahren. Leider gibt es an SM ... hüstel... Starmoney kein vorbei für mich

Ich sage es ganz offen:

Ich sehe mich genötigt dieses Abo abschliessen zu müssen um meine Rechnungen zu bezahlen

....andersrum... wenn jeder Einzugsermächtigung bekommt brauche ich keine Bankingsoftware mehr o_Oo_Oo_O

Habe ja noch zwei Tage zum nachdenken
 
Ich steh vor dem selben Problem

Mal sehen ob mein Starmony 2 am Wochenende noch läuf

StarMoney 2 hat mir nie wirklich gefallen. Immer war irgendwas mit den Updates, so dass ich keine Umsätze mehr abholen konnte. Und das Programm stürzte ständig ab. Da hatte ich die Faxen Dicke. Ich brauche eine Software die funktioniert. Ganz einfach.

Dann habe ich das Programm Finanzblick von Buhl-Data aus dem Mac App-Store gefunden und bin sehr zufrieden damit. Alles funktioniert genau wie ich es gerne habe: Einfach und problemlos. Und kostenlos ist es auch. Buhl-Data kenne ich vor allem mit dem WiSO Sparbuch.

Man muss sich lediglich bei Buhl Data mit einer E-Mail registrieren und ein Passwort festlegen.Danach ist das Programm bereit und man kann seine Konten einrichten.

Man muss ich ein wenig Zeit nehmen, aber es lohnt sich allemal.:)

Info hier: https://www.buhl.de/finanzblick/

Gruß coolboys
 
ich schau mir das mal an. Bin seit zig Jahren Kunde von Buhl wegen Steuer
 
Zurück
Oben Unten