Alternative zu Spotlight?

W

woessi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin auch frische MacUserin und bin leider völlig unerfahren und schnell verwirrt von allem. Es gibt ja diesen "Apple-Suchdienst" Spotlight. Doch hab ich jetzt gelesen, dass man damit schnell alles wiederfinden kann man jedoch alles indizieren muss?

Muss man das? Ich hab noch nicht ganz verstanden wie/was dieses iindizeren genau macht. Gibt es nicht noch andere Programme dafür?

Hier meine Quelle mit einer Anleitung Link entfernt, da nichts mit dem Thema zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es gibt gar keine wirkliche alternative zu spotlight, weil das ding einfach genial ist. Spotlight indiziert automatisch alle deine Dateien. Du musst also wirkich nichts einstellen oder umstellen.
Gib in Spotlight mal Spotlight ein, dort kannst du auswählen welche dateien indiziert werden sollen. Normalerweise müsste überall ein häckchen gesetzt sein, so dass du alles schnell und ohne probleme finden kannst.

Du musst deinen Mac natürlich auch erst mal deinen eigenen Dateien füttern d.h kopiere mal alle deine Dateien die du so brauchst auf deinen Mac.
Der Mac indiziert nun automatisch deine Dateien, je nach Anzahl und größe deiner Dokumente kann das eine weile dauern. Das bemerkst du aber nicht weil das der Mac im Hintergrund erledigt.

Also..mal angenommen du hast einen Ordner der Bewerbung heisst. In dem Ordner Bewerbung hast du mehrere Dateien z.b Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse.
Drückst du nun CMD und die Leertaste und gibst Bewerbung ein, bekommst du den Ordner Bewerbung angezeigt, dazu natürlich auch deine Dateien die in dem Ordner Bewerbung sind z.b Lebenslauf, Anschreiben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe auch nicht was du jetzt machen willst nachdem du diese anleitung gelesen hast.
du musst es nicht machen, erst nur wenn du merkst dass es auf einmal keine richtigen suchergebnisse liefert... aber das ist mir z.b. nie passiert, kann aber in kombination mit einer neuen externen festplatte passieren. spotlight indiziert aber selber neu!

ich benutze noch zusätzlich das kostenlose tool easyfind als alternative, denn hier wird mir alles angezeigt - auch die system-files, die man in der finder-suche erst mit zusätzliche such-parameter aktivieren muss bevor sie gesucht werden...
 
Spotlight ist eines der zentralen Dinge am Mac für mich. Es macht so Dinge wie Launchpad und wie das alles heisst überflüssig, weil ich jedes Programm oder jede Datei mit Spotlight viiiiiel schneller gefunden und geöffnet habe als das über irgendeinen anderen Weg möglich wär.

Man muss dafür nichts einstellen oder konfigurieren. Einfach Cmd+Space, dann Programmname oder Dokumentname/Inhalt eingeben und fertig. Spotlight lernt auch aus deinen Suchen und wird so von Suche zu Suche besser, so kann ich z.B. Cmd+Space, dann 'f' eingeben und bekomme direkt Firefox angeboten und muss nur noch Return drücken um es zu starten. Dass dauert zusammen nichmal ne Sekunde.
 
Muss man das? Ich hab noch nicht ganz verstanden wie/was dieses iindizeren genau macht. Gibt es nicht noch andere Programme dafür?
Das Indizieren macht Spotlight von ganz alleine, das merkt man nicht einmal. Das ist nichts anderes wie eine Stichwortverzeichnis auf Deiner Festplatte in dem zu jedem Stichwort steht wo es zu finden ist. Keine Sorge, das macht nichts Böses. Einfach verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falls die Links in Deinen beiden mageren Postings eine primitive Form von Spam sind wird Dein Account hier nicht lange leben.

hatte ich auch schon im verdacht! ;)
der user meldet sich ja auch nicht mehr zurück... :rolleyes:
 
Spotlight ist im OS eingebaut und alles ist gut, da braucht man keine externe Anleitung. :)
 
Das Indizieren macht Spotlight von ganz alleine, das merkt man nicht einmal.[/COLOR][/I]

Also ich merke davon sehr viel. Eine angehängte externe Festplatte verlangsamt das System bis zur Ubrauchbarkeit. Workaround: Keine externen Datenträger nutzen.
 
Also ich weiss nicht was für ein System und was für externe Datenträger du so hast, aber bei mir macht das keinen Unterscheid ob das was dranhängt oder nicht. Es läuft sehr flüssig und ausser nach einem BS-Upgrade merkt man von der Indizierung tatsächlich nix.
 
Also ich merke davon sehr viel. Eine angehängte externe Festplatte verlangsamt das System bis zur Ubrauchbarkeit. Workaround: Keine externen Datenträger nutzen.
Für externe Festplatten lässt sich die Indexierung auch deaktivieren. Das beim ersten Mal anstecken eine vollen Festplatte Indexierung etwas länger dauert ist logisch und notwendig, wenn man dieses Medium schnell durchsuchen möchte.
 
Zurück
Oben Unten