Alternative zu sed ohne Regex?

Deschain87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen

Es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich innerhalb bestimmter Dateien in einem Verzeichnis einen String durch einen anderen ersetzen will.
Mit sed -i ja auch überhaupt kein Problem - theoretisch.

Klar ist es hinzubekommen, aber da sed ja mit regulären Ausdrücken arbeitet, wird das Eintippen des Konstruktes manchmal etwas mühsam.
Wenn man es viel braucht, wünscht man sich ein Tool bzw. eine Option in sed, die es erlaubt, einfach 1:1 Ersetzung ohne Regex zu machen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative?
Oder werde ich weiterhin mühsam Regex tippen müssen?

Viele Grüsse
Andy
 
Sieht gut aus.
Ist allerdings kein Standard-Tool des BSD-Systems, oder?
Tendiere eher in diese Richtung, sonst bleibe ich lieber bei sed.
Warum eigentlich hat sed keine Option, um die Regex-Interpretation auszuschalten? :confused:
 
Also ich finde sed total klasse, aber ich verwende auch häufiger reguläre Ausdrücke und möchte die Mächtigkeit davon nicht missen. Wenn ich sehe, wie Kollegen Suche u. Ersetzen umsetzen ohne regEx zu benutzen.:confused:

Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob tr bei Mac OS X dabei ist, aber zumindest bei meinen FreeBSD Systemen ist es im Basissystem dabei, und somit stehen die Chancen nicht schlecht.

Gruß B.
 
Vielen Dank schon mal.
Hocke leider momentan an einem XP-Rechner und kann nicht "schnell nachsehen", aber werde mich heute Abend darum kümmern.
Danke :D
 
tr ist in Mac OS X vorinstalliert.
Allerdings bezweifle ich, dass es das ist, was der TS sucht.
 
Ne, ist nicht das was ich suche.
Also weiter geht's :D
 
Zurück
Oben Unten