Alternative zu RapidWeaver gesucht

talisker

talisker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
11
Moin,

ich selbst bin, was Webseitenerstellung angeht, ein blutiger Anfänger – ein Steak englisch ist nix dagegen ;) - also von CSS und HTML überhaupt keine Ahnung.

Derzeit teste ich RapidWeaver in der Demoversion. Das Programm ist genau das Richtige für einen Autodidakten: keine Schulung, kein Handbuch lesen: los geht´s.

Leider erhebe ich sofort den Anspruch, etwas mehr Kreativität einbinden zu können. Hier stößt das Programm bzw. ich schnell an die Grenzen.
Ein paar Logos hier und dort einbinden, ohne an die Voreinstellungen von RW gefesselt zu sein, dass würde mir schon reichen. Besonders die Kopfzeile müsste mir etwas mehr Freiheit beim Gestalten lassen.

Also, kennt jemand eine etwas umfangreichere Alternative zu RapidWeaver?
Hilfreich wäre auch der Hinweis auf ein gutes Buch, welches das nötige Wissen vermittelt. Dann aber bitte kein PDF oder keinen Link, da ich mich auch gerne mal zurücklehne und in trockenes Papier schaue - den Monitor nutze ich eh schon fast als Gesichtsbräuner ;)

Danke,

talisker
 
talisker schrieb:
Ein paar Logos hier und dort einbinden, ohne an die Voreinstellungen von RW gefesselt zu sein, dass würde mir schon reichen. Besonders die Kopfzeile müsste mir etwas mehr Freiheit beim Gestalten lassen.
Die Kopfzeile lässt sich sehr einfach ändern. Dazu braucht man wirklich nur minimale CSS und HTML-Kenntnisse.
 
Sitestudio
- wird meist als Alternative angegeben. Ich finde jedoch RW um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
... Dazu braucht man wirklich nur minimale CSS und HTML-Kenntnisse.

Wie kann ich mir CSS und HTML am einfachsten selbst beibringen? Du hattest mal einen Link gepostet - gibt es evtl. auch ein gutes Handbuch?

talisker
 
Jim Panse schrieb:
Sitestudio
- wird meist als Alternative angegeben. Ich finde jedoch RW um Längen besser.

Da stimme ich Dir zu. Ich würde auch sehr gerne bei RW bleiben - nur diese Einschränkungen muß ich erweitern.
 
Was genau willst du denn an der Kopfzeile ändern? Nur die Grafik oder auch den Text? Welches Theme willst du nutzen?
 
Ich möchte aber nicht
Jim Panse schrieb:
. Ich möchte gerne Empfehlungen von Euch, die meinen (Nicht-)Wissensstand diesbezüglich kennen.
 
admartinator schrieb:
Was genau willst du denn an der Kopfzeile ändern? Nur die Grafik oder auch den Text? Welches Theme willst du nutzen?

Theme: Smart Business Aqua
Grafik (freigestellt) links vom Text einbinden.
 
Also wenn du wirklich Webseiten für längere Zeit erstellen und betreuen bzw. verändern willst und dabei allein RapidWeaver nutzen willst, kann ich dir nur den Kauf der Vollversion empfehlen. Das sind ca 26-29€ und auf Langzeit gerechnet echt wenig.
Willst du RW manuell erweitern, bleibt dir nichts anderes übrig als CSS aus dem WWW zu lernen oder dir ein Buch zu kaufen: z.B. Cascading Stylesheets von D.Shafer und K.Yank vom dpunkt-Verlag (deutsch)

Ansonsten kann ich dir Dreamweaver als Anfänger empfehlen (Macromedia Studio MX 2004 kostet für SSL 89-99€).
GoLive fand ich für mich - und als absoluter Anfänger - zu heftig, obwohl es alles bietet und manchmal besseren Code schreibt.

Viel Erfolg!
 
talisker schrieb:
Ich möchte aber nicht . Ich möchte gerne Empfehlungen von Euch, die meinen (Nicht-)Wissensstand diesbezüglich kennen.

Mensch, das war doch nur der Einstieg, der Link kam dann doch (selfhtml.org) :)
 
talisker schrieb:
Theme: Smart Business Aqua
Grafik (freigestellt) links vom Text einbinden.
Kein Problem. Zeige ich dir gerne.

So ähnlich, wie bei mir auf der Seite?
 
ad.,

ja. "Dein" Theme hatte ich auch bereits getestet, jedoch war das Logo (links) dann zu weit vom Head-Text entfernt.
Schön wäre, wenn man bei diesem Theme, die beiden Bilder (Tasten+Apfel_i) einfach austauschen könnte.
 
talisker schrieb:
ja. "Dein" Theme hatte ich auch bereits getestet, jedoch war das Logo (links) dann zu weit vom Head-Text entfernt.
Wenn du einen stinknormalen Texteditor bedienen kannst, wirst du den Eintrag in der style.css finden, wo du pixelgenau angeben kannst, wie weit der Text vom Rand entfernt sein soll.

talisker schrieb:
Schön wäre, wenn man bei diesem Theme, die beiden Bilder (Tasten+Apfel_i) einfach austauschen könnte.
Auch das geht. Ich hab's bei mir nur nicht ausgetauscht, weil es gut zum Thema meiner Seite passt. Man muss die Datei einfach nur durch eine gleich große, eigene Datei ersetzen. Photoshop-Kenntnisse wären allerdings von Vorteil, damit man diesen Schattenwurf oben und unten hinbekommt.
 
Na, da danke ich Dir recht herzlich, ad. ! :)

GoLive und Photoshop-El. habe ich seinerzeit über Strato erhalten. Also Photoshop und Texteditor sind in den Grundzügen kein Problem – nur für GoLive wurde ich nicht „geboren“.
Möglicherweise ist es ein tolles Programm, nur ich habe nicht die Ruhe, um mich damit zu beschäftigen.

So, nun werde ich mir style.css mal unter die Lupe nehmen ...

talisker
 
talisker schrieb:
So, nun werde ich mir style.css mal unter die Lupe nehmen ...
Wie du die findest, weisst du?
Ctrl+Klick auf RapidWeaver und dann durchhangeln bis zum Theme, darauf auch noch mal ein Ctrl+Klick. Sicherheitskopie nicht vergessen! ;)
 
admartinator schrieb:
Wie du die findest, weisst du?
Ctrl+Klick auf RapidWeaver und dann durchhangeln bis zum Theme, darauf auch noch mal ein Ctrl+Klick. Sicherheitskopie nicht vergessen! ;)

Danke, ein wenig hatte ich mich bereits mit dem Online-Handbuch beschäftigt.
Nur, wenn man so gar nicht weiß, wo man anfangen soll, dass ist dann schon etwas deprimierend.

Nochmals danke für den "Anschwung".
 
Nachtrag:

Hey, ist wirklich nicht so schwierig, zumal die Bilder auch im Theme-Paket enthalten sind. Das macht Lust auf mehr!

Da ich ein "Haus ungern auf Sand baue", will ich es jetzt wissen:

1. Was haltet Ihr (ad.: hälst Du) als Beilage von diesem Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...052806/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-2380987-5861338
2. Sollte man sich eher HTML oder CSS aneignen, um zukünftig eine Homepage zu erstellen bzw. zu aktualisieren?
3. Kommt man irgendwann um die „Riesen“ wie GoLive und Dreamweaver nicht herum?

talisker
 
zu 1.: Mit O'Reilly-Büchern kann man nicht viel verkehrt machen! ;)

zu 2. und 3.: kommt auf die Ansprüche an, die man hat. Hängt auch stark davon ab, ob man eine private oder geschäftliche Seite hat und ob man eine Datenbank dahinter braucht. Bei Letzterem sollte man sich auch PHP und SQL aneignen.
 
In erster Linie möchte ich eine geschäftliche Internetpräsenz erstellen, um mir die Kosten dafür zu ersparen.
Hierbei steht lediglich die Präsenz im Vordergrund, da alles weitere wie Datenbanken und Internetshop über einen Verbund abgewickelt werden – also nur ein Link erforderlich ist.

Mein Hauptaufgabengebiet ist zwar anderweitig gelagert, jedoch habe ich den Anreiz einen einfachen Webauftritt zu basteln, sodass ich auch privat z.B. mal ein „Schnitzel-Comic“ ;) (*intern*) präsentieren kann.

talisker
 
Zurück
Oben Unten