Alternative zu Outlook gesucht: welcher Mail-Client kann EAS und somit shared Mail-Konten bedienen?

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Ich suche gerade einen Weg für mich um um Outlook herumzukommen. Es scheint ausschliesslich über AES möglich zu sein auf shared accounts zugreifen zu können. Ich hab es gerade mit Thunderbird und den Addons TbSync und "Provider für Exchange ActiveSync" probiert, aber das kann das einzig benötigte nicht: Mails.

Apple-Mail kann auch nicht auf shared accounts zugreifen. Hat jemand eine Idee, was es da so gibt? Und falls jemand in diesem Zusammenhang etwas für Linux weiß, dann würden sich meine Linux-Kollegen sicherlich freuen, das elende OWA benutzen zu müssen.

Ach ja: On-Premise (also im eigenen Hause betriebener) Exchange ohne IMAP.
 
Spark sollte das doch können.
 
Hm… ich hab Spark sehr negativ konnotiert im Hinterkopf, bzgl. Datenschutz.
 
Naja, in dem verlinkten Artikel steht es ja: Mail via IMAP und den Rest via Extension – der Server bietet aber kein IMAP. ;)
 
Wow, Spark ist ja doch recht spooky. Direkt nach 5min wieder gelöscht. Mir ist auch nicht klar draus geworden, ob die Team-Funktion sich auf die Shared Accounts des Servers bezieht, oder eine Funktion iher merkwürdigen Cloud ist.
 
Kann dir leider nicht direkt helfen. Aber ich kenn das Problem.

Zuhause hab ich n eigenen gehosten Kopano, und synce Thunderbird/CardBook auch per IMAP/Z-push/Caldav. Das richtig zusammenzustöpseln war kein Spaß.

Hab mal kurz gegoogled. Das sieht nach der typischen Bastellösung aus: http://davmail.sourceforge.net/index.html

Hier gibts auch jemanden der den Spaß schon ausprobiert hat: https://www.reddit.com/r/Thunderbird/comments/mq0n28/thunderbird_exchangeo365_without_imap/

Viel Glück! Schreib hier mal, wenn du was gefunden hast. Evlt überlege ich das auch mal umzusetzen. Auf der Arbeit ist mittlerweile auch alles O365/Cloud :-/.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavMail setze ich schon lange zusammen mit MailMate ein. Das funktioniert wirklich ausgezeichnet und ich kann darüber auch Tagging via Exchange Kategorien benutzen. Nur erlaubt EWS leider keinen Zugriff auf Shared Accounts. DavMail ist wirklich gut. Es ist keine Bastellösung. :)
 
Ich stelle gerade Fest: es gibt den guten alten eM Client auch für maOS. Ich werde den jetzt mal testen. Haupt-Account und ein Shared Account hab ich schon mal laufen. Mal gucken… wenn es taugt würde ich sogar die 50€ privat bezahlen, wenn es mir Outlook erspart.

Jetzt wäre noch was für Linux nett.
 
Ich stelle gerade Fest: es gibt den guten alten eM Client auch für maOS. Ich werde den jetzt mal testen. Haupt-Account und ein Shared Account hab ich schon mal laufen. Mal gucken… wenn es taugt würde ich sogar die 50€ privat bezahlen, wenn es mir Outlook erspart.

Jetzt wäre noch was für Linux nett.
Hättest du den eM Client nicht bereits selbst entdeckt, hätte ich ihn dir gerade empfohlen. Statt dessen, empfehle ich dir, über die Lifetime-Updates nach zu denken. Kostet zwar etwas mehr als das Doppelte, hat sich bei mir aber bereits bezahlt gemacht. Muss aber auch zugeben, dass ich Dank SoftMaker etwas günstiger an eine 3-er Lizenz inkl. Lifetime-Updates gekommen bin. Bisher jedoch noch nie bereut.
 
So wirklich gut ist eMClient ja auch nicht. Das "Treading" richtiger Mist. Und man kan dem Ding NICHT beibringen, daß eine Signatur UNTER dem Zitat zu stehen hat. :(
 
Zurück
Oben Unten