Alternative zu MF?

ja, der ist schon gut aufgebaut
und voll beserviced - wär eigentlich mein ersatzrechner
Er schaut wirklich super sauber und gereinigt aus. Hammer!
wenn das dein Zweitrechner ist, will ich gar nicht wissen, was dein Erstrechnet ist
Werde ich wahrscheinlich grün vor Neid 😉😉🤣
 
meinen main hab ich selbst 2012 gekauft - allerdings ein 2010er
unterschied ist nur das er die radeonVII, eine 8TB bestückte HP7101,
eine BMD video I/O und die HP 1344a USB3.1gen2 karte drinnen hat.
und komplett daher eben 26TB inside.
für eine titan ist daher leider kein patz :- (

hatte zu deinem zitierten noch erwas hinzugefügt im eintrag ; -)
 
Naja, der m1 könnte wohl mehr Plugins laufen lassen.
Nur der mehrfach Monitor Support ist da mau und natürlich keine PCI Karten, außer im TB Gehäuse.

Die Preise bei Mac Factory find ich arg überteuert.
Da kannst dir ja günstig gebrauchte 2010-2012 kaufen und bei einem PC Laden CPU aufrüsten lassen, wenn du dir das selber nicht zutraust.
Entschuldige! Irgendwie habe deinen Post übersehen.
eben, dieser Meinung bin ich auch. Deswegen einen gepimpten MacPro
 
Die Leute vom PC Laden kennen aber die Mac Pro Eigenheiten nicht. Ich sag da nur Northbridge und Firmware. Daran verenden die meisten Mac Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Also ich sage euch mal was zu den Preisen. Du kannst derzeit überhaupt nur wenige finden, die einen 4,1 oder 5,1 kaufen wollen. Dazu ist das Angebot exorbitant hoch. Ich habe meinen hier drin in den Anzeigen und habe selbe Anzeige bei eBay Kleinanzeigen … habe da in drei Wochen nicht eine Anfrage erhalten. Dann habe ich den Preis auf 300€ geändert (zum Testen) und da kamen dann zwei Anfragen für 150€ …

Natürlich ist deiner toll ausgestattet @Indio aber wenn du den nicht mit Garantie/Gewährleistung anbietest, dann wirst du das nicht bekommen.

Meine Konfig ist jetzt nicht so schlecht … aber wie gesagt, dafür kriege ich keine 500€. Und das ist traurig. Auch die RX580 z.B. wird angeboten wie verrückt. Kannst ja mal versuchen eine Karte für 350€ zu verkaufen. Das wird nix.

Und das Mactrade und Mac-Factory die Dinger zu Mondpreisen anbieten, heißt ja auch nicht, dass die davon welche verkaufen.

Der TE kann meinen gerne haben. Da einfach NVMe rein und eine tolle GraKa. Dann ist das Ding super. Und ist seit 2011 nur bei mir privat im Einsatz. Hat also deutlich weniger als die meisten Maschinen, die jahrelang in Produktivnutzung waren.

😇
 
gewährleistung kann ich nur auf die CPUs und speicher geben.
alles andere wär fahrlässig ;- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Siehste 😇

Die Preise sind leider durch … obwohl der 5,1 immer noch eine tolle Maschine ist. Und ich habe im Multivore bei Geekbench 6300 Punkte. Das ist auch heute noch okay. Vom P-/L- Verhältnis auf jeden Fall. Einem iMac von 2018 kann ich damit locker noch Paroli bieten.
 
Ja??? Die anderen gehen leichter zu wechseln?? 🤔
Ja. Beim echten 5,1 Dual haben die CPUs die ganz normalen Heatspreader drauf und und der Anpressdruck an die Sockel wird per Spannhebel und nicht mit den Schrauben der Kühlkörper erzeugt. Dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Schrauben halten dann nur noch den Kühlkörper am Platz. Die kann man dann ganz normal anziehen. Natürlich sollte man auch dabei einigermaßen gefühlvoll vorgehen, damit man sie nicht abreisst. Aber es ist praktisch nicht mehr möglich, die Prozessorsockel zu zerstören.
 
Ja. Beim echten 5,1 Dual haben die CPUs die ganz normalen Heatspreader drauf und und der Anpressdruck an die Sockel wird per Spannhebel und nicht mit den Schrauben der Kühlkörper erzeugt. Dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Schrauben halten dann nur noch den Kühlkörper am Platz. Die kann man dann ganz normal anziehen. Natürlich sollte man auch dabei einigermaßen gefühlvoll vorgehen, damit man sie nicht abreisst. Aber es ist praktisch nicht mehr möglich, die Prozessorsockel zu zerstören.
Verstehe! Das wusste ich alles nicht.
DANKE für die ausführliche Erklärung! 😊👍
 
aber nur beim gschlitzn
auf den speicher und den CPUs gibts hier noch jahrelange garantie
...wobei halt die Wahrscheinlichkeit, dass deine CPUs und Speicherriegel „mit Garantie“ aus genau den gleichen geschlachteten Servern „in Fernost“ stammen, wie die vom „Gschlitzn“, bei etwa 99,5% liegt. Reinschauen kannst du da auch nicht.

Das Schöne an dem Kram ist aber eben, dass er, außer von außen mechanisch, so gut wie nicht kaputt zu bekommen ist, da er dafür gemacht war, unter mäßigen Kühlbedingungen 24/7 Vollast zu laufen. Deshalb haben die CPUs damals ja auch „ein paar“ Dollar/Euro mehr gekostet als gleich performante Desktop-Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
...wobei halt die Wahrscheinlichkeit, dass deine CPUs und Speicherriegel „mit Garantie“ aus genau den gleichen geschlachteten Servern „in Fernost“ stammen, wie die vom „Gschlitzn“, bei etwa 99,5% liegt. Reinschauen kannst du da auch nicht.

Das Schöne an dem Kram ist aber eben, dass er, außer von außen mechanisch, so gut wie nicht kaputt zu bekommen ist, da er dafür gemacht war, unter mäßigen Kühlbedingungen 24/7 Vollast zu laufen. Deshalb haben die CPUs damals ja auch „ein paar“ Dollar/Euro mehr gekostet als gleich performante Desktop-Exemplare.

natürlich stammen diese teile aus den gleichen geschlachteten servern,
aber beim chinesen kannst dir die garantie in die haare schmieren!
und wennst a pech hast bekommst gefälschte oder defekte ; -)

neu gibt es diese teile ja schon sehr lange nicht mehr
 
natürlich stammen diese teile aus den gleichen geschlachteten servern,
aber beim chinesen kannst dir die garantie in die haare schmieren!
und wennst a pech hast bekommst gefälschte oder defekte ; -)
Ja, ich hatte erst ’nen Defekten.

Erster Versuch 2.jpg


Wurde völlig problemlos ersetzt. Das ganze Paar! Die haben sogar den Versand gezahlt. Wenn die auf eins keinen Bock haben, sind es negative ebay-Bewertungen. Hat halt ein bißchen gedauert.

Dafür kam dann ein absolut perfektes Neues. Nicht einmal (die üblichen) Schrammen auf den Heatspreaders.

final_x_5690.jpg
 
dann hattest einen guten chinesen erwischt

hatte bisher keinen defekten und keine schrammen bei meinem aktuellen lieferanten
 
dann hattest einen guten chinesen erwischt

hatte bisher keinen defekten und keine schrammen bei meinem aktuellen lieferanten
Ja, wenn das der „bekannte“ Lieferant ist, wird der wohl schon eine entsprechende Vorauswahl treffen und die Kosten für den Schrott auf die guten Teile aufschlagen. 😉

Ist ja auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Schließlich hat er das Risiko bzw. den Aufwand mit dem Hin und Her. Den Zeitaufwand darf ich bei meiner 150-Euro-Rechnung ja auch nicht berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ja, und deswegen kauf ich beim georg
 
Das Thema ist immer: Wieviel Zeit und Lust hat man für die Aktionen.

Ich seh das mal aus Sicht eines Unerfahrenen:

Kauf ich beim Billigsten muss ich eventuell zwei, drei Monate warten, bekomme Ware die ich vielleicht reklamieren muss.

Eine Fälschung hab ich noch keine bekommen, wohl aber sind engineering Samples im Umlauf die dann nicht vollständig laufen, @hutzi20 hat da mal eine tolle Erfahrung gemacht.

Dann stelle ich fest dass die Wärmeleitpaste die dabei ist maximal gut ist um den Tisch einzusauen. Muss dann wieder aktiv werden.

Wenn dann auch noch Pech im Spiel ist funktioniert irgendwas nicht und ich weiß nicht wirlich obs am Prozessor oder am Board oder sonstwas liegt.

Bei einem 4.1 Dual muss ich die Prozessoren vorher köpfen, nochmal Risiko und reklamieren kann ich dann logischerweise auch nicht mehr. Ich prüf die vorher in einem Dual Board.

Dann sehe ich oder höre davon dass man die Northbridge neu machen muss. Wieder ein Schritt, Material kaufen usw. Um Northbridge zu machen muss wieder der (rechte) CPU Kühler runter. Und man braucht wieder Material.

Die Leute die das ständig machen haben weitere Teile zum Gegenprüfen, ein Board mit Single Prozessor um die Prozessoren zu prüfen. Manche X - Xeons laufen nur als Single weil bei den Teilen häufig die Links defekt sind. Laufen als Single aber nicht als Dual. Kommt hier wieder Pech dazu dann nicht in jeder Speicherkonfig. Ich teste grundsätzlich einmal mit voller Bestückung (8x16). Das hat auch nicht jeder parat und wenn dann irgendwann aufgerüstet wird weiss man wieder nicht was es war.

Nur soviel zu den Prozessoren.

Beim Ram ist es nicht ganz so kritisch wie bei den Prozessoren aber das wäre eigentlich auch wieder ein paar Absätze wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Kauf ich beim Billigsten muss ich eventuell zwei, drei Monate warten, bekomme Ware die ich vielleicht reklamieren muss.
Naja, sagen wir mal 3 - 4 Wochen. Länger hab ich jedenfalls noch auf nix gewartet, was aus China kam.

...und auf ein Engeneering Sample sollten, wenn man bedenkt, was das letztlich für ein Massenprodukt war, wohl ein paar Zehntausend „Normale“ kommen. Vielleicht sollte hutzi20 es ja mal mit Lottospielen versuchen. 😉
 
Naja, sagen wir mal 3 - 4 Wochen. Länger hab ich jedenfalls noch auf nix gewartet, was aus China kam.

in diesem und letzten Jahr (gut, wegen Covid) waren es mehrmals mehrere Monate. Ich bestell vielleicht auch ein wenig mehr wie andere...
 
in diesem und letzten Jahr (gut, wegen Covid) waren es mehrmals mehrere Monate. Ich bestell vielleicht auch ein wenig mehr wie andere...
Das war dann wohl Pech! Ich denke, diese ganze China-Sache ist bei weitem nicht so schlecht, wie ihr (durch Wish versauter) Ruf.

Ich hab auch schon eine Menge Sachen da bestellt: Zweimal Prozessoren, zweimal Speicher und noch das Ein- oder Andere für sonstige „Hobbys“. Über ebay, Aliexpress und in Shops. Das einzige wirklich negative Erlebnis war ein Pfennigs-Artikel, Zusatzadapter für einen Eeprom-Programmer. Und selbst das war eigentlich nur eine halbe „China-Erfahrung“: Den brauchte ich schnell und deshalb hatte ich auf ebay als Hauptentscheidungskriterium „Artikelstandort: Deutschland“. Herausgestellt hat sich im Nachhinein dann, dass das Ding eben doch auch aus China kam. ...nach drei Wochen! Und selbst da wurde mir Erstattung des vollen Kaufpreises ohne Rücksendung des Artikels angeboten, nur um die Negativ-Bewertung wegzubekommen. Denn solche mögen China-Seller überhaupt nicht!

Natürlich ist China nix für Leute, die die Teile nach zwei Tagen brauchen und zwei Jahre Gewährleistung möchten. Aber zumindest, als die Prozessoren hier noch mehr als das Doppelte gekostet haben, war das durchaus eine Überlegung wert. Ein Klecks vernünftige Wärmeleitpaste (die man sowieso im Haus haben sollte, wenn man überhaupt an sowas herumbastelt) konnte da wohl nicht das Argument sein. Und an der Sache mit der Northbridge ändert es ja nix, ob die CPUs aus China oder aus Haar kommen. Entweder man macht es oder man lässt es.

...und ja! Das Risiko mit dem Köpfen würde ich auch liebend gerne jemand anderem überlassen. Zumindest, wenn die fertig Geköpften kaum mehr mehr kosten als die mit IHS. Aber auch das war ja mal recht deutlich anders.
 
Zurück
Oben Unten