Alternative zu MacKeeper

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Hallo
Habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein MBP (2010) immer langsamer wird. Habe mein RAM schon auf 8 GB aufgestockt und die 250 GB Festplatte ist auch erst halb voll. Wahrscheinlich wäre eine SSD ne gute Idee, oder? Habe mal MacKeeper durchlaufen lassen - der hat mir erst mal 2000 mögliche Probleme gescannt und den Systemstatus als "kritisch" ausgewiesen. Allerdings kann man das ja nur beheben, wenn man MacKeeper für wenigsten 39 Euro kauft. Gibt es ein vergleichbares Systemtool, das umsonst ist? Oder ist MacKeeper sein Geld wert?
 
Was ist "immer langsamer"?

Wo bemerkst du das?

Wie ist die CPU-Auslastung?

Wie ist die Speicherauslastung?

Beides via Aktivitätsanzeige anzeigen lassen.

Die HDD ist sicher ok?

Backup vorhanden?

pp.
 
"Langsamer" bemerke ich im Moment daran, dass z.b. Programme viel langsamer starten und auch sonst, wenn ich z.b. auf ein neues Fenster klicke dieses nur mit Verzögerung geöffnet wird.
Merke das momentan hauptsächlich bei Firefox - aber das nutze ich auch hauptsächlich.
CPU und Speicherauslastung sind eigentlich beide gering...
HDD sollte okay sein, wie kann ich das testen?
Und wie macht man nen PRAM-Reset - bzw. bringt das was?
 
wie lang hast du nicht mehr neu gestartet?
 
Öffne auch mal das Programm Konsole im Ordner Dienstprogramme
und beobachte die Ausgabe. Öfter mal sind unsachgemäss "deinstallierte" Programme
der Auslöser für Performanceprobleme.
 
Könnte das was mit dem Flash-Player zu tun haben? Hab eben in der Aktivitätsanzeige einen Prozess mit 15 % gehabt, der irgendwie Flash firefox plugin hiess. Den hab ich beendet, danach war´s wieder n bisschen schneller.
 
Ich würde Mackeeper deinstallieren. Es ist bekannt dafür mehr Probleme zu verursachen, als zu lösen. Hier gibt's eine Anleitung, wie MacKeeper komplett deinstalliert werden kann:

discussions.apple.com/message/16130900#16130900


Sollte dein Mac danach immer noch langsam sein, würde ich mal mit SmartUtility die Festplatte prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah und masta k
Was ist SmartUtility?
 
Wer Programmen wie MacKeeper glaubt der glaubt wahrscheinlich auch, dass die Erde eine Scheibe ist …
 
Was sagt denn nu die Konsole?
 
Weitere Ursache für ein verlangsamtes System könnte auch eine langsam sterbende HD sein, v.a. wenn die CPU-Leistung in unteren Auslastungsprozenten rumdümpelt...
 
... MacKeeper …

Gut, dass der Name zusammengeschrieben ist, sonst könnte evtl. Bayer darauf einen Verstoß gegen Namensrechte deklamieren (Keeper = Unkrautvernichtungsmittel).
 
Gut, dass der Name zusammengeschrieben ist, sonst könnte evtl. Bayer darauf einen Verstoß gegen Namensrechte deklamieren (Keeper = Unkrautvernichtungsmittel).

Seit wann heißt Keeper Unkrautvernichtungsmittel? :noplan:
 
Umgekehrt: es gibt von Bayer ein Unkrautvernichtungsmittel mit Namen "Keeper" :D

Und der Name ist sicher nicht geschützt. Jeder Torwart wird Keeper genannt und da kommt auch Bayer nicht an. Überleg einfach mal was das Wort heißt. ;)
 
Und der Name ist sicher nicht geschützt. Jeder Torwart wird Keeper genannt und da kommt auch Bayer nicht an. Überleg einfach mal was das Wort heißt. ;)

Das interessiert doch das Patentamt nicht, v.a. wenn es sich um Namensmarkenrechte handelt. Die können z.B. auf bestimmte Profukttypen oder auch Schreibweisen beschränkt werden.

Dass Fußballtorwarte im Englischen Keeper heißen, ist im Zusammenhang mit MacKeeper eigentlich völlig belanglos, da von der Wirkung her sich eher eine Relation zum Unkrautvernichter ergibt.
 
Habe gehört, der Nachfolger von MacKeeper soll MacRoundUp heißen... :crack:

BTT: Bist Du seit dem Kauf auf ein neueres Betriebssystem umgestiegen? Meiner Meinung nach macht zB. 10.7 und 10.8 nur auf einem Mac mit SSD wirklich Spaß, mit normalen HDDs würde ich bei 10.6 bleiben.
 
Zurück
Oben Unten