Alternative zu itunes?

Bei mir läuft itunes gut und auch schnell, es sein ich habe die Visuellen Effekte an. Aber ich möchte itunes nicht mehr missen, da ich dank itunes immer den Song finde den ich hören möchten.
 
Hm...also ich hatte itunes wirklich versucht und es war echt irgendwie grausam.

Kann das am Netzwerk liegen? Meine mp3's liegen nicht lokal sondern im Netzwerk (Linux-Server mit RAID)...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar, daß des "physisch" langsamer is bzw. sein MUSS.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich im Explorer auf meine mp3-Verzeichnisse gehe, dauert das Bruchteile einer Sekunde, ich suche mir das raus, was ich will und kopiere es auf den ipod indem ich das mp3 direkt in die playlist im explorer zieh (das dauert dann natürlich eben so lange, wie es dauert die daten zu kopieren. 54 mbit - theoretisch - geht eben nicht sehr fix).

aber bei itunes hat das alles wesentlich (!) länger gedauert, als im explorer...ich hatte fast den eindruck, ituns würde die mp3's "analysieren", bevor sie angezeigt werden, was natürlich bei den übertragungsraten keine gute idee is...Dateiname, Größe, evtl. noch Bitrate und Länge. Ende...

und das ist das "abswchreckende" für mich...
 
54mbit? WLAN denke ich mal

verbinde deinen server mit einem GLAN kabel und dann hast du auch keine probleme mehr.

wie sind eigentli so die durchschnittlichen wlan verbindungen bei 54mbit? schaffen die 4mb/sek?
 
Im Unterschied zu winamp ist iTunes in erster Linie eine vielseitige Datenbank fuer audio/video Formate, das Frontend fuer den iTMS und das Synchronisiationstool fuer den iPod. Darueber hinaus hat es einen Player integriert.

Wenn man keine Datenbank Funktion braucht, nicht im iTMS kaufen moechte und keinen iPod hat, lassen sich mp3 files auch mit Quicktime abspielen.
 
@Nismo

Das geht nicht, da der Server zwangsweise einen Stock weiter unten steht. In der Realität bekomme ich hier netto so etwa 12 MBit hin. Bin mal gespannt, wie das mit meinem neuen imac wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, woran es liegt. Entweder is die "Trumobile 1300" Karte in meinem Schleppi einfach nur sch**** oder der WRT54GS läuft nicht so wie er soll. Die Einstellungen sollten alle i.O. sein. Eine andere Firmware hat dagegen auch ned geholfen...

@Lundehund

Endlich. Genau DAS ist es, was mich stört, da ich eben - wie oben schonmal in diesem Thread geschrieben - meine mp3's auch alleine verwalten kann und will. Ich bin aber neugierig, ob das mit itunes tatsächlich soviel besser ist. Aber es ist eben wg. dem Netzwerk nicht gut. Kann ich bei itunes nicht diese Datenbank- und Verwaltungsfunktionen abschalten? Sozusagen kastrieren, daß nur ich itunes nur noch nutzen will, um Songs auf den ipod zu spielen ohne großes Drumherum??

Alternative: Alle mp3's auf die Platte lokal kopieren und den Server nur als Backup nutzen. Das ist aber genau das, was ich nicht wollte...Naja mal sehen...Ich werd aber wohl nicht um itunes rumkommen.
 
mpeterle schrieb:
Ich vermisse ein geniales Programm wie winamp, wo man einfach seine Songs reinziehen kann und gut ist.

Du hast dich nicht wirklich mit iTunes beschäftigt oder?

@derwifler

Deine Orga der MP3's kann doch eigentlich nur in Chaos enden oder? Oder liegt es einfach daran das du tausende von MP3s aus dem Netz hast die alle ungeordnet und schlecht mit Tags ausgestattet sind? Tja daas ist natürlich dann sehr mühsam. Aber auch da ist iTunes sehr komfortabel. Man kann blitzschnell Tags ganzer Alben ändern.

Wie sortierst du denn wenn du mal nach Genre suchst? Manchmal hat man doch mal Lust auf einen Soundtrack oder Rock? Wie soll das gehen ohne Tags? Wie findest du deine Stücke auf dem iPod ohne Tags? Also sorry ich will dich nicht bekehren aber das wäre mir zu umständlich.

Ich kenne keine Verwaltungssoftware die so logisch - so umfassend - so intuitiv und schnell Musik komfortabel organisiert wie iTunes. Und ich habe 6 Jahre Winamp hinter mir und weiß wovon ich spreche.
 
derwifler, da wirst du dich beim Mac etwas umgewöhnen müssen.
Müssen tust du nicht, aber es erspart die viel Arbeit ...

iPhoto arbeitet z. Bsp. nach dem gleichen Prinzip. Kamera anstöpseln (oder nur Speicherkarte), iPhoto wird gestartet, Imporiteren drücken.
Das war' s.
Mir ist es egal, wie iTunes oder iPhoto die Daten ablegt.
Dafür habe ich ja die Programme, die das "Denken" für mich übernehmen. Für das ist in dem Fall der Rechner und die Software ja da, sie sollen Arbeit abnehmen.

Diese Einstellung habe ich aber auch erst, seit ich den Mac habe.
Früher habe ich auch immer schöne Ordnerstrukturen erzeugt usw. (o. k., bei Schriftdokumenten etc. mache ich das auch noch, da gibt es aber auch kein entsprechendes Programm ;) [jetzt kommt gleich Spotlight als Antwort :D]).

Also, mal abwarten, bis du den Mac hast.
Und dann solltest du dich etwas an die Abläufe unter OS X gewöhnen, damit du dir das Computerleben vereinfachst.
Wirst sehen, das geht schneller, als man denkt ;)

Sonntägliche sonnige Grüße aus dem Süden,

raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich kannst du den Speicherort deiner mp3 files selbst verwalten. Allerdings musst du dann alle mp3 files die du mit dem iPod synchronisieren willst, manuell zu der iTunes Library (also dem index file) hinzufuegen. Es muessen aber keine Songs importiert werden.

Ich habe 400 GB AAC files - die koennte ich ohne iTunes gar nicht verwalten. Ich kann mir aus einer alphabetischen Liste naemlich nicht alle Blues CDs mit 'female voices', die zwischen 1992 und 1998 erschienen sind mit zwei drei Klicks einfach auswaeehlen. Da setzt natuerlich voraus, dass man seine id3 tags pflegt :)
 
Hm...also ich bin wirklich gespannt, wie das unterm mac läuft. Ich hatte übrigends noch nie (!) auch nur ein Problem, meine Songs zu finden (weder im Verzeichnis, noch aufm ipod).

Ich habe ja nicht ein großes Verzeichnis, das alphabetisch 7.000 Songs listet. Insgesamt habe ich....*aufserverschau*...279 Ordner..

Dabei sortiere ich nach Musikrichtungen und darunter dann entweder gar nicht (bei einzelnen Tracks) oder nach Künstler (bei vielen Tracks) oder dann gar nach Alben der Künstler (wenn ich die Alben komplett habe sollte, was selten der Fall ist).

Die ID-Tags habe ich alle per perl-script aus den mp3's rausgeballert, damit eben wirklich nur Künstlername - Titel als Info im Dateinamen steht. Ich hatte vorher das Problem, daß der ipod superchaotisch sortiert hat, weil eben manche mp3's tags hatten und andre nicht. So habe ich nichts mehr gefunden. Aber mal sehen, ob ich Lust habe, bei 7.000 Tracks den Tag zu pflegen. Wage ich stark zu bezweifeln.

Andererseits kann ich mit itunes automatisiert "Künstlername - Titel" aus dem Dateinamen direkt nur in die entsprechenden Tagfelder einpflegen oder? Die restlichen Infos wie "Album" "Jahr" "Kommentar" "Genre" möchte ich nicht nutzen, da ich meine Tracks kenne, und nicht nach "Alternative aus dem Jahr 1982" suchen möchte....

So langsam werd ich aber echt nervös...Wenn ich ausm Urlaub komm, wird der Mac bestellt.. ;-)
 
derwifler schrieb:
Ich benötige bei allen mp3's nur die Info "Artist - Title". Mehr nicht. Da ich auch auf dem Rechner nicht in Playlists arbeite, sondern in Verzeichnissen und Dateinamen ist das aus meiner Sicht sehr viel einfacher. Genauso richte ich es auch auf dem ipod ein. Pro Verzeichnis eine ipod-Playlist. Darin sind dann alphabetisch die Songs. Genauso wie eben auf dem Rechner... ;-)
Hi,
das Schöne an iTunes ist, daß man die ID-Tags genauso einstellen kann, wie man es will. Ich benötige auch viel Gesums nicht und richte mir daher meine Tags mit Apfel-i genau ein. (Zumal ohnehin die Gracenote-Angaben oft ein Witz sind, muß man eh ändern).


Ich finde es einfach unpraktisch, nur um eine Datei vom Verzeichnis A (mp3-Datei in einem Verzeichnis) ins Verzeichnis B (Playlist auf dem ipod) zu schieben ein Riesenprogramm laufen zu lassen, was eben genau diese einfach Funktion (wie eben XPlay2) nicht so ohne weiteres durchführt, sondern immer einen mühsamen Abgleich mit tausend Sachen erfordert.
das ist eine der Stärken von iTunes! ansonsten kannst du dir auch einen x-beliebigen Player von Medion anschaffen und die Dateien dort draufziehen. Das hatte ich mal - öde und kein Vergleich. :D
Du kannst außerdem in iTunes angeben, ob du alles, nur Teile oder gar nichst synchronisieren willst. Schönes Detail: den shuffle kannst du als "playlist" in iTunes führen, dort deine Musik hineinpacken, und iTunes synchronisiert ihn dann beim Anhängen automatisch. Vor allem kannst du bei den Flashplayern shuffle und Nano bestimmen, wohin die Stücke in der Reihenfolge gelegt werden: das fällt beim bloßen Draufziehen weg, da kommt das Stück immer ans Ende.


Ich benötige eben nur ein "Zugriffstool" auf den ipod. Ich möchte meine mp3's nicht mit itunes verwalten, ich möchte mit itunes nicht grabben und ich möchte mit itunes keine songs runterladen.
die Verwaltung deiner Stücke mit iTunes hat ihren Sinn: nämlich ein backup zu haben, falls der iPod mal putt oder verloren geht oder verkauft wird.

Außerdem: auch die Verwendung anderer Dateiformate als das vergleichsweise schlechte mp3 ist eben mit iTunes möglich. Andere Programme haben da ihre Schwierigkeiten mit. ;)

An iTunes führt derzeit nicht wirklich ein Weg vorbei - schon gar nicht, wenn man einen iPod sein eigen nennt.

Grüße, tridion
 
Zu meinen Windows Zeiten habe ich auch mit ungetaggten MP3s gearbeitet die ich einfach in Winamp gezogen habe. Bei einer ordentlichen Ordnersortierung funktioniert das auch zufriedenstellend.
Inzwischen benutze ich aber iTunes und finde die automatische Organisation der Dateien sehr praktisch. Die größte Hürde war das Erstellen der Tags, das hat Wochen gedauert da ich von Anfang an nie darauf geachtet habe. Inzwischen ist aber alles peinlich genau getaggt und darüber bin ich sehr froh. Intelligente Playlisten, Coveranzeige, Bewertungen, Playcounter usw sind nur ein paar der Funktionen die ich nicht mehr missen möchte. Gerade bei größteren Bibliotheken ist eine Datenbankverwaltung meiner Meinung nach unumgänglich.
Den iPod synkronisiere ich über eine intelligente Playlist, die automatisch meine bevorzugten Lieder (ab einer bestimmten Bewertung oder Playcount oder eines bestimmen Interpreten) überträgt. Das ist echter Luxus. Ein manuelles Befüllen könnte ich mir bei einer Kapazität von 20GB nicht vorstellen. Viel zu aufwändig!

Dazu muss man sagen, das iTunes unter Windows mit der Mac Version nicht vergleichbar ist, unter Windows ist eine größere Bibliothek (30GB+) eine Qual, die Performance bricht spürbar ein. Beim Suchen springt die Prozessorlast erstmal auf 100%, nach jedem neuen eingetippten Buchstaben dauert es ein paar Sekunden bis das Resultat vorliegt. Unter OS X läuft alles dagegen flüssig.

VLC könnte notfalls als Winamp-Ersatz herhalten, da kann man auch Dateien reinziehen und Playlisten abspielen.
 
Trey schrieb:
Den iPod synkronisiere ich über eine intelligente Playlist, die automatisch meine bevorzugten Lieder (ab einer bestimmten Bewertung oder Playcount oder eines bestimmen Interpreten) überträgt. Das ist echter Luxus. Ein manuelles Befüllen könnte ich mir bei einer Kapazität von 20GB nicht vorstellen. Viel zu aufwändig!

Ich halte das ähnlich. Da ich auf meinem iPod nicht alle Songs brauche, gibt es bei mir 2 intell. Playlists, da sammelt sich dann das, was ich brauche.

Gute Tags sind mir wichtig. Auch die Liedertexte im Tag.
 
Also zum Musihoeren nutze ich eigentlich auch fast nur itunes.. es sei denn, ich hoere die Musik uebers LAN, da nehm ich dann Audion (weil ichs die Musi einfach nicht importieren moechte.. noch nicht [bald kommt ein NAS, da lass ichs dann so machen]).
Wenn es dir nur ums iPod-betanken geht, kann ich dir Yamipod empfehlen. Sehr geniales Tool ( www.yamipod.com ) fuer Mac, Linux und Windows.

Lieben Gruss,
phreeckazoid.
 
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Der Umstieg auf den Mac ist vollführt und ich habe innerhalb von zwei Wochen meine mp3's "migriert". Dazu habe ich TriTag benutzt und mich so Stück für Stück "durchgefressen". Jetzt funzt auch der Abgleich mit dem iPod und ich bin wirklich zufrieden.

Wahrscheinlich lag es wirklich daran, daß ich mich mit iTunes unter Win nicht richtig beschäftigt hatte und mir die Servergeschichte die Motivation graubt hat.

Jetzt bin ich froh, daß ich Euren Zuspruch zu iTunes ernst genommen habe und den einmaligen Aufwand (der wirklich beträchtlich war) auf mich genommen habe. Habe sogar Samstag nacht zum ersten mal was im Store gekauft!

Das einzige was mich stört, is daß ich in iTunes nicht direkt ein WAV als MP3 importieren kann, sondern dazu das iTunes Lame Plugin benutzen muß.

Aber sonst paßt's!

Danke nochmal

Ferdi
 
derwifler schrieb:
Das einzige was mich stört, is daß ich in iTunes nicht direkt ein WAV als MP3 importieren kann, sondern dazu das iTunes Lame Plugin benutzen muß.
Bei mir geht's auch einfach so mit iTunes; aber LAME codiert ohnehin besser.
 
Ja es geht bei mir auch einfach so mit iTunes, bloß dann kopiert er einfach das WAV rein. Tja und das sind alte Tapes, die ich gezogen habe und da haben dann eben 30 Minuten mal locker flockig 300 MB. Naja und die will ich eben mp3-fizieren und das geht dann nur mit Lame.

Am liebsten wäre mir ein externes Tool (ausserhalb von iTunes) mit dem ich einfach WAV -> MP3 umwandeln kann.

Kennt das jemand was?

Viele Grüße

Ferdi
 
>>Alternative zu itunes?

KEINE!
 
Unter XP hab ich iTunes gehaßt, aber auf dem Mac ist es wirklch genial. Also: ausprobieren! Liegen Welten zwischen!
 
Zurück
Oben Unten