Alternative zu itunes?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

noch bin ich PC-User (ändert sich im Mai) und nutze meinen ipod auch mit dem PC. Da ich anfangs itunes genutzt habe und ich froh war, als das Programm wieder von der Platte verschwunden ist, habe ich mir XPlay2 gekauft (http://www.mediafour.com/products/xplay/) und bin damit sehr zufrieden.

Ich verwende absichtlich keine ID-Tags in meinen mp3's und komme wirklich gut mit dem Tool zurecht. Nun zum Problem: Das gibt es nicht für Mac!! Gibt es eine ähnliche Alternative zu itunes auf dem Mac? Also ein Tool, was ein einfaches Drag 'n' Drop der Soundfiles erlaubt ohne lästige Oberflächen und Schnickschnack???

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank und Grüße

Ferdi
 
Warum warst Du denn froh iTunes wieder losgeworden zu sein?
 
vielleicht hilft Dir die Aussage, daß iTunes auf dem Mac viel flüssiger läuft und besser in das System integriert ist! Anfänglich hatte meine Frau ihr iTunes für den iPod auch noch auf nem Windows PC und ich war erschrocken über die lausige Performanz auf einem 2GHz P4! Ich rate Dir auf nem Mac iTunes erstmal "neu" zu probieren. Solltest Du es dann noch immer niocht mögen, ist ja noch immer Zeit für ne Alternative
 
Ich kenne nichts besseres als iTunes.

Aber probiere doch mal Audion aus.
Evtl. kommst Du damit besser zurecht. :cool:
http://www.panic.com/audion/



Edit:
Hallo im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du denn mit dem iPod ohne Tags zurecht? Da läuft doch das Clickwheel heiß vom suchen...

Übrigens: Herzlich willkommen ;)
 
derwifler schrieb:
... Da ich anfangs itunes genutzt habe und ich froh war, als das Programm wieder von der Platte verschwunden ist, ...

Wie bitte? Ich benutze iTunes privat auch auf meinen PC und bin begeistert. banana banana

Bei mir es läuft zu Hause genauso gut, wie hier in der Firma auf dem Mac. Ich werde nie nie nie ein anderes Programm benutzen. Schade, dass mein Geld noch nicht für einen iPod reicht, sonst hätte ich schon längst einen. Aber das bloße Handling von iTunes überzeugt doch schon. Also ich würde an deiner Stelle nicht zu anderen Programmen wechseln.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir! :D
 
derwifler schrieb:
Ich verwende absichtlich keine ID-Tags in meinen mp3's

Hallo,

das verstehe ich nicht ? Warum nicht ? Löscht Du die etwa alle, weil sie sonst den Klkang versauen oder wie ???

fragt sich superverwundert der Smurf
 
...nur den Titel gelesen...

Nein, es gibt keine Alternative zu iTunes.
 
Tja, ist leider so. Auf dem Mac steht iTunes ziemlich konkurrenzlos da. Ansonsten mal auf versiontracker suchen …

Welcome! :)
 
Hallo! Wow. Das ging ja mal richtig flott mit den Antworten. Dankeschön!

Zu den Fragen:

MP3's ohne Tag?

Ich benötige bei allen mp3's nur die Info "Artist - Title". Mehr nicht. Da ich auch auf dem Rechner nicht in Playlists arbeite, sondern in Verzeichnissen und Dateinamen ist das aus meiner Sicht sehr viel einfacher. Genauso richte ich es auch auf dem ipod ein. Pro Verzeichnis eine ipod-Playlist. Darin sind dann alphabetisch die Songs. Genauso wie eben auf dem Rechner... ;-)

Was ich an itunes nicht mag?

Ich finde es einfach unpraktisch, nur um eine Datei vom Verzeichnis A (mp3-Datei in einem Verzeichnis) ins Verzeichnis B (Playlist auf dem ipod) zu schieben ein Riesenprogramm laufen zu lassen, was eben genau diese einfach Funktion (wie eben XPlay2) nicht so ohne weiteres durchführt, sondern immer einen mühsamen Abgleich mit tausend Sachen erfordert.

Ich benötige eben nur ein "Zugriffstool" auf den ipod. Ich möchte meine mp3's nicht mit itunes verwalten, ich möchte mit itunes nicht grabben und ich möchte mit itunes keine songs runterladen.

Vielleicht konnte ich es so etwas deutlicher machen, warum ich eine Alternative zu itunes suche. Aber vielleicht habt Ihr recht und ich sollte es einfach erstmal auf dem Mac ausprobieren, bevor ich die Wand schwarz anmale ;) ...Aber wie gesagt, es dauert eh noch bis Mai :( Vorher macht das Konto leider nicht mit...

Achja: Es wird ein 17er iMac mit 1 GB RAM und - wohl - Garantieverlängerung. Hatte die Garantieverlängerung schon bei meinem aktuellen Notebook und habe seeeehr gut daran getan (einmal Mainboard und einmal Display nach etwa 2,5 Jahren).

Danke und Grüße

Ferdi
 
Als MacUser nutze ich sowieso nur iTunes. Ich habe es aber vor kurzem einem PC User empfohlen, der nun so begeistert ist, daß er auch anderes von Apple kennenlernen will, weil es derart intuitiv ist. Das könnte in einem Mac Kauf enden :)
 
Ich finde Itunes genial, da ich damit meinen Ipod syncronisieren kann! Da muss mich nicht darum kümmern das neue Musik auf den Ipod kommt. Das macht mein Ipod von selbst;-)
 
Viel Spaß mit dem iMac.
Du wirst merken, dass es nichts einfacheres zum Verwalten von Musikdateien gibt als iTunes. Die Vorteile der Tags (z. B. bestimmten Song finden, nur bestimmtes Album abspielen, eine Playlist für eine besondere Stimmung erstellen usw.) haben mich erst recht von iTunes überzeugt. Daher interessieren mich Ordner gar nicht mehr - ich lasse iTunes die Arbeit machen. :)
Ich kaufe übrigens auch nichts im ITMS, allerdings ziehe ich mir gekaufte CDs auf die Platte und dann auf den iPod. :cool:
 
rotfl
Entschludigen Sie, aber ich konnte mir das einfach nicht verkneifen, hier ein Abbild meiner Meinung stehen zu lassen.

Wenn man mal an die Zeiten von MacAmp und Konsorten zurückdenkt, war und ist iTunes ein Segen, in Bezug auf Organisation und ID3-Tags.
Meine Wenigkeit benutzt iTunes seit Version 1.0, und ich wollte, und werde auch nie ein anderes Programm benutzen, es sei denn, Apple bringt zum 30. endlich iRocks auf den Markt. :D
 
ich find iTunes schrecklich. Unter windows laufen ständig irgendwelche itunes Prozesse ohne das es an ist, beim ibook ist es grottenlahm wenn ich meine 250 GB Platte angesteckt habe. Wenn ich dann was ins Suchfeld eingebe, kann ich nach jedem Bustaben einen Kaffee trinken gehen. Auch das befüllen des Nano dauert dann ewig. Ich vermisse ein geniales Programm wie winamp, wo man einfach seine Songs reinziehen kann und gut ist.
 
mpeterle schrieb:
Auch das befüllen des Nano dauert dann ewig. Ich vermisse ein geniales Programm wie winamp, wo man einfach seine Songs reinziehen kann und gut ist.
Wie jetzt? Machst Du es bei iTunes nicht so?
 
mpeterle schrieb:
ich find iTunes schrecklich. Unter windows laufen ständig irgendwelche itunes Prozesse ohne das es an ist, beim ibook ist es grottenlahm wenn ich meine 250 GB Platte angesteckt habe. Wenn ich dann was ins Suchfeld eingebe, kann ich nach jedem Bustaben einen Kaffee trinken gehen. Auch das befüllen des Nano dauert dann ewig. Ich vermisse ein geniales Programm wie winamp, wo man einfach seine Songs reinziehen kann und gut ist.

deine erfahrungen kann ich absolut NICHT bestätigen!!! Bei mir läuft Itunes sowas von rund!! Habe allerdings auch einen Imac Dual Core.

Das Programm macht richtig Spaß! Ich kaufe auch 90% meiner Musik über den ITMS. Nur CDs "besonderer" Künstler kaufe ich mich auf original CD!

Ich finde, dass das Gesamtpaket Itunes absolut perfekt ist! CDs importieren funktioniert super einfach! Das Programm macht halt absolut das, für was es programmiert wurde! Alles rund um den Ipod und Musik!
 
wenn ihr bloss nen einfachen player a'la Winamp 2.* haben wollt, kann man nicht einfach XMMS fürn Mac kompilieren?

*mal probier*

bin übrigends total zufrieden mit der Performance von iTunes aufm 12" iBook... hab aber auch keine externe Festplatte:/
 
Winamp ist ne super Sache. Heisst für den Mac Macamp, habe ich aber noch nie ausprobiert, denn auf dem PC finde ich Winamp am besten und auf dem Mac eben iTunes.
 
Zurück
Oben Unten