alternative zu iTuNES..

Knoppaz schrieb:
Das sind aber keine echten Ordner wie der Fragesteller meint ...

Bist Du sicher das er das meint?
 
tomnolix schrieb:
hi leute... finde itunes nicht wirklich toll...
mag lieber sowas wie WINAMP...

tomnolix schrieb:
finde zb doof das man keine unterordner machen kann.. ich habs soviele mps die alle sortiert in orndern liegen und so will ich es wenn auch bei itunes haben.. sonst blickt ja keiner durch...

das hört sich so an ...
 
itunes rockt im wahrsten sinne das haus.schneller, einfacher und besser kann einfach kein winamp.war doch selbst jahrzehntelang dosenanhänger um das jetzt fest zu stellen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Kennst Du das berühmte Dieter Nuhr-Zitat? Wenn man keine Ahnung hat …
Natürlich kann man seit iTunes6 auch Ordner anlegen und zwar, wie bereits hier beschrieben über "Ablage - Neuer Ordner". Ist übrigens sehr sinnvoll, wenn man nicht dauernd durch seine Playlists scrollen will.

...hmm, ich will hier nicht unsachlich werden und anfangen von glasshäusern zu sprechen.....aber das du in iTunes "ordner" anlegen kannst....und das die auch noch das icon haben....heisst nicht, das es ordner sind...bedenke wir bewegen uns auf einem mac und mac-user wollen nicht solche Sachen verstehen wollen, sondern in allem den selben look&feel haben....
 
in2itiv schrieb:
...hmm, ich will hier nicht unsachlich werden und anfangen von glasshäusern zu sprechen.....aber das du in iTunes "ordner" anlegen kannst....und das die auch noch das icon haben....heisst nicht, das es ordner sind...bedenke wir bewegen uns auf einem mac und mac-user wollen nicht solche Sachen verstehen wollen, sondern in allem den selben look&feel haben....

Mea culpa, mea maxima culpa!

Naja, wenn Du meinst! Ich sehe allerdings keinen Grund lustige kleine Akten, in die ich meine Playlisten schiebe und die sich laut Software auch noch "Ordner" nennen, nicht auch als solche zu bezeichnen. :rolleyes: was da technisch jetz genau dahinter steckt ist doch relativ mau. Wenn man es so genau nimmt, müsste man jeden steinigen, der weiterhin .mov als Dateiformat bezeichnet oder statt lpi dpi sagt …

Außerdem frage ich mich, was wichtiger ist: Das was der Fragesteller ursprünglich meinte (was hier recht fraglich ist!) oder das was der Lösung seiner Probleme gleich kommt!

Belassen wir es dabei: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
 
Istari 3of5 schrieb:
Naja, wenn Du meinst! Ich sehe allerdings keinen Grund lustige kleine Akten, in die ich meine Playlisten schiebe und die sich laut Software auch noch "Ordner" nennen, nicht auch als solche zu bezeichnen.

Da hat doch niemand was gegen gesagt. Die Ordner wurden doch auch schon längst im Thread angesprochen, bevor du was geschrieben hast.

Du warst doch derjenige, der völlig unnötig beleidigend geworden ist und "in2itiv" als jemanden bezeichnet, der "keine Ahnung hat" und die "lieber mal Fresse halten soll" (das Nuhr Zitat). Ist doch klar, dass der sich verteidigt (und dabei hat er ja auch recht, er hat ja schon vor deinem post geschrieben, was diese ordner darstellen -> platzhalter für wiedergabenlisten).

Ich hoffe ich füttere hier nicht gerade einen Troll ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istari 3of5 schrieb:
Mea culpa, mea maxima culpa!
Belassen wir es dabei: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.

...kein problem ....ich denke auch nicht , das es der punkt ist der hier zur debatte stand....

....der fred-starter meinte allerdings die üblichen datei-ordner....das ist natürlich eine ganz andere denke dahinter....da die allermeisten computer-nutzer nichts mit datenbanken zutun haben....und nichts anderes kennen als ordner und dateien, tun sich viele schwer mit strukturen wie in iTunes / iPhoto ....
 
Ich glaube der Fragesteller steht in Sachen iTunes vielleicht eher vor dem Problem das er in seiner Sammlung die ID3-Tags nicht ordentlich gesetzt hat. Das Problem hatte ich auch als ich zu iTunes gewechselt habe. In der Windows-Welt hatte ich auch einfach Ordner mit Interpret -> Album -> Track erstellt. War ne Heidenarbeit das alles auf die Reihe zu kriegen. Aber jetzt herrscht Ordnung und es hat sich gelohnt. Das iTunes-System ist eindeutig besser als das Ordner-System. Der Aufwand die Tags zu überarbeiten lohnt sich.
 
Knoppaz schrieb:
Ich hoffe ich füttere hier nicht gerade einen Troll ...

Nein, tust Du nicht!

O.K. Ich bin mit Sicherheit kein Streitsucher und habe vielleicht in2itivs Statement als (ich bitte diesen Ausdruck zu entschuldigen) "Korintenkackerei" verstanden.

Möchte hier bestimmt keine Streit anfangen oder Unruhe aufkommen lassen. Nur findet man in letzter Zeit in diesem Forum erschreckenderweise immer mehr Antworten, die nicht der Lösung einer Frage dienen, sondern dazu dienen den Antwortenden als Besserwisser herauszustellen. Deshalb reagiert man manchmal schon etwas gereitzt auf gewisse Antworten.

Ich gebe zu, daß ich wohl in diesem Fall etwas überreagiert habe, wenn ich auch immer noch denke, daß es in Punkto Nutzen für die Problemlösung ein wenig begründet war.

@ in2itiv:
Ich bitte Dich hiermit EHRLICH um Entschuldigung. Möchte aber dennoch darauf hinweisen, daß es wohl wichtiger ist herauszufinden, was das genaue Problem des Fragestellers ist, bzw. was er mit der Software erreichen will. Wenn Ihm eine Möglichkeit "Ordner" für Playlists zu erstellen in die richtige Richtung bringt, sollte das nicht mit technischen Erklärungen niedergemacht werden (vor allem, wenn diese unvollständig und nicht wirklich hilfreich sind), sondern als möglicher Lösungsansatz in Betracht gezogen werden. Ob es jetzt wirklich ein Ordner im Sinne des Betriebsystems ist oder ein vom Programm vorgegaukelter Ordner, sollte hier doch wohl unwichtig sein. Oder wie soll ich jetzt die Dinger nennen, in die ich täglich meine e-mails sortiere. Darf/soll ich die jetzt nicht mehr benutzen, weil es eigentlich gar keine Ordner sind?!

Ich hoffe wir verstehen jetzt den Standpunkt des Anderen und berufen uns wieder auf das Problem des Fragestellers.
 
Knoppaz schrieb:
er hat ja schon vor deinem post geschrieben, was diese ordner darstellen -> platzhalter für wiedergabenlisten).

Nur noch zur Klärung: Da ich manchmal etwas länger zum Tippen brauche, sind die zwischendurch entstandenen Antworten während meiner Antwort geschrieben worden und nich davor!
 
Istari 3of5 schrieb:
Möchte aber dennoch darauf hinweisen, daß es wohl wichtiger ist herauszufinden, was das genaue Problem des Fragestellers ist, bzw. was er mit der Software erreichen will. Wenn Ihm eine Möglichkeit "Ordner" für Playlists zu erstellen in die richtige Richtung bringt, sollte das nicht mit technischen Erklärungen niedergemacht werden (vor allem, wenn diese unvollständig und nicht wirklich hilfreich sind), sondern als möglicher Lösungsansatz in Betracht gezogen werden. Ob es jetzt wirklich ein Ordner im Sinne des Betriebsystems ist oder ein vom Programm vorgegaukelter Ordner, sollte hier doch wohl unwichtig sein. Oder wie soll ich jetzt die Dinger nennen, in die ich täglich meine e-mails sortiere. Darf/soll ich die jetzt nicht mehr benutzen, weil es eigentlich gar keine Ordner sind?!

...wie einer meiner vorredner treffend bemerkt hat, liegt der hauptgrund, warum die meisten iTunes-Neunutzer ein problem mit iTunes haben, wenn sie schon lange mit mp3 und ordnern hantiert haben, das sie sich ein persönliche Hilfsstruktur mit ordnern geschaffen haben....und in iTunes nun sich davon trennen müssen....und losslassen ist nun mal schwer.
...aber meisten haben sie die tags der dateien vernachlässigt...das macht es in iTunes natürlich sehr schwer.....da dann eine importiertes stück plötzlich "Track 1" heisst und mehr nicht.....dann ist entwerder sitzfleisch und handarbeit angesagt.....oder flucht.

Istari 3of5 schrieb:
Ich hoffe wir verstehen jetzt den Standpunkt des Anderen und berufen uns wieder auf das Problem des Fragestellers.
...kein problem...auch nicht mit kleinen "pöbeleien" ...das machen wir doch alle hier und da mal :) ...und nach zehn jahren in foren bleibt man ganz ruhig :D
 
Ich schließe mich meinen Vorposter einmal an. Arbeite dich ein wenig in iTunes ein und du wirst es mögen. Es ist so simple. Die Suche klappt wunderbar. Dann hast du noch die Listen in denen die Interpreten, Alben(Mehrzahl von Album?? ) und die Kategorien. Dann hast du noch die Playlisten, sowohl normale als auch intelligent.

Was willst du mehr? Ordner? Brauchst du nicht, nur um deine Playlisten ein wenig zu ordnen.
 
in2itiv schrieb:
...wie einer meiner vorredner treffend bemerkt hat, liegt der hauptgrund, warum die meisten iTunes-Neunutzer ein problem mit iTunes haben, wenn sie schon lange mit mp3 und ordnern hantiert haben, das sie sich ein persönliche Hilfsstruktur mit ordnern geschaffen haben....und in iTunes nun sich davon trennen müssen....und losslassen ist nun mal schwer.
...aber meisten haben sie die tags der dateien vernachlässigt...das macht es in iTunes natürlich sehr schwer.....da dann eine importiertes stück plötzlich "Track 1" heisst und mehr nicht.....dann ist entwerder sitzfleisch und handarbeit angesagt.....oder flucht.

Da gebe ich Dir völlig recht! Allerdings ist die zusätzliche Möglichkeit Die Playlists sortieren zu können nicht zu verachten. Ich persönlich nutze jedenfalls mittlerweile wirklich alle möglichkeiten die mir iTunes bietet. Verwalten der kompletten Bibilothek per Tags und sämtlicher Anzeigemöglichkeiten + Verwaltung häufig gespielter dateien per Playlists und Ordner. Habe z.B. einen Ordner angelegt in die ich die Playlists lege, die ich hin und wieder auf meinen iPod lade. Macht dann schon wirklich Sinn. Ebenso habe ich Order für meine Liebligsinterpreten in iTunes erstellt in denen ich die einzelnen LPs als jeweilige Playlist verwalte. So kommt man einer finderähnlichen Verwaltung schon recht nahe. Außerdem hat man so schnell die Möglichkeit per Playlist eine CD zu brennen. Also ich jedenfalls sehe die Ordner als größte Innovation der letzten iTunes-Versionen, auch wenn ich vorher auch ohne Ordner ausgekommen bin (dank gepflegter Tags) sind sie mehr als hilfreich!


in2itiv schrieb:
...kein problem...auch nicht mit kleinen "pöbeleien" ...das machen wir doch alle hier und da mal :) ...und nach zehn jahren in foren bleibt man ganz ruhig :D

O.K. ich sehe wir verstehen uns doch! ;)
 
Also ... ich habe folgendes gemacht.

Ich habe meine Musik in iTunes. Alle Titel mit den Titelinformationen. Alles schoen organisiert.

Dann habe ich aber noch MacAmp (Lite x) installiert. Dieses kleine Prog habe ich als standart-Programm fuer meine Musik gemacht. Also wenn ich eine CD mit mp3s habe, kann ich jeden Track einfach anklicken und er wird mit MacAmp abgespielt und er landet nicht in meiner iTunes Library und kann nicht meine Ordnung zerstoeren

Wenn ich aber normal Musik hoeren will oeffne ich einfach iTunes und kann da ganz komfortabel meine Tracks aussuchen.
 
iTunes verwaltet Musik auf 2 Arten. Es verwaltet den phsysikalischen Speicherort (wenn man will) in der Struktur Interpret/Album/Song und es verwaltet unabhaengig davon die id3 Tags der Songs in einer Datenbank (das sind die Files iTuens Libray und iTunesLibray.xml).

Speichert man Musik in einer eigenen Ordnerstruktur kann man die songs der Datenbank mit "der Bilbiothek hinzufuegen..." aus dem iTunes Menu tun. Dabei wird nur das id3 tag und der speicherort des files in der Library abgelegt.

Die Ordner die man innerhalb von iTunes fuer Playlisten anlegen kann sind in der Tat kein Ordner im herkoemmlichen Sinne sondern dienen nur einer strukturierten Darstellung. Ordner haben den Vorteil den Inhalt im Browse Mode betrachen zu koennen und nicht nur in einer simplen Listenansicht wie in einer Playliste. So gesehen ist ein Ordner eine eigene Bibliothek die die selben Moeglichkeiten des geteilten Listen Fensters bietet wie die Hauptbibliothek
 
@TerminalX
Hast Du Deine Signatur jetzt extra für diesen Thread angepasst?! :D
 
something schrieb:
Also ... ich habe folgendes gemacht.

Ich habe meine Musik in iTunes. Alle Titel mit den Titelinformationen. Alles schoen organisiert.

Dann habe ich aber noch MacAmp (Lite x) installiert. Dieses kleine Prog habe ich als standart-Programm fuer meine Musik gemacht. Also wenn ich eine CD mit mp3s habe, kann ich jeden Track einfach anklicken und er wird mit MacAmp abgespielt und er landet nicht in meiner iTunes Library und kann nicht meine Ordnung zerstoeren

Wenn ich aber normal Musik hoeren will oeffne ich einfach iTunes und kann da ganz komfortabel meine Tracks aussuchen.

...hmm, mp3 von cd kann man auch wunderbar von cd in iTunes hören...unabhängig von der library....iTunes mounted die cd/dvd...ein klick drauf und diu hast "nur" den inhalt der cd....was ist daran umständlich ?
 
in2itiv schrieb:
...hmm, mp3 von cd kann man auch wunderbar von cd in iTunes hören...unabhängig von der library....iTunes mounted die cd/dvd...ein klick drauf und diu hast "nur" den inhalt der cd....was ist daran umständlich ?

hmm ... wusste ich nicht ... wieder was dazugelernt. thx ;)
 
Zurück
Oben Unten