Alternative zu iPhoto

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich suche ein Programm, mit dem ich meine Digitalfotos noch besser verwalten kann als mit iPhoto. Es sollte möglich sein, in einer library Unterordner zu erstellen und nicht einfach nur Ordner wie in iPhoto. Gleichzeitig sollte es möglich sein, anhand von z.B. Schlüsselwörtern mit ein paar klicks gut verwaltete Fotos auf Anhieb zu finden. Was gibt es da?
 
Hi,
das Thema treibt mich auch gerade um. Aperture wurde mir empfohlen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich teste gerade iView. Für die reine Ablage ist es wirklich klasse uns superschnell. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind allerdings nicht der Rede wert, Du solltest also noch eine Bildbearbeitung dazu nehmen. Zu bedenken ist allerdings, das iView von M$ gekauft wurde und ab der nächsten Version als Expression Media firmiert. Der Hersteller hat mir zwar zugesagt, dass die Mac-Version weiter entwickelt wird, aber wer weiss. Immerhin kann man den grössten Teil der Metadaten als EXIF, IPTC und XMP exportieren.
Adobe's Lightroom soll auch eine Bildverwaltung haben, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Du kannst von allen Programmen eine 30-Tage Testversion bekommen.
 
Das einzig nervige an iView ist, dass wenn man die Sachen rotiert oder ähnliches, es nicht in der Datei gespeichert wird, sondern lediglich rotiert in iView angezeigt wird.
Ansonsten ist das iPhoto in jeder Beziehung überlegen, wie ich finde. Aber gut, hat auch nen stolzen Preis
 
Shoebox könnte was für dich sein.
 
Adobe's Lightroom habe ich die Tage mal anschauen dürfen. Allerdings habe ich das gefühl das es ein "wenig langsam" auf dem MacBook CD 1,83 mit 2GB Ram geloffen ist ...

Was für Leute sind eigentlich die Zielgruppe von Lightroom? DigiCam Profis?! Oder auch der "Otto-Normal" Knipser?
 
Die aktuelle MacUp hat ein paar Bilddatenbanken verglichen, u.a. auch iView und Shoebox
 
Warum nicht GraphicConverter?

Den guten alten GC halte ich für wesentlich einfacher in der Bedienung, gerade was Sortierung angeht. Und as auch gut ist: Die Sortierung, die ich im GC vornehme, findet genauso auch im Finder statt. D.h. ich habe nicht irgendwelche programmspezifischen Dateien, die mir sagen, was ich wohin gepackt habe, sondern ich habe "echte" Verzeichnisse auf der Festplatte.
Grüße,
Henning
 
@ Hyper:
Das habe ich bei iView Media aber auch. Dazu kann ich Ordner automatisch aktualisieren lassen, Schlagwörter vergeben, Sets anlegen u.v.m.
Gruss
der eMac_man
 
Den guten alten GC halte ich für wesentlich einfacher in der Bedienung, gerade was Sortierung angeht. Und as auch gut ist: Die Sortierung, die ich im GC vornehme, findet genauso auch im Finder statt. D.h. ich habe nicht irgendwelche programmspezifischen Dateien, die mir sagen, was ich wohin gepackt habe, sondern ich habe "echte" Verzeichnisse auf der Festplatte.

Kann man mit Graphic Converter auch innerhalb eines Ordners sortieren? ACDSee auf Win kann so was. Da kann ich die Bilder eines Ordners manuell umsortieren und dann z.B. in dieser Reihenfolge umbenennen.
 
Kann man mit Graphic Converter auch innerhalb eines Ordners sortieren? ACDSee auf Win kann so was. Da kann ich die Bilder eines Ordners manuell umsortieren und dann z.B. in dieser Reihenfolge umbenennen.

Ich glaube nicht. Habe mich noch nie darum gekümmert, da ich meine Bilder nach Erstellungsdatum+Uhrzeit umbenenne und sie so immer bestens sortiert habe.
Grüße,
Henning
 
Zurück
Oben Unten