Alternative zu ICQ

alexpahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi, gibt es für MacOSX eine gute Alternative zu ICQ, ich will auf jeden Fall auch auf das ICQ Netz zugreifen.

Alexander
 
Ich habe meine ICQ Kontakte einfach in IChat drin..
 
alexpahl schrieb:
wie kann ich meine ICQ Kontakte in IChat einfügen ??

Alexander

Du machst alles so, als wölltest du einen AIM Kontakt hinzufügen. Nun musst du einfach anstelle des AIM Namen einfach die ICQ Nummer eintragen. Unten würde ich halt noch einen Namen eintragen, da IChat sonst nur die ICQ Nummer anzeigt.. Fertig!
 
Einfach die ICQ-Nummer statt dem AIM-Namen eingeben.

Und dann für jeden ICQ-Kontakt einen Adressbucheintrag anlegen, weil du sonst nur die Nummern siehst ;)
 
Ich würd Adium nehmen und mir aber mal anfangen einen Jabber Account anzulegen und einen Server nehmen der noch ein ICQ Gateway hat solange die Freunde und Bekannte noch ICQ nutzen. Man sollte auf jeden Fall die Bekannten mal alle überzeugen ein privatsphären geschützteren Messenger zu benutzen, Jabber eben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Die AGBs von ICQ sind einfach nur gruselig siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Icq#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen

MSN,ICQ,AIM, Yahoo alles Dreck weg davon solange man seine Privatsphäre mag und behalten möchte!
 
Ich habe mir jetzt, Adium installiert, nachdem ich meine ICQ Daten eingegeben habe bekomme ich bei Einloggversuch immer die Fehlermeldung das mein Screenname falsch ist, er müsse mit einen Buchstaben anfangen, das tut er aber, ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben kann.

Alexander
 
du musst da nicht deinen nickname eintragen, sondern deine UIN.
also deine icq-nummer.
 
flaxus schrieb:
Ich würd Adium nehmen und mir aber mal anfangen einen Jabber Account anzulegen […]

Wenn man eine GMX- oder web.de-Adresse hat, dann kann man diese übrigens einfach als Jabber-Account benutzen. Server bei beidem: gmx.net, Jabber-ID: E-Mailadresse, Passwort: das übliche
 
Cadel schrieb:
du musst da nicht deinen nickname eintragen, sondern deine UIN.
also deine icq-nummer.

Das habe ich, deswegen verstehe ich die Fehlermeldung nicht.

Alexander
 
wenn hier schon adium erwähnt worden ist, hätte ich eine kleine frage dazu, wie kann man sein eigenes bild, resp. icon ändern?
 
einstellungen -> konten -> konto markieren -> bearbeiten -> persönliches

dort dann über den button "bild auswählen.." oder einfach per drag&drop bild drauf fallen lassen
 
Cadel schrieb:
einstellungen -> konten -> konto markieren -> bearbeiten -> persönliches

dort dann über den button "bild auswählen.." oder einfach per drag&drop bild drauf fallen lassen

Das sieht kein [real]ICQ-Nutzer, sonder nur Leute die auch Adium haben.
Deswegen wohl oder übel über die ICQ-Hp:
--> Ablage ---> [3. Spalte, betreffenden Account] --> Set User Infos (URL)

Kennt jemand Kopete & wo man das herbekommt?
 
das hatte ich mal unter linux!
aber obs das fürn mac gibt weiss ich nicht.
 
Das sieht kein [real]ICQ-Nutzer, sonder nur Leute die auch Adium haben.
meine kontakte sehen mein bild. und davon haben die wenigsten adium. um genau zu sein 3 von 40

@kopete
kunststück. ist ja auch bei ziemlich vielen distributionen vorinstalliert.
für mac gibts den client nicht.
du könntest dir ja aber den tarball nehmen und den client für dein osx kompilieren o_O
 
Pponk schrieb:
Wenn man eine GMX- oder web.de-Adresse hat, dann kann man diese übrigens einfach als Jabber-Account benutzen. Server bei beidem: gmx.net, Jabber-ID: E-Mailadresse, Passwort: das übliche
Deren Jabber-Server unterstützt aber keine über SSL verschlüsselten Verbindungen. Dann doch lieber jabber.ccc.de :)
 
Cadel schrieb:
meine kontakte sehen mein bild. und davon haben die wenigsten adium. um genau zu sein 3 von 40

Hast du den ICQ-Account erst, seit du Mac OS X benutzt?
 
Zurück
Oben Unten