alternative zu icq

minitux schrieb:
OT: Wo finde ich Infos wie ich ICQ auf Ichat zum laufen bringe?

Was für Infos? Du gibst in den Einstellungen einfach deine ICQ Nummer mit dem dazugehörigen Passwort in die Entsprechende Maske ein und loggst dich ein. Fertig! ;)
 
"Fire" gefällt mir nicht. Wie kann ich bei Adium einstellen, was in der Kontaktliste angezeigt werden soll? Z.B. Benutzername, Nickname, etc.
 
minitux schrieb:
PS. Kann ich ICQ (Programm) paralle zu ichat betreiben?

Ja, das kann man machen (natürlich nur mit unterschiedlichen Accounts, aber das versteht sich ja von selbst)!

Aber wozu soll man sich 3 gleiche Programme installieren die eh alle das gleiche machen? Mal davon abgesehen ist iChat schon beim System dabei und auch besser in das System eingebunden.
Der Reiz von OS X ist doch gerade die Anzahl der mitgelieferten Programme, die alle in irgendeiner Weise aufeinander abgestimmt sind und auf die Kerntechnologien wie Adressbuch und Bonjour zugreifen. Wenn ich jetzt jede zweite Anwendung durch eine 3rd Party Anwendung ersetze geht doch gerade dieser Vorteil flöten... Mir scheint als haben manche noch nicht ganz den Hauptgedanken erfasst, der dahinter steckt.
 
mad-mongo schrieb:
Was für Infos? Du gibst in den Einstellungen einfach deine ICQ Nummer mit dem dazugehörigen Passwort in die Entsprechende Maske ein und loggst dich ein. Fertig! ;)

genau das hab ich schon mehrfach versucht ... ohne erfolg .. und jetzt erzähl mir nicht, ich würde irgendetwas falsch machen .. es funktioniert einfach nicht bei jedem ... :-(
 
Jedy schrieb:
genau das hab ich schon mehrfach versucht ... ohne erfolg .. und jetzt erzähl mir nicht, ich würde irgendetwas falsch machen .. es funktioniert einfach nicht bei jedem ... :-(

Aber du musst zugeben, dass es merkwürdig ist, dass es bei mir anstandslos klappt. ;)

Bist du dir denn sicher, dass ICQ Nummer sowie das dazugehörige Passwort stimmen? Hast du es mal mit einem anderen Programm gestestet?
 
Vor x Jahren hatte ich auch ICQ unter Windows genutzt. Nun würde ich gerne wieder mit dem Messaging beginnen und sowohl für MSN-, Yahoo-, ICQ oder ähnliche Messenger erreichbar sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann dürfte auf meiner Seite AdiumX eine gute Wahl sein, die ich gerne mal probiere. Nur wo bekomme ich meinen neuen Account her?! :rolleyes: Muss ich dafür extra wieder zu Yahoo, MSN oder so ähnlich oder gibt es da auch eine "neutrale" Instanz, die auf der anderen Seite auch von den Leuten ansprechbar ist, die MSN, Yahoo oder ICQ nutzen?!

Danke für eure Tipps!

Thorsten
 
mad-mongo schrieb:
Aber du musst zugeben, dass es merkwürdig ist, dass es bei mir anstandslos klappt. ;)

Bist du dir denn sicher, dass ICQ Nummer sowie das dazugehörige Passwort stimmen? Hast du es mal mit einem anderen Programm gestestet?

du bist auch nicht der erste von dem ich höre, dass es anstandlos funktioniert .. wie hier im forum ja in mehreren einschlägigen threads zu lesen ist .. ;)

icq-nr und passwort stimmen selbstredend .. ich nutze meinen icq-account ja tagtäglich .. nur eben nicht mit ichat, sondern lange zeit mit icq for mac und seit november eben mit adium .. was ich btw. sehr empfehlen kann.

gruss
 
Jedy schrieb:
...icq-nr und passwort stimmen selbstredend .. ich nutze meinen icq-account ja tagtäglich .. nur eben nicht mit ichat, sondern lange zeit mit icq for mac und seit november eben mit adium...

Strange... :rolleyes:
 
mad-mongo schrieb:

jep .. very strange ... und ich finds eigentlich sehr schade, weil ich sehr gerne den von dir oben beschriebenen hauptgedanken auch bei diesem programm nutzen würde ... :(
 
Jedy schrieb:
jep .. very strange ...

Hast du eventuell irgendwelche Sonderzeichen in deinem Passwort mit denen ICQ im Gegensatz zu iChat vielleicht umzugehen weiss?
 
Nei mir geht es doch auch nicht!
 
mad-mongo schrieb:
Hast du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen in deinem Passwort mit denen ICQ im Gegensatz zu iChat vielleicht umzugehen weiss?

ne keine sonderzeichen, aber ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass es event. mit bestimmten icq-nr. zusammenhängt .. funktionieren nur 9-stellige? ich hab ne 8-stellige ...
 
Jedy schrieb:
ne keine sonderzeichen, aber ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass es event. mit bestimmten icq-nr. zusammenhängt .. funktionieren nur 9-stellige? ich hab ne 8-stellige ...

Meine Nummer ist auch 9 stellig. Hast du mal ausprobiert was passiert wenn du dich mit deinem ICQ Nickname anstelle der Nummer anmeldest?
Alternativ würde ich mir bei ICQ einen neuen Account anlegen in der Hoffnung eine 9 stellige Nummer zu bekommen.
 
was für einen server soll man bei iChat eingeben?
ICQ hat doch sicher einen eigenen.
Einfach nur als AIM mit ICQ Nummer und Passwort einloggen funktioniert nicht.
Baba, Rémy
 
mad-mongo schrieb:
Meine Nummer ist auch 9 stellig. Hast du mal ausprobiert was passiert wenn du dich mit deinem ICQ Nickname anstelle der Nummer anmeldest?

ne, das hab ich noch nicht probiert, werde ich bei gelegenheit mal machen ...

mad-mongo schrieb:
Alternativ würde ich mir bei ICQ einen neuen Account anlegen in der Hoffnung eine 9 stellige Nummer zu bekommen.

naja so wichtig ist es mir dann doch nicht ... puuuuh, wenn ich überlege, jedem in meiner contactliste die neue nr. mitzuteilen .. ich mein adium ist schon nicht schlecht ;)
 
Egal habe jetzt auch nochmal Adium probiert und finde die kleine Ente echt nett! Also auf alle Fälle besser als ICQ. Obwohl ich mich erinnern kann, dass ich vor einiger Zeit auch schon mal probiert habe ohne Erfolg. Heute hat es auf anhieb geklappt. Naja 0 und 1 sind halt immer ein wenig unberechenbar.

ichat- Account eingeben klappt nicht, geht nur bei AIM accounts ...whatever.

Gruss minitux
 
ich benutze ichat , mit meinem aim namen und jabber account, in jabber ist auch msn über transport mit drin

ich muß sagen, der dateitransfer geht nur von mac zu mac über ichat aim, über jabber geht natürlich nichts und ich behaupte einfach der ichat client für ein jabber account ist einfach schlecht, chatten geht und ssl ist es auch verschlüsselt dann ist schluß, keine fotos dateitransfer

daher benutz ich alles auch original bei bedarf, ichat aus - msn an für dateitransfer, oder für jabber datei transfer psi an

wenn ichat das könnte was psi kann wäre es genial nur glaub ich nich das apple das interessiert

jabber ist keine alternative, man kann ja nicht einmal jemand anderes hinzufügen der nicht bei dem selben jabber dienst angemeldet ist, von daher..
 
mad-mongo schrieb:
Schwachsinn. iChat ist kompatibel zu Jabber, AIM, .mac und ICQ!


Das Problem existiert meines Wissens nach nur bei älteren ICQ Versionen. Der Fehler liegt somit nicht bei iChat!


Ich habe viele ICQ Kontakte und es hat sich bislang noch niemand wegen HTML Tags oder irgendwelchen Steuerzeichen in meinen Texten beschwert.

Ich nutze iChat für AIM und ICQ und habe keine Probleme.

habe meine sinne wohl beisammen... zumal ich ja nicht der einzige apple user bin der dieses problem mit ichat hatte...und wenn apple mit seinem marktanteil von 5% versucht html als standard zu definieren tuts mir leid...

ich chatte mit leuten über icq, trilian, aol chat etc
und bei diversen gibt es probleme mit dem html krempel
mag ja sein dass die nicht die super duper allerneueste version benutzen
aber das ist ja letzendlich egal
denn da kommt von ichat nur ein haufen html gerümpel rüber und der standard ist text und nicht html,
des weiteren fktn bei adium der dateitransfer auch problemlos mit allen anderen chat progs...
 
@ ostfriese
eine frage, ich verstehe dich und kann das bestätigen mit dem html krempel

ich hab viele freunde die icq haben und ich bin bei aim angemeldet, die konnten mich alle hinzufügen , bei der autorisation kam dan aim user oder so. einige haben ältere versionen, keiner hat sich beschwert das html zeugs ankommt oder irgendwas fehlerhaft angezeigt wird

vielleicht eine lösung ? nur ne idee
 
mad-mongo schrieb:
Ja, das kann man machen (natürlich nur mit unterschiedlichen Accounts, aber das versteht sich ja von selbst)!

Aber wozu soll man sich 3 gleiche Programme installieren die eh alle das gleiche machen? Mal davon abgesehen ist iChat schon beim System dabei und auch besser in das System eingebunden.
Der Reiz von OS X ist doch gerade die Anzahl der mitgelieferten Programme, die alle in irgendeiner Weise aufeinander abgestimmt sind und auf die Kerntechnologien wie Adressbuch und Bonjour zugreifen. Wenn ich jetzt jede zweite Anwendung durch eine 3rd Party Anwendung ersetze geht doch gerade dieser Vorteil flöten... Mir scheint als haben manche noch nicht ganz den Hauptgedanken erfasst, der dahinter steckt.

wenn allerdings eine 3rd party software besser ist- warum nicht ?
ich benutze adium statt ichat, firefox statt safari und thunderbird statt mail
und die vorteile wiegen die "fehlende integration" locker auf...und nur weil apple meint das wäre alles super - ich bilde mir dann lieber meine eigene meinung...
mail zB ist ja ganz nett für den gelegenheitsanwender aber wenn du ne menge mails zu verwalten hast hörts auf
safari ist laaaaaangsaaaam und oft nicht kompatibel mit dem schlechten code mancher website...

usw. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten