alternative zu i-photo?

A

Alwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Kennt wer eine shareware/freeware Alternative zu i-photo die ich auf dem mac installieren kann?
Ich nutze einen g5, also noch ohne intel. aber mit der iphoto 5 Version die ich habe lassen sich nicht wirklich gute Ordner Strukturen erstellen wie ich finde. Das mag in der neuesten Version besser sein, aber da eh in ein paar Monaten ein neuer mac ran muss möchte ich jetzt nicht mehr so gerne die 80 € für ein iLIve update ausgeben.

Nur iPhoto abzudaten scheint nicht zu gehen, oder kennt da wer einen Trick?

danke fürs lesen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !MAT!
ich nutze iPhoto seit dem es herausgekommen ist und in seiner Ordnerstruktur habe ich mich seither nicht mehr verlaufen, alle meine Aktionen(das muss ja nicht für dich gelten) kann ich aus iPhoto heraus machen, ohne durch die Ordner zu manövrieren. Warum/wofür brauchst du denn die Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Probier mal iPhoto statt i-photo ... dann wirds auch was!

Spaß beiseite. iPhoto 5 ist uralt. Wir sind derzeit bei 7 und ich hoffe dass bald die 8er kommt.

Es gibt Alternativen: Lightroom oder Aperture ... aber die sind beide teuerer. Eine bessere günstigere Alternative gibt es afaik nicht.
 
Hi , danke für die schnellen Antworten.

zu den Ordnern: ich würde einfach innerhalb iPhoto gerne Bilder in einen von mir benannten Ordner schieben können, die dann dementsprechend auch in diesem in der Library landen. Dort wird ja alles "nur" nach Daten sortiert.
Eben so wie es glaube ich in der neuesten iPhoto Version funktioniert. Ich kann mir innerhalb iPhotos auch Ordner anlegen, ich weiss nur nicht wofür, den mit Drag&Drop kann ich dort keine Bilder hineinziehen.

zu den Alternativen: danke für die Hinweise.

Wenn ich iPhoto updaten will verweist apple mich immer nur auf die neueste Kauf Version von iLife, daher immer noch Version 5.
 
ich erstelle mir Alben in iPhoto, wo die Bilder dann auf der Festplatte liegen, in welchem Ordner, interessiert mich wie oben erwähnt nicht, aus iPhoto heraus kann ich die Bilder ohne den Ort zu kennen verschicken, bearbeiten etc. und wenn ich das Original dann doch mal auf der Platte im Finder sehen will, kann ich dieses auch aus iPhoto heraus(Original zeigen).
 
ich erstelle mir Alben in iPhoto, wo die Bilder dann auf der Festplatte liegen, in welchem Ordner, interessiert mich wie oben erwähnt nicht, aus iPhoto heraus kann ich die Bilder ohne den Ort zu kennen verschicken, bearbeiten etc. und wenn ich das Original dann doch mal auf der Platte im Finder sehen will, kann ich dieses auch aus iPhoto heraus(Original zeigen).

...das interessiert Dich so lange nicht wie Du iPhoto verwendest. Wenn ein Systemwechsel zu einem anderen OS oder zu einer anderen Software - aus welchen Gründen auch immer - notwendig werden sollte hast Du Schwierigkeiten. Ich kann den Themenersteller zu 100% nachempfinden und benutze aus diesem Grund Expression Media. Hier hast Du genau die Ordnerverwaltung wie der Themenersteller sucht.

http://www.microsoft.com/germany/expression/products/overview.aspx?key=media

PS: Die Datenbanken von Expression Media sollen für Windows und OsX austauschbar sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
ich erstelle mir Alben in iPhoto, wo die Bilder dann auf der Festplatte liegen, in welchem Ordner, interessiert mich wie oben erwähnt nicht, aus iPhoto heraus kann ich die Bilder ohne den Ort zu kennen verschicken, bearbeiten etc. und wenn ich das Original dann doch mal auf der Platte im Finder sehen will, kann ich dieses auch aus iPhoto heraus(Original zeigen).

und wenn du deine Bilder oder Librarie zb als Backup auf eine externe Platte ziehen willst, kannst du denn dann deine Alben-Struktur beibehalten? Das ist nämlich das worum es mir geht.
 
Ja, Expression Media legt Ordner genau in der Struktur wie Du Deine Foto Sessions benennst bzw. verwaltest an. inklusive Unterordner etc. Eigentlich genauso wie es iTunes auch macht.

Hier mal der Vergleich Finder / Expression Media Ansicht:
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 68
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich ziehe den gesamten Ordner iPhoto auf die Externe und alles wäre dann im Falle eines Falles (Neuinstall, der Ordner wird dann von der externen wieder zurückgespielt) beim Alten. Allerdings habe ich eine andere BackupMethode als nur Ordner, Dateien zu sichern, ich mache stets ein Backup der gesamten Platte oder auch TimeMaschine wäre einen Blick wert.
 
der iTunes Vergleich ist sehr passend, das meinte ich! Dort kann ich ja auch noch angeben wohin die importierten Dateien gespeichert werden sollen...
 
hallo! da für brauche ich dann aber schon einen intel mac wegen der parallelen windows Oberfläche, oder?

Ne, ich meinte nur das die verwendeten Bilddatenbanken unter den beiden Os austauschbar sind.
 
...das interessiert Dich so lange nicht wie Du iPhoto verwendest. Wenn ein Systemwechsel zu einem anderen OS oder zu einer anderen Software - aus welchen Gründen auch immer - notwendig werden sollte hast Du Schwierigkeiten.
Das wäre ein Grund, den man bedenken muss, vergesse ich bei meinen Betrachtungen allerdings meistens, da ich bisher noch nie einen Systemwechsel vorgenommen habe. Werde es mir aber merken.
 
Danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten