Alternative zu Google Fonts?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Ich kümmere mich um die Homepage unseres Chores und bin nun dran, die Google Fonts lokal einzubinden. Das lässt sich aber schon etwas umständlich an. Ich habe die Seite mit Webacappella Responsive erstellt.

Gibt es den keine Möglichkeit, alternative Fonts zu verwenden, welche nicht das Problem mit den Google Fonts haben?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Mampfi
 
Du kannst alternativ System-Fonts der jeweilgen Devices nehmen:

CSS:
body { font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, "Helvetica Neue", sans-serif; }

  • -apple-system und BlinkMacSystemFont spricht Macs bzw. Chrome für Mac an
  • Segoe UI zielt auf Windows Geräte ab
  • Roboto für Android Geräte
  • Oxygen für KDE
  • Ubuntu natürlich für Ubuntu
  • Cantarell für Gnome
  • Helvetica Neue spricht ältere Mac-Versionen an
  • sans-serif ist die generelle Fallback Schriftart.

oder auch bzw. und möglich sind Websafe Fonts (websichere Schriften):

CSS:
body {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; }

Hier einige der bekanntesten Websafe Fonts:
  • Arial
  • Verdana
  • Trebuchet MS
  • Tahoma
  • Helvetica
  • Georgia
  • Times New Roman
  • Palatino
  • Courier New
  • Lucida Sans
Siehe auch: https://www.cssfontstack.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Isegrim242
Wow, super!!! Vielen herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen Tip! :clap::upten:
 
In WARC kannst Du die Google-Schriften abschalten und dann mehr oder minder websichere Schriften verwenden:

Im Dashboard Deiner Webseite „Styles and Web fonts“ wählen,
WA1.jpg


Im Web fonts manager alle Google-Schriftarten entfernen (mit dem Minuszeichen) und mit dem Style manager Schriftarten bzw. eher Styles hinzufügen.
WA2.jpg


Ich benutze Überschriften, Standardtext, Bildunterschriften und Links.

Folgende Schriftarten stehen zur Auswahl:
WA3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo Häck_Mäck_2,

danke Dir, das hab ich gefunden und es hat tadellos geklappt. War in sofern a bisserl aufwändig, da nach dem Löschen der Google-Fonts in WARC der Text weg war. Den hab ich jetzt halt wieder herüber kopiert und gut is.

Danke Euch Beiden nochmals, Ihr habt mir extrem geholfen.

:clap: :upten::)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Difool
Hallo,
passend zu diesen Thread und aus Interesse am Thema frage ich gleich mal nahtlos, ob Webseiten nicht auch mit anderweitig verfügbaren Lizenzschriften betrieben werden könnten. Das Angebot dafür ist riesig, die Vielfalt an Schriften dem von Google bei weitem überlegen.

Hier als auch in anderen Themen wurde viel und ausschließlich über Google Fonts diskutiert. Haben die GF es einem Jahrzehntelang erstmal recht leicht gemacht, sind sie doch kostenlos erhältlich und konnten bis zuletzt noch direkt eingebunden werden. Allerdings, so scheint es, bedient sich hier einjeder großzügig an Ressourcen im Netz, die einst irgend jemand ersonnen hat. Ebenso wie bei kostenfreien Bildern, Grafiken oder Schriften, denken die meisten Anwender mit dem gestiegenen Umsatz aber nicht (mehr) daran, sich bei den Urhebern wenigstens mal erkenntlich zu zeigen – obwohl sie durch deren Werke a) mehr Aufmerksamkeit auf ihrer Website ziehen konnten, und b) sich nicht die Mühe machen mussten, selbst kreativ zu werden.

Daher nochmals die Frage, aber anders formuliert: Spricht irgend etwas dagegen, sich von der Gier nach "alles kostenfrei" zu verabschieden und stattdessen lieber mal Bilder, Grafiken und genau so auch Schriften von seriösen Lizenzanbietern zu erwerben?

Wahrscheinlich würden sich dadurch die allermeisten Inkasso-Schreiben von selbst in Luft auflösen.

VG OBje
 
Daher nochmals die Frage, aber anders formuliert: Spricht irgend etwas dagegen, sich von der Gier nach "alles kostenfrei" zu verabschieden und stattdessen lieber mal Bilder, Grafiken und genau so auch Schriften von seriösen Lizenzanbietern zu erwerben?
Nuja, Linotype bietet u.a. „nach pageviews“ wie folgt an:
Sie erwerben kein Abonnement und haben keine zusätzlichen Kosten, durch eine einmalige Pauschalgebühr erhalten Sie die erworbenenen Fonts für immer. Nur falls Sie mehr Traffic auf Ihrer Website erhalten als erwartet, zahlen Sie nochmals für die zusätzlichen Pageviews. Hier ein Beispiel: falls Sie eine Lizenz erwerben, die 10.000 monatliche Pageviews abdeckt, und sie erhalten nicht mehr als 10.000 Zugriffe im Monat, ist das die von Ihnen gewählte Lizenz passend und Sie brauchen nicht zu machen. Nur falls Sie mehr Traffic auf Ihrer Website erhalten, als vermutet, zahlen Sie nochmals für die zusätzlichen Pageviews, die Sie erwarten.
Quelle: https://www.linotype.com/de/7027-33291/lizenzierung-installation.html#lizenz

… könnte dem einen oder anderen dann bei evtl. 6 bis 12 verwendeten Schriftschnitten pro Webfont doch etwas teuer werden können auf Dauer.
 
Hm, dein Link führte zu einer schlecht gewarteten Seite von Linotpype, jedenfalls wird die nicht gut mobile wiedergegeben. Die ganze Wahrheit über deren Webfonts-Angebot steht hier auch nochmal erklärt:
https://www.linotype.com/de/7026/webfonts-direkt-von-linotypecom.html

Oder alternativ bei Myfonts.com.:
https://www.myfonts.com/pages/faq#webfont-licensing

Und dann stellt sich die Frage, ob ein kleines Gewerbe überhaupt 10.000 pageviews pro Monat erreicht. Das sind schon ne Menge Klicks, über die hinaus dann erst eine zusätzliche Gebühr fällig wäre – die m.W.n. für eine gesamte Schriftfamilie gilt und nicht für jeden einzelnen Schriftschnitt.

Daher besteht immernoch die Frage nach einer sinnvollen Alternative für Google Fonts. Und wer sich von anderen abheben möchte, sollte nicht am falschen Ende sparen.
 
Daher nochmals die Frage, aber anders formuliert: Spricht irgend etwas dagegen, sich von der Gier nach "alles kostenfrei" zu verabschieden und stattdessen lieber mal Bilder, Grafiken und genau so auch Schriften von seriösen Lizenzanbietern zu erwerben?
Nö. Mach! ;-)
 
Und dann stellt sich die Frage, ob ein kleines Gewerbe überhaupt 10.000 pageviews pro Monat erreicht.
Das wären ca. 300 Aufrufe am Tag – wenn da dann noch zig „bot-traffic“ hinzukommt, kann das sehr schnell erreicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten