Alternative zu Final Cut Pro für das Firewire-Capturing von MiniDV-Kassetten?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Zur Zeit capture ich 118 alte MiniDV-Kassetten über Firewire mit FCP X (neueste Version 10.2.3). Zugegebenermassen unter der Sierra Public Beta (ein anders System habe ich nicht mehr). Dabei bekomme ich zum Teil sehr merkwürdige Effekte, bei einer ganz bestimmten Kassette am Ende des Capturing sogar wiederholbar einen FCP-Crash (https://www.macuser.de/threads/seltsamer-crash-von-final-cut-pro.749803/).

Gibt es für macOS eine Alternative zu FCP? Nur für das Capturing? Danke für Hinweise.
 
Schon mal mit iMovie versucht?
Danke für den Hinweis.

Zufällig vor gerade mal ein paar Sekunden bin ich genau darauf im Slashcam-Forum hingewiesen worden und lade gerade die kostenlose 9.0.9. Weisst du zufällig, was sich bei der aktuellen 10.1.2 (für 15 Euro) gegenüber der 9.0.9 geändert hat?
 
...Weisst du zufällig, was sich bei der aktuellen 10.1.2 (für 15 Euro) gegenüber der 9.0.9 geändert hat?
Weitere Frage: könnte man iMovie-Mediatheken später auch in FCP X einlesen? Ich nehme an, dass beide Softwares ähnliche Mediathek-Strukturen haben.
 
Weitere Frage: könnte man iMovie-Mediatheken später auch in FCP X einlesen? Ich nehme an, dass beide Softwares ähnliche Mediathek-Strukturen haben.
iMovie speichert die Files in dem Fall als *.mov mit DV-Codec in der Movie-Mediathek->Projektbezeichnung->Original Media
Die sollten dann problemlos in jegliche Schnittprogramme zu importieren sein.
 
Ich habe zwar inzwischen die 10.1.2 kostenlos bekommen (wurde im App Store zwar nicht mehr unter "Gekaufte Produkte" aufgeführt, war aber kommerziell anscheinend doch registriert).

Jetzt empfiehlt mir in Slashcam aber jemand, stattdessen die letzte 9.0.9 zu probieren. Dafür finde ich aber nur Update-Files. Woher könnte ich die Datei für die Grundinstallation bekommen?
 
Ich habe zwar inzwischen die 10.1.2 kostenlos bekommen (wurde im App Store zwar nicht mehr unter "Gekaufte Produkte" aufgeführt, war aber kommerziell anscheinend doch registriert).

Jetzt empfiehlt mir in Slashcam aber jemand, stattdessen die letzte 9.0.9 zu probieren. Dafür finde ich aber nur Update-Files. Woher könnte ich die Datei für die Grundinstallation bekommen?
Wenn Du sierra Beta hast, würde ich das nicht machen, fragt sich ob die 9er-iMovie-Version überhaupt noch mit OS 10.12 kompatibel ist.

Hab's grad mal mit iMovie 10 unter Sierra ausprobiert. Läuft. Mit Clipsplitting, Aufnahmedatum im Dateinamen etc. Bricht auch nicht bei Dropped Frames ab.
 
...
Hab's grad mal mit iMovie 10 unter Sierra ausprobiert. Läuft. Mit Clipsplitting, Aufnahmedatum im Dateinamen etc. Bricht auch nicht bei Dropped Frames ab.
Habe ich heute auch gemacht. Die Merkwürdigkeiten (bei einer bestimmten Kassette) bezüglich der Anzahl der erzeugten MOVs sind die gleichen wie bei FCP, aber es gibt am Bandende keinen Crash. Das ist ja immerhin schon etwas...
 
Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr off-topic...

iMovie speichert die Files in dem Fall als *.mov mit DV-Codec in der Movie-Mediathek->Projektbezeichnung->Original Media
Die sollten dann problemlos in jegliche Schnittprogramme zu importieren sein.
War das nicht nur bis Version 8? (Edit DV bis Vers 6, ab 8 aic)
Was ich aber weiß, seit Version 8 wird alles Material beim Import zwangsinterlaced, das heißt, wenn du Vollbilder auf der DV-Cam hast, hast du nachher nur noch Halbbilder und schmeißt damit die Hälfte der Qualität weg.

Ich nutze Version 6 unter OS X 10.9 (die 6er Installation war universal binary und die habe ich einfach von meinem alten PowerPC-Mac "rüberkopiert"). Ich nutze das, um VHS-Bänder zu digitalisieren, bzw. auf dem neuen Intel-Mac alte iMovie-Projekte (VHS captures) öffnen zu können. VHS ist ja eh schon schlecht und DV ist zwar "groß", aber auch nicht lossless (1/5 von der Originalqualität, glaube ich). Warum nutze ich DV? Weil ich zu geizig bin und nichts anderes hab. Wie aic im Vergleich zu DV aussieht, wenn man so schlechte Quellen wie VHS nimmt, hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Wechsel zu Intel auch mit dem capturen aufgehört, bzw. eine Pause gemacht habe. Außerdem hat mich iMovie 10 auf meinem Intel-Mac erstmal abgeschreckt. Hat Version 10 schon ProRes oder noch aic?

PS: hier was gefunden
Movie≥08 führt ein Zwangs-Interlacing durch; die theoretische vertikale Auflösung wird bei Export immer halbiert. Sieht man das? Auf Rechner/YouTube/flatscreen NEIN; von DVD auf RöhrenFernseher - evtl. ja. Intern wird alles, auch dv-Importe in aic gewandelt. Verlustfrei? Nicht ganz. Erkennbar? Meistens nicht.
Jetzt steht da Export... hm.

Lese auch hier #8 und #12 https://www.macuser.de/threads/best...vie-11-zu-importieren-mpeg-streamclip.584711/ (iMovie-b meint alle Versionen ab iMovie'08)


PPS: Für iMovie 6 und, um in mpegstreamclip mal schnell was schneiden zu können, hab ich mir perian auf dem Intel installiert, damit ist auch DV abspielbar mit iMovie6, VLC und mpegstreamclip. Ob sich dadurch was in iMovie 10 ändert, hab ich nicht ausprobiert. Aber das neue Quicktime kann nichts damit anfangen, dafür muss man dann wiederum Quicktime 7 installieren (also um DV abspielen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht nur bis Version 8? (Edit DV bis Vers 6, ab 8 aic)

Nope, kein Intermediate-Mov wird in iMovie 10.1.2 erstellt, sondern ein DV-Mov. Siehe Screenshot unten.

Was ich aber weiß, seit Version 8 wird alles Material beim Import zwangsinterlaced, das heißt, wenn du Vollbilder auf der DV-Cam hast, hast du nachher nur noch Halbbilder und schmeißt damit die Hälfte der Qualität weg.

Kann sein, aber schätze, dass 99 Prozent der alten DV/DVCam-Bänder eh interlaced sind. Mit progresssiven DV haben doch damals immer nur die Filmstudenten gefilmt, die den Kino-Look wollten, aber keine Kohle für 16mm hatten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-18 00.40.37.jpg
    Screenshot 2016-07-18 00.40.37.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 148
Hm, das ist interessant. Haben die vielleicht das nur zwischenzeitlich mit aic gemacht und dann bei Version 10.1.2 wieder zurück zu DV?

Die bitrate in deinem screenshot stimmt auch tatsächlich mit dem überein, was ich sogar bei der uralten iMovie-3 Version mit DV hatte. (Was für ne App hast du da? neue GUI für mediainfo?),

Kann es sein, dass man bei iMovie 10 auswählen kann, ob man DV oder AIC möchte? Ich werd aus https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Intermediate_Codec nicht ganz schlau.
 
Was für ne App hast du da? neue GUI für mediainfo?
iMediaHUD nicht so neu, aber super und nimmt wirklich jedes Format

Kann es sein, dass man bei iMovie 10 auswählen kann, ob man DV oder AIC möchte? Ich werd aus https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Intermediate_Codec nicht ganz schlau.
Glaube nicht, iMovie ist ja ein Programm für Leute die sich nicht mit Codecs auseinandersetzen. Apples Intermediate Codec wurde von Quicktime immer besser dargestellt als DV und nimmt viel weniger Platz als z.B. Apples 422-ProRes. Der 420-Farbraum den Intermediate bietet, ist halt Oarsch und lässt wenig Spielraum beim Graden, dito der von DV. Ist aber auch fast Wurscht, weil alle drei Codecs der Vergangenheit angehören, ProRes ist auch grad am Verschwinden.
 
Ach, aic wird von Quicktime benutzt? Ich hatte grad ganz vergessen, dass man damit außer Bildschirmaufnahmen auch "Kamera"-Input "aufnehmen" kann. Hm, dann könnte ich ja mal schauen wie VHS gecaptured als DV mit iMovie6 und 10 im Vergleich zu VHS mit QT gecaptured als aic aussieht.
 
ProRes ist auch grad am Verschwinden.
Nochmal ne Farge: was folgt denn nun auf ProRes.
Noch ne Frage, für S-VHS in sehr gutem Zustand kann man da sagen, dass ProRes overkill ist und aic oder gar DV eh ausreicht oder sollte man zu ProRes greifen, wenn möglich? (Ist halt ne Platzfrage,... wobei ich gelesen hatte, dass ProRes bei SD genauso wie aic ca. 49GB/h-Filmdauer speichert).
 
ProRes ist auch grad am Verschwinden.
LOL… was für ein kompletter Unsinn. Was genau ist deine Quelle für eine solch abstruse Behauptung?
Nochmal ne Farge: was folgt denn nun auf ProRes.
Noch ne Frage, für S-VHS in sehr gutem Zustand kann man da sagen, dass ProRes overkill ist und aic oder gar DV eh ausreicht oder sollte man zu ProRes greifen, wenn möglich? (Ist halt ne Platzfrage,... wobei ich gelesen hatte, dass ProRes bei SD genauso wie aic ca. 49GB/h-Filmdauer speichert).
Für so einen qualitativen Rotz wie VHS ist ProRes wahrlich kompletter Overkill. DV ist da schon um WELTEN besser als alles was VHS & Co. je liefern konnten. DV ist wenn überhaupt was, eine AUFwertung. Und wenn ProRes, dann wäre alles über ProRes LT nur Perlen vor der qualitativen Sau.
ProRes ist und bleibt ein Industriestandard. Wer was anderes behauptet weiß gar klar nicht wovon er redet.
 
LOL… was für ein kompletter Unsinn. Was genau ist deine Quelle für eine solch abstruse Behauptung?
ProRes ist und bleibt ein Industriestandard. Wer was anderes behauptet weiß gar klar nicht wovon er redet.

In der Apple-Welt, außerhalb leider nope. Nutze auch am liebsten ProRes, aber es ist halt auf die im Pro-Bereich immer kleiner werdende Apple-Gemeinde begrenzt. Stell Dich der Realität, Herr An die Möpse.
 
Zurück
Oben Unten