Alternative zu Faxempfang via T-Online

Katrin

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
326
Reaktionspunkte
3
Hallo Freelancer,

aus ökonomischen Gründen möchte ich mir kein herkömmliches Faxgerät zulegen, für die wenigen Faxe, die bei mir eingehen (Faxe zu senden brauchte ich bisher nie), habe ich bisher den Fax- und Voicedienst von T-Online genutzt (0180er Faxnummer – Empfang als E-Mail). Diese Methode scheint jedoch zunehmend unzuverlässig zu sein, die Leute beklagen, dass es einfach nicht funktioniert hätte (ich habe aber schon mehrere Faxe darüber erhalten).

Nun bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollte: zuverlässiger Faxempfang (keine dauernden Serverausfälle oder so) als E-Mail (PDF, TIFF o. ä.), Faxausgang muss nicht unbedingt sein, Kosten nicht mehr als 10 EUR je Monat, Dienst muss auch außerhalb von Großstädten verfügbar sein.

Wer kennt das Problem mit T-Online?
Welche Alternativen nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Danke
Katrin
 
Hi Katrin,

versuchs doch mal bei der Konkurrenz.:cool:
 
Faxservice

Hallo!

Ich kann Dir aufgrund eigener Erfahrung sehr zu http://www.faxonline.de raten. Kostet natürlich etwas, ist sehr zuverlässig, liefert sogar Treiber, der faxen direkt aus Deinen Programmen ermöglicht.

Beste Grüße, Thomas
 
Hi Katrin, hast Du schon diese Möglichkeit bedacht(?): Modem anschließen, in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen" den Knopf Faxen anklicken und dort "Faxe auf diesem Rechner empfangen" anhaken. Auf diese Weise empfängt Dein weißer Freund Faxe ohne dass ein unschuldiges Blatt Papier seine Reinheit einbüßt.;)

und Edit sagt: über das Druckmenü kannst Du natürlich auch Faxe aus jedem Programm heraus verschicken über den Knopf "PDF faxen"
 
Hi Katrin, hast Du schon diese Möglichkeit bedacht(?): Modem anschließen, in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen" den Knopf Faxen anklicken und dort "Faxe auf diesem Rechner empfangen" anhaken. Auf diese Weise empfängt Dein weißer Freund Faxe ohne dass ein unschuldiges Blatt Papier seine Reinheit einbüßt.;)

und Edit sagt: über das Druckmenü kannst Du natürlich auch Faxe aus jedem Programm heraus verschicken über den Knopf "PDF faxen"

was für ein modem muss ich da an meinen weißen apfel anschließen?
 
Na, einmal das Apple-USB-Modem, zum anderen gab es ein paar Threads, in denen verschiedene Modem(se) als funktionierend genannt wurden.
Beim Apple-USB-Modem wacht mein kleiner Freund auch aus dem Ruhezustand auf, wenn sich was in der Fax-Tel.-Leitung regt.
 
Na, einmal das Apple-USB-Modem, zum anderen gab es ein paar Threads, in denen verschiedene Modem(se) als funktionierend genannt wurden.
Beim Apple-USB-Modem wacht mein kleiner Freund auch aus dem Ruhezustand auf, wenn sich was in der Fax-Tel.-Leitung regt.

Und das funkitoniert mit meiner normalen Faxnummer?
 
Und das funkitoniert mit meiner normalen Faxnummer?
Ja, schau doch mal in die o.g. Systemeinstellungen: da findest Du eine Zeile und dem Häkchen fürs Faxe empfangen, die da heißt: meine Faxnummer:____________________

Da Deine Nummer rein ( à la +49 123 1234567) und der Mac empfängt.
 
Wenn das Modemkabel in der richtigen zur Faxnummer gehörenden Telefondose steckt: :jaja:
 
Ich kann Dir aufgrund eigener Erfahrung sehr zu http://www.faxonline.de raten. Kostet natürlich etwas, ist sehr zuverlässig, liefert sogar Treiber, der faxen direkt aus Deinen Programmen ermöglicht.
Hmm, erscheint mir erstmal nicht schlecht. Danke, das werde ich sicher mal ausprobieren.

versuchs doch mal bei der Konkurrenz.:cool:

Hmm, dazu brauch ich ja wieder ne neue Arcor-Mailadresse, ich habe schon genug andere! ;) Außerdem brauch ich den Rest des Pakets nicht wirklich ...

Ja, schau doch mal in die o.g. Systemeinstellungen: da findest Du eine Zeile und dem Häkchen fürs Faxe empfangen, die da heißt: meine Faxnummer:____________________

Da Deine Nummer rein ( à la +49 123 1234567) und der Mac empfängt.

Interessant, gleich mal schaun, was so ein Modem so kostet. DANKE! :)
 
Kann ich mit diesem Modem Faxe empfangen? Voraissetzung ist ja hier, dass ich noch keins im Mac drin habe. Mein Systemprofiler sagt aber:

Modem-Modell: Jump
Schnittstellentyp: I2S
Modulation: V.92
Hardware-Version: Version 1.0
Treiber: MotorolaSM56K.kext (v1.3.4)
Land: B5 (U.S.A., Lateinamerika)

und nun?
 
Modem-Modell: Jump
Schnittstellentyp: I2S
Modulation: V.92
Hardware-Version: Version 1.0
Treiber: MotorolaSM56K.kext (v1.3.4)
Land: B5 (U.S.A., Lateinamerika)

Also mal angenommen, dieses bei mir im PB eingebaute Modem kann Faxe empfangen (und auch senden?): Weckt es den Rechner, wie oben bei dem Apple Modem beschrieben, ebenfalls aus dem Ruhezustand auf? Und wie verhält es sich, wenn der Rechner aus ist? Es gibt ja Modems, die die Faxe zwischenspeichern können ...
 
Das Modem im PowerBook kann Faxe senden und empfangen.
Wenn das Powerbook im Standby ist, dann "glaube ich", dass ein Anruf das Gerät aufweckt für den Empfang (kann man soweit ich weiß einstellen)

Wenn das PowerBook AUSgeschaltet ist, dann kannst Du auch keine Faxe empfangen.
Auch das USB-Modem von Apple hat keinen eigenen Speicher/Stromversorgung.

Das ist der Haken an der Sache.
 
Das Modem im PowerBook kann Faxe senden und empfangen. Wenn das Powerbook im Standby ist, dann "glaube ich", dass ein Anruf das Gerät aufweckt für den Empfang (kann man soweit ich weiß einstellen)

Hmm, grade in der HILFE gefunden:
Folgendes muss zutreffen, damit Ihr Computer Faxe empfangen kann:

Der Computer ist an eine freie Telefonleitung angeschlossen. Die Telefonleitung steht somit niemandem als Internet-Verbindung oder für Telefongespräche zur Verfügung.

Der Computer befindet sich nicht im Ruhezustand.

Schade, da muss wohl ein dafür ausgerichtetes, spezielles Modem her.
 
Modem und Fax mit ausgeschaltetem Rechner gibt es nur wenige Lösungen und die sind nicht ganz billig. Wird das Powerbook häufig mobil genutzt, finde ich persönlich die Lösung mit fax-online nicht schlecht, zumal sich die Kosten bei beruflicher Nutzung geltend machen lassen.
 
Nunja, ich könnte prinzipiell damit leben, dass der Faxempfang nicht bei ausgeschaltetem Rechner funktioniert (meiner wird nur übers Wochenende ausgemacht). Dann wäre aber Voraussetzung, dass das Modem den Rechner bei Bedarf tatsächlich aus dem Ruhezustand holen kann. Bei dem Apple USB Modem steht dies nicht explizit in der Beschreibung. Außerdem steht zu befürchten, dass es aufgrund des internen Modems nicht funktionieren würde, oder?
Systemvoraussetzungen: Mac ohne eingebautes Modem
 
wenn du bereit bist, 10€ im monat auszugeben, warum holst du dir dann nicht ein ganz einfaches für 30-40€?
 
wenn du bereit bist, 10€ im monat auszugeben, warum holst du dir dann nicht ein ganz einfaches für 30-40€?

Sie hat doch gesagt aus ökologischen Gründen *g*


melde dich bei Sipgate www.sipgate.de ist eigentlich ein VOIP Anbieter füt Internet Telefonie, bieten aber jetzt auch neuerdings einen Fax sende und empfang Service.

In der Grundausstattung ist der Dienst kostenlosen , das senden von Faxen mit 49 Cent allerdings recht teuer.

Für 3,90 Euro im Monat kostet das Fax nur die Normalen Telefongebühren also in der Regel 1-2 Cent.

Wenn du DSL hst kannst du auch Internetelefonie betreiben und eine Flatrate buchen für 9 Euro damit sind dann alle Geschrächs und Faxkosten abgegolten(auch in einige EU Länder wie Belgien AT ...)
 
Zurück
Oben Unten