Alternative zu Disk Inventory X

T

tunixMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Servus,
meine TimeMachine macht grad ein neues Backup und behauptet es wären 650GB zum sichern. Kann ich mir fast nocht vorstellen.

JEtzt suche ich ein Programm, das mir übersichltich zeigt, welche Ordner und Dateien den meisten Paltz auf meiner Platte brauchen. Hab früher Disk Inventory X verwendet und es auch jetzt wieder damit versucht - das Ergbnis ist aber nicht immer richtig (wenn ich es mit dem Finder vergleiche) bzw, zeigt komische Werte an (z.B. 7.34,4 GB)

Hat jemand eine gute Alternative?

danke
 
hi..
es gibt noch GrandPerspektive, die restlichen Programme findest du bei Google..
 
omni disksweeper…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
das Ergbnis ist aber nicht immer richtig (wenn ich es mit dem Finder vergleiche)
Womit genau? Mit dem Finder oder mit dieser komischen grafischen Übersicht, die noch nie korrekt war?


Hat jemand eine gute Alternative?
Ich benutze dafür den Finder, dafür ist er gemacht.
Versteckte Dateien einblenden, alle Größen anzeigen lassen, auf Listendarstellung stellen, dann von der obersten Ebene aus vorgehen.
Dauert manchmal ein wenig bei großen Platten und Verzeichnissen, ist aber immer exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich benutze dafür den Finder, dafür ist er gemacht.
Versteckte Dateien einblenden, alle Größen anzeigen lassen, auf Listendarstellung stellen, dann von der obersten Ebene aus vorgehen.
Dauert manchmal ein wenig bei großen Platten und Verzeichnissen, ist aber immer exakt.
Genau so mache ich das auch. Funktioniert ausgezeichnet.
 
Hi,
ich bin noch nicht so ganz glücklich mit dem Finder. Täusche ich mich oder konnte ich früher alle meine Dateien der Größe nach sortiert anzeigen lassen?

Jetzt habe ich nach der Methode die sog. Library mit 257 Gb, finde aber in den Unterordnern keine großen Dateien. Foto und Musik sind ja extra.

Ich bin im Augenblick etwas ratlos. Ich würde gern etwas Platz schaffen.
 
Hi,
ich bin noch nicht so ganz glücklich mit dem Finder. Täusche ich mich oder konnte ich früher alle meine Dateien der Größe nach sortiert anzeigen lassen?

Jetzt habe ich nach der Methode die sog. Library mit 257 Gb, finde aber in den Unterordnern keine großen Dateien. Foto und Musik sind ja extra.

das würde nur funktionieren, wenn der finder auch die ordner größen mit berechnen würde.

nimm einfach den omni disksweeper, der macht genau was du eigentlich haben willst …
 
Na, dann schaltet man da halt nur für sowas kurz an. :)

Auf der SSD hab ich das sogar dauerhaft aktiv.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Noch einmal ich.


Nachdem ich nun alle Ordner mit ihren Größen gesehen habe kommt gleich eine neue Verständnisfrage:

Ich habe mir DVDs meines Musikkurses auf eine externe SSD kopiert. Nun zeigt mir die Library dieselben Dateien noch einmal unter Googleuploader.temp an. 170 Gb sind so Doppelt?? belegt? Kann ich den Ordner einfach löschen? Oder lösche ich damit auch die Dateien auf meiner externen SSD und kann alles noch einmal kopieren?

Bin ratlos.
 
Weil das System durch den kompletten Verzeichnisbaum iterieren muß, um die Größen zusammenzuzählen. Das sorgt für viel IO bei der betreffenden Platte. Und bei normalen Festplatten bremst es sie schon mal merklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Weil das System durch den kompletten Verzeichnisbaum iterieren muß, um die Größen zusammenzuzählen. Das sorgt für viel IO bei der betreffenden Platte. Und bei normalen Festplatten bremst es sie schon mal merklich aus.

und das macht der dann jedes mal, wenn man ein fenster im finder öffnet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten