Alternative zu Corel Draw gesucht

LastOne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich such ne alternative zu Corel Draw welches ich bisher auf Windows genutzt habe. Auf Mac scheint es dies ja nicht mehr zu geben in der aktuellen Version. Brauch es für einige einfach T-Shirt Entwürfe und Aufkleber, nehme gern Tips für einfache wie auch komplexerere Programme....
 
Eine eierlegende Wollmilchsau wie CorelDraw f. Windows existiert nicht(?) für das Mac OS X.
Warum nicht Windows zusätzlich installieren um für bestimmte Aufgaben in gewohnter Umgebung arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...für micht ist und bleibt die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Grafikprogrammen immer noch: Freehand.

...gibt es schon lange nicht mehr, letzte Version "Freehand MX" läuft aber einwandfrei unter OS 10.6
 
Bei uns gibt's diesen Knopf, der direkt
in einen Spielwarenladen führt :D
 
...für micht ist und bleibt die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Grafikprogrammen immer noch: Freehand.

unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherheit würde ich FreeHand nicht mehr jemandem empfehlen, der in die Vektorgrafik ein- oder programmtechnisch umsteigen möchte.
 
Einen echten Ersatz für Corel gibt es definitiv nicht -- seit ich auf den Mac umgestiegen bin läuft es bei mir unter Parallels (als einziges unter Windows installiertes Programm). Diese Methode ist nicht ganz preiswert (Parallels, Windows UND Corel) funktioniert aber hervorragend.
 
@manue -- Illustrator ist sicher ein hervorragendes Programm (nutze es selbst gelegentlich), mit Corel aber nicht zu vergleichen (völlig andere Funktionsweise).
 
:kopfkratz:

Ging doch um ein Vektorgrafikprogramm, oder?
Wir haben an der Uni auch mit Corel gearbeitet und mittlerweile nutze ich Illustrator. Ja, klar ist das Programm komplett anders aufgebaut, aber es verrichtet seine Arbeitet mindestens genauso gut... :)
 
@manue -- Illustrator ist sicher ein hervorragendes Programm (nutze es selbst gelegentlich), mit Corel aber nicht zu vergleichen (völlig andere Funktionsweise).

...was bitte ist denn diese "andere Funktionsweise" von CorelDraw gegenüber Adobe Illustrator?
 
@in2itiv: schau's Dir mal an, arbeite mal damit und dann verstehst Du.
Hier ein paar Beispiele:
- Ausschießen in der Druckvorschau möglich
- Bilder werden standardmäßig nicht verknüpft sondern importiert
- Der Ebenenmanager (in Corel: Objektmanager) ist anders aufgebaut
- Die einzelnen Seiten werden als Seiten behandelt, nicht als "Ebenen" (oder wie auch immer das in Illu heißt)
- für Profis: das Farbmanagement in Version x5 stellt den Illustrator komplett in den Schatten (bitte ausprobieren bevor Du dagegen schießt)
- Die Kurven- und Knotenwerkzeuge verfolgen einen anderen Ablauf bei der Bearbeitung (nicht besser oder schlechter nur "anders")

Bitte lasst diesen Thread jetzt aber nicht in einen Adobe gegen Corel Diskussion ausarten. Meine Beispiele sind - wie schon beim letzten Punkt erwähnt - nur Beispiele für eine "andere" Arbeitsweise, nicht unbedingt für eine "bessere" (das muss jeder selbst entscheiden und verwenden was ihr oder ihm lieber ist).
Azeptiert bitte nur dass die Arbeitsweise (vielleicht ein besserer Ausdruck als "Funktionsweise") völlig unterschiedlich ist und schlagt Alternativen vor, wenn Euch welche einfallen!
 
Ich nutze seit Jahren Create von Stonedesign. Es ist nicht so mächtig wie Corel Draw, jedoch sehr intuitiv zu bedienen. Andrew Stone, der Entwickler, gehört zu den Veteranen der Mac-Szene und hat bereits für Next entwickelt. Für seine Programme versprach er einen lebenslangen kostenlosen Updateservice. Doch, und nun kommt das dicke ABER: seit über 2 Jahren erschien kein Update mehr für Create. Es läuft zwar nach wie vor problemlos unter 10.6.x, und Stone verspricht, alle gemeldeten Bugs zu beseitigen, doch er pflegte seine Mac-Programme seit 2008 nicht mehr aktiv. Das könnte sich nun jedoch wieder ändern: sein Programm Videator ist nun über den AppStore erhältlich, und ich hoffe, dass er auch Create wieder in den Blick nimmt.
 
Einen echten Ersatz für Corel gibt es definitiv nicht -- seit ich auf den Mac umgestiegen bin läuft es bei mir unter Parallels (als einziges unter Windows installiertes Programm). Diese Methode ist nicht ganz preiswert (Parallels, Windows UND Corel) funktioniert aber hervorragend.

Genau das habe ich mit Parrallels 7, Win XP oder 7 und Corel X4 Essentials auf meinem MacBook Air 128GB an einem Thunderbolt Display vor.

Bloß, wieviel Speicher frisst diese Installation denn? :confused:
 
Meine virtuelle Festplatte ist in Parallels mit 16 GB eingestellt, das funktioniert hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten