Alternative zu AutoCAD?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo,

ich plane gerade einen Kellerausbau, wozu ein digitaler Plan angefertigt werden soll. Alte, handgezeichnete Pläne aus den 60ern sind vorhanden und sollen quasi digitalisiert werden. Ich komme von Windows her von AutoCAD...die Pläne sind nur für den hausgebrauch oder zur Einweisung eines Handwerkers gedacht, das Dateiformat etc. ist also vollkommen egal. Plotten kann ich das auch über den Umweg PDF, will ja keinen Bauantrag damit stellen!
Jetzt würd ich das ganze aber am liebsten an meinem geliebten Mac machen, wo ja leider kein AutoCAD läuft. Welche Software könnt ihr mir denn als Alternativen empfehlen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der möglichst ähnlichen Bedienung, da ich ja mit AutoCAD umgehen kann! Der Funktionsumfang muss natürlich nicht so groß sein wie bei AutoCAD, meine Anforderungen an den Plan sind ja eher gering...will ja bloß Heizung, Elektro, Raumteiler und Mobiliar eintragen, v.a. weil der Keller momentan vollgestellt ist => Zu besseren vorstellbarkeit, wie das ganze am Ende aussieht!
Danke für eure Hilfe!
 
Anhand dessen kann ich schlecht erkennen, was ähnlich wie AutoCAD ist...
Hatte da jetzt auf eure Erfahrungswerte gehofft ^^
Da ich kein DSL hier habe, kann ich auch eher schlecht Demos etc. runterladen! :(
 
Es gibt ein CAD Programm als Shareware vom Entwickler von GraficConverter: CADintosh
Dürfte in etwa Deinen Bedürfnissen entsprechen und kann vorher getestet werden.
 
archicad und vectorworks.

sind aber beide für deinen gebrauch wahrscheinlich viel zu teuer.
 
Gibt es von beiden keine Demos? Bräcuhte ja bloß ne 30 Tages Testversion um das mal eben schnell zu zeichnen. Mag meine Dose nicht zwecks AutoCAD reaktivieren und mit Remotedesktop macht AtoCAD kein Spaß!
 
von archicad gibts eine studentenversion für 99€.
demo weiß ich nichts.

zu vectorworks kannich überhaupt nichts sagen.

aber schau mal auf die entsprechenden seiten im netz:

archicad: http://www.graphsoft.de
vectorworks: www.nemetschek.de
 
Eine Alternative wäre TurboCad (turbocad.de) - gibt auch eine Testversion zum Download, die von der Dateigröße her ev. noch zumutbar ist.
Es ist sicher nicht in der Liga von AutoCad, jedoch für ein kleines Projekt sicher passend.
 
Ich würde sowas mit Sketchup machen. Es gibt eine deutsche Version, die Demo läuft uneigenschränkt 8 Stunden lang. 8 Stunden effektiver Arbeit nicht nur »Einschaltzeit«
Grüße, darius
 
Zurück
Oben Unten