1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Alternative zu Apples "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter"?

Diskutiere das Thema Alternative zu Apples "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter"? im Forum Mac Zubehör.

  1. martiko

    martiko Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    122
    Mitglied seit:
    07.06.2010
    Moin,
    ich habe aktuell einen iMac 27 5K (late 2015) und eine externe Festplatte (laCie D2) über Thunderbolt 2 (mit Mini Displayport-Steckern) angeschlossen.

    Jetzt habe ich mir ein macBook Pro bestellt und möchte die HD zukünftig daran anschließen. Ich habe schon viel gesucht, aber ich habe kein passendes Kabel und nur den original Apple "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter":
    https://www.apple.com/de/shop/produ...-2-adapter?afid=p239|230135&cid=aos-de-aff-ir
    gefunden, der mit 55 Euro unverschämt teuer ist (übertrieben gesagt kann ich mir für den Preis ja fast eine neue Festplatte kaufen).

    Gibt es für diese Konstellation also USB-C (Thunderbolt 3) auf Mini Display Port (Thunderbolt 2) wirklich keine Adapter oder Kabel von Drittanbietern zu einem akzeptablen Preis (bis ca. 20 Euro)? Ich habe bei Amazon zwar Kabel mit diesen Steckern gefunden, aber das waren reine Display Port Kabel, als nicht für Thunderbolt (und in den Kommentaren stand auch, dass genau dass der Anschluss einer Thunderbolt HDD damit nicht funktioniert hat).

    Wenn ich da nichts passendes finde, muss ich wohl auf den USB 3.0 Anschluß der Festplatte ausweichen, dafür gibt's günstige, passende Kabel oder Adapter, damit hätte ich aber eben nur etwa die halbe Bandbreite. :-( Aber für den Anschluss einer schon älteren HDD gebe ich definitiv keine 55 Euro mehr aus...
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.534
    Zustimmungen:
    6.672
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Meine persönliche Meinung, wenn du die "alte" TB2 Platte behalten willst, kauf dir den Adapter von Apple. Spielen 20-30 Euro wirklich eine Rolle, wenn du ein neues MacBook gekauft hast und auch einen iMac hast?

    Andererseits wird TB3 bei Festplatten auch überschätzt, eine gute USB-C reicht vollkommen aus und kostet nicht mehr viel.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...