Alternative zu Apples "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter"?

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Moin,
ich habe aktuell einen iMac 27 5K (late 2015) und eine externe Festplatte (laCie D2) über Thunderbolt 2 (mit Mini Displayport-Steckern) angeschlossen.

Jetzt habe ich mir ein macBook Pro bestellt und möchte die HD zukünftig daran anschließen. Ich habe schon viel gesucht, aber ich habe kein passendes Kabel und nur den original Apple "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter":
https://www.apple.com/de/shop/produ...-2-adapter?afid=p239|230135&cid=aos-de-aff-ir
gefunden, der mit 55 Euro unverschämt teuer ist (übertrieben gesagt kann ich mir für den Preis ja fast eine neue Festplatte kaufen).

Gibt es für diese Konstellation also USB-C (Thunderbolt 3) auf Mini Display Port (Thunderbolt 2) wirklich keine Adapter oder Kabel von Drittanbietern zu einem akzeptablen Preis (bis ca. 20 Euro)? Ich habe bei Amazon zwar Kabel mit diesen Steckern gefunden, aber das waren reine Display Port Kabel, als nicht für Thunderbolt (und in den Kommentaren stand auch, dass genau dass der Anschluss einer Thunderbolt HDD damit nicht funktioniert hat).

Wenn ich da nichts passendes finde, muss ich wohl auf den USB 3.0 Anschluß der Festplatte ausweichen, dafür gibt's günstige, passende Kabel oder Adapter, damit hätte ich aber eben nur etwa die halbe Bandbreite. :-( Aber für den Anschluss einer schon älteren HDD gebe ich definitiv keine 55 Euro mehr aus...
 
Meine persönliche Meinung, wenn du die "alte" TB2 Platte behalten willst, kauf dir den Adapter von Apple. Spielen 20-30 Euro wirklich eine Rolle, wenn du ein neues MacBook gekauft hast und auch einen iMac hast?

Andererseits wird TB3 bei Festplatten auch überschätzt, eine gute USB-C reicht vollkommen aus und kostet nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten