Alternative zu Apples HDMI-auf-DVI-Adapter?

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr,

kennt einer von Euch zu Apples Adapter dieser Bauart eine günstige und gute Alternative? Mein MacBook spricht derzeit nur HDMI, und mein Monitor schwätzt DVI. Brauche einen Dolmetscher zwischen den beiden. :)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
compukortschnoi
 
@roedert: Super Idee, danke. :)
Hast Du Erfahrungen mit einem der beiden? Was ist von der Amazon-Eigenmarke zu halten?
 
Abgesehen davon, dass die HDMI-auf-DVI-Kabel nicht den Segen des HDMI-Konsortiums haben, sind sie alle gleich. Du kannst ruhig zum günstigen Produkt greifen. Wichtig: Ton wird dabei natürlich nicht übertragen.
 
@Hotze: Danke für den Link. Aber genau aufgrund der großen Auswahl hatte ich auf einen Tipp gehofft...
 
Auf die Schnelle auch ein passendes Kabel bei Reichelt gefunden. Kostet die Hälfte, allerdings lohnt sich das nur bei einer größeren Bestellung, da noch Versandkosten anfallen.
Vielleicht trotzdem interessant, wenn man zufällig noch eine SSD braucht :)
http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HD...CTION=3&GROUPID=3615&ARTICLE=69658&OFFSET=16&

(Hab mit dem Laden nix weiter zu tun, kaufe aber Kabel schon länger da)
 
Abgesehen davon, dass die HDMI-auf-DVI-Kabel nicht den Segen des HDMI-Konsortiums haben, sind sie alle gleich. Du kannst ruhig zum günstigen Produkt greifen. Wichtig: Ton wird dabei natürlich nicht übertragen.
Ohje, tatsächlich? Offenbar scheint das ja keinen zu jucken, wenn selbst Apple so einen Adapter im Sortiment hat... :confused:
 
Ohje, tatsächlich? Offenbar scheint das ja keinen zu jucken, wenn selbst Apple so einen Adapter im Sortiment hat... :confused:
Apple hat ein HDMI-Männchen auf DVI-Weibchen im Angebot. Das ist HDMI-konform. Du brauchst dann immer noch ein DVI-DVI-Kabel.

Die langen Kabel, die oben empfohlen wurden, sind aber HDMI-Männchen auf DVI-Männchen. Das ist nicht HDMI-konform.
 
Vielen Dank für die Erläuterung, JeanLuc7. :)

Das heißt also, der hier wäre konform, oder? Und an den schließe ich mein stinknormales DVI-Kabel an, näch?
 
Es ist nicht völlig egal ob das HDMI-Konform ist oder nicht?
Kann die Empfehlung für das AmazonBasics Kabel nur unterschreiben, sind gut verarbeitet und tun hier seit Jahren ihren Dienst.
 
HDCP bei HDMI ist nur bei Wiedergabe von kopiergeschützten HD-Inhalten (BD etc.) relevant.
Zum wiedergeben eines Desktops ist das vollkommen egal.
 
Stimmt - es war ja auch nur eine Info und kein Grund von einem Kauf abzusehen. Zumindest habe ich es so verstanden.....
Genau so war das gemeint. Ich setze diese HDMI-DVI-Kabel auch immer wieder ein, weil Adapter den Datrenfluss eben nie verbessern, wohl aber mal verschlechtern können. Aber diese Nonkonformität ist es, weshalb man sie nicht von Markenherstellern bekommt.
 
Vielen lieben Dank für Euer aller Input. Das Amazon-Kabel ist bestellt. Ich bin gespannt. :)
 
HDCP bei HDMI ist nur bei Wiedergabe von kopiergeschützten HD-Inhalten (BD etc.) relevant.
Zum wiedergeben eines Desktops ist das vollkommen egal.
Grundsätzlich hast Du Recht. Beim Mac kommt man aber recht schnell in Konflikt mit diesem Thema - wenn man nämlich im iTunes-Store HD-Filme ausleiht. Da bleibt dann der Bildschirm schwarz, wenn er kein HDCP bietet. Die älteren Apple-eigenen Bildschirme (ACD bis 2008), die bspw. bei mir nach wie vor im Einsatz sind, sind allesamt davon betroffen.
 
Zurück
Oben Unten