Alternative zu Applejack

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Hallo Ihr Lieben , ich hab auf meinem Mac noch El Capitan, ja ich weiß es ist uralt :/ Nun wollte ich gerne mal wieder applejack laufen lassen da alles irgendwie sehr unrund läuft. Auch würde ich gerne mal doppelte Dateien etc. aussortieren denn da wird einiges an Müll bei mir rumliegen. Nur bin ich ein kompletten Dummi, muss also idiotensicher sein damit ich mir nichts an wichtigem vom Rechner schmeiße. Auch wenn jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich liebe meinen Mac, kann mir leider keinen Neuen leisten, möchte aber doch noch freude mit meinem haben. Ach ja, mein Mac ist von 2009
 
Hallo Ihr Lieben , ich hab auf meinem Mac noch El Capitan, ja ich weiß es ist uralt :/ Nun wollte ich gerne mal wieder applejack laufen lassen da alles irgendwie sehr unrund läuft.

Das macht ja nichts.

Bevor du überhaupt was am System machst würde ich mit Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte/SSD anlegen.
Ein 1:1 Klon mit CarbonCopyCloner - startfähig tut es auch.

So lange du mit AppleJack nichts veranstaltest bzw. aus dem System-, System-Library und Benutzer Library- Ordner irgend was einfachst löschst..
Für das komplette entfernen irgend welcher alter Programme gibt es z.B TrashMe das alle Dateien von einem Programm entfernen kann sofern
das Programm keinen eigenen Deinstaller mitgebracht hat.

Die Alternativen die sicherlich bereits aufgepoppt sind vielleicht "CleanMyMac" oder so ähnlich.
Davon rate ich absolut ab, das ist Software die kein Mensch und kein Mac braucht. Damit tut man sich keinen gefallen.

"Unrund" ist eine ziemlich weitläufige Umschreibung..
Wäre nicht schlecht wenn eine etwas genauere Beschreibung der Probleme möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke Euch,

win2mac ja Backup hab ich.

Stargate - SUPER >3. Mit unrund meine ich dass alles sehr, sehr langsam läuft und ich mich dadurch oft selbst überliste da ich mit dem Tippen schon weiter bin als mein Mac reagiert.
Ja mein Mac ist fast bis zum Anschlag voll ausgereizt, deshalb auch meine Idee mit dem Bereinigen und Entfernen der alten Dateien. Auch meine Externe Festplatte (WD Elements)ist fast voll, hat aber auch nur noch 3,45 GB frei.

Was würde ich nur machen wenn ich Euch und Eure tolle Hilfen ncht hätte - ich Dummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten