Alternative zu Apple Bücher - aber mit Apple Bücher Zugriff

Im Gegenteil. Apple (Steve Jobs seinerzeit) war es, welche die Musikfirmen gedrängt hat, es dürfe kein DRM geben, das System iTunes würde sonst nicht angenommen. Und so war es…

der Bereich Musik hat Apple auch vor dem Untergang bewahrt. Ich denke, der iPod hat Apple wieder aus der Bedeutungslosigkeit rausgeholt und damals war der Tausch von MP3s auch so weit verbreitet, dass dies eine ernstzunehmende Gefahr für die Musikindustrie dargestellt hat. Wenn Apple hier keinen Durchmarsch durchgeführt hätte, wer weiss wie sich die Musikindustrie entwickelt hätte - vielleicht wäre man sogar Jahre vorher auf den Streamingtrichter aufgesprungen.

Im Bereich Buchmarkt gibt es derzeit aber sehr wohl Anbieter, die die gleichen Bücher, welche Amazon und Apple entrechtet (DRM) anbieten ohne DRM anbieten.
Das schert nur niemanden einen feuchten Kehricht, weil es den meisten Lesern wohl reicht gekaufte Medien auf einem Wiedergabegerät abzuspielen. Es gibt sicherlich auch nur noch wenige Leute, die Bücher raubkopieren - daher keine ernstzunehmende Gefahr für die Branche.

Das Erwachen des Konsumenten kommt dann erst, wenn man einen Systemwechsel vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten