Alternative zu alter Photoshop-Version?

Impasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute!

Ich benutze noch als OS Mountain Lion und es gab bisher keinen Grund für mich upzudaten.
Nun versagt Safari, und auch Firefox ist nicht mehr supported und es gibt erste Probleme. Es wird wohl also Zeit sich Hight Sierra doch näher anzuschauen.

Was mir schwer zu schaffen macht ist: soweit ich gelesen habe, funktioniert dann mein geliebtes Photoshop CS3 nicht mehr.

Ich benutze Photoshop seit der seligen Version 5 und beherrsche es im Schlaf; eine neue, aktuelle Version kann ich mir aber nicht leisten und brauche es auch nicht (da nicht (mehr) professionell verwendet, nur solide Privatanwendung).
Was wäre für euch die passendste Alternative für Photoshop CS 3? Am leichtesten drauf umzusteigen mit sehr flacher Lernkurve? Ich brauche keine Funeffekte und sonstwas für Schnickschnack, ich brauche solide Retusche, solide Bearbeitung, solide Tools zum Zeichnen, Ebenen.


Danke im Voraus!
 
wie wär's mit ICab?
 
Es gibt im Prinzip mehrere Optionen:

- macOS in einer Virtuellen Maschine (Fusion, Parallel, VirtualBox) und dort Photoshop CS3 laufen lassen
- anderen Browser probieren
- auf anderes Programm umstellen wie z.B. Affinity Photo

Die ersten beiden Optionen behandeln die Symptome (für eine begrenzte Zeit), die letzte Option kuriert dein Problem dauerhaft.
 
Normalerweise würde ich jetzt den GraphicConverter empfehlen, aber möglicherweise kann der nicht genug für dich.
Aber einfach mal testen kostet ja nichts.
 
Auf El Capitan updaten. :)

( btw. Firefox macht hier auf SnowLeopard noch keine Probleme )
 
Auf El Capitan updaten. :)

( btw. Firefox macht hier auf SnowLeopard noch keine Probleme )
Hi, das ist seltsam, ich bekomme immer öfter, dass diese oder jene Seite "nicht sicher" sei und deswegen nicht geöffnet werden kann. Ich führte das auf die alte, nicht mehr sichere Firefoxversion zurück?

Update:
iCab ausprobiert: eine Seite mit dem oben genannten Problem öffnet der Browser jetzt, die andere bleibt "unsicher" (über Handy geht die Seite).
 
Du könntest es mit Affinity Photo versuchen. Kostet nicht viel, soll zusammen mit zwei anderen Programmen zukünftig Photoshop, Illustrator und Indesign Konkurrenz machen. Es orientiert sich auch stark an Photoshop, mehr als jede andere mir bekannte App. Allerdings ist sie derzeit noch sehr buggy. Ich habe eine lange Liste mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen an Affinity geschickt. Wenn die irgendwann mal behoben sind, könnte es tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative sein. Bis dahin könnte Dir vielleicht das kostenlose Gimp weiterhelfen.
 
Huuh! Ganz harmlose Seiten, nichts Halbseidenes. Mac Life z.B. und gestern ein Fahrrad-Forum.
... aber ...
Das ist jetzt interessant. Ich hatte danach gegoogelt und habe mehrfach gelesen, dass es nicht läuft!
Merkst du was...? ;)

Aber gut, noch einer mehr, bei dem ich zum letzten Mal gepostet und geholfen habe. :reise:
 
Wie wäre es mit Dual Boot; also Mountain Lion und High Sierra auf einem Rechner. Somit kannst du Mountain Lion für die älteren Programme wie CS3 nutzen und High Sierra für den neu modischen Kram.
 
Wie wäre es mit Dual Boot; also Mountain Lion und High Sierra auf einem Rechner. Somit kannst du Mountain Lion für die älteren Programme wie CS3 nutzen und High Sierra für den neu modischen Kram.

Oder eben eine virtuelle Maschine, wenn die Hardware es hergibt.
 
Ich habe auf den Stress mit virtuellen Maschinen o. a. verzichtet. CS6 läuft bei mir unter High Sierra auch nur halbgar, CS3 wird daher sicher nicht laufen?
Ich habe mittlerweile Affinity Photo im Einsatz, und auch wenn es definitiv kein Ersatz für PS ist, scheint es mir derzeit die beste Alternative. Manche Dinge laufen gar besser als unter PS CS6: das Stempelwerkzeug zum Beispiel. Perfekt ist auch die Funktion Panoramabilder (youtuben), dass gab es unter PS bis CS6 soweit ich weiß gar nicht?
Lernen gehört dazu, denn irgendwann wird der Umstieg unumgänglich ;) musste ich leider auch lernen.
 
Das ist jetzt interessant. Ich hatte danach gegoogelt und habe mehrfach gelesen, dass es nicht läuft!

Getestet wurde vermutlich nur das upgrade des Systems mit einer funktionierenden CS3. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der installer von CS3 unter macOS 10.13 noch (zuverlässig) läuft.* Die Registrierung kann, soweit ich sehe, auch nicht aus einem TM back-up wieder hergestellt werden.
Außerdem wird Java beim Systemupdate überschrieben, so dass Du Dir von Hand eine zu Deinem PS passende Version installieren musst. Diese wird zusätzlich auf den Rechner gepackt (kein downgrade), dafür aber auch von TM ignoriert und von Systemupdates evtl. wieder ungebeten upgegradet.

Was macht diese Funktion?
Aus mehreren Bildern (die idealer Weise Überlappungszonen aufweisen) ein Panoramabild zusammenfügen (manchmal besser, manchmal schlechter als moderne Kameras dies tun).
Was macht man, wenn man seine Bilder YouTubet?
Sie in eine Panoramafahrt verwandeln wie mit Quicktime VR (1990er Jahre)? Nein im Ernst: Es ging hier wohl nicht um die Bearbeitung von Bildern für eine Videoplattform, sondern um die Suche nach Anleitungsvideos (analog zu 'gugeln').

Weitere Alternativen neben Affinity Photo wären z.B. PhotoLine (ab 10.6, ca € 60.-), dessen Oberfläche sich stark an ältere PS-Versionen anlehnt, Pixelmator (Pro ab 10.13, ca. 60.- z.Zt. € 33.-), Acorn (ab 10.11, ca. 30,-) und natürlich PhotoShop Elements (2018er Version ab 10.11 bis 10.13, ab ca. € 80.-), das sich in der aktuellen Version, soweit ich das verstanden habe, stärker an die Einfenstertechnik der aktuellen CC Versionen anlehnt (Vorteil hier könnte die Möglichkeit sein, günstige Angebote sowohl der aktuellen als auch älterer Versionen wahrzunehmen, weil das Programm noch auf DVD erhältlich ist**).

*Kürzlich ist bei mir zu meiner Überraschung der CS4 installer unter Mavericks durchgelaufen. Was nicht mehr funktionierte, war der Aktivierungscode. Ich musste unbedingt die vollständige Seriennummer eingeben.
**Die Verfügbarkeit physischer Versionen will ich für die anderen Programme nicht ausschließen. Aufgrund der geringeren Verbreitung dürfte der Restauflagen- und Gebrauchtmarkt jedoch nicht allzu üppig bestückt sein.

Und noch der obligatorische Hinweis, da ich die Systemausstattung von @Impasta nicht kenne: Ab macOS 10.11 reagieren die meisten Macs ohne SSD schon bei ganz gewöhnlicher Alltagsarbeit sehr träge.
 
Zurück
Oben Unten