Alternative zu Airportkarte bei iMac DV?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Habe kürzlich für ne Freundin einen iMac DV + bei ebay ersteigert, einer von der Sorte also:
http://everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac_dv_plus_450.html
Sie will sich damit in ein WLAN Netzwerk einklinken.
Router ist ein Netgear MR314.
Ich habe bislang noch so ziemlich garnix mit WLAN zu tun gehabt und daher auch kaum Ahnung davon.
Meine Frage ist jetzt: Braucht sie da zwingend eine Airportkarte oder funktionieren evtl. auch andere?
Habe hier und da hier im Forum gelesen, das das wohl bei dem einen oder anderen Rechner möglich ist....

..ach und kleiner Nachtrag: Wozu gibt es diese Adapterkarte um eine Airportkarte in den G3 iMac bauen zu können? Ich denke die sind Airportfähig gebaut, warum brauch ich denn da noch eine Karte für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bislang hab ich folgendes gefunden, beides USB Lösungen:

einmal der Belkin F5D6050

und den D-Link DWL-122 Wireless USB Adapter


Sind halt auch preislich mit um die 25€ auch relativ unschlagbar...
Bin für weitere Vorschläge offen!
Was haltet ihr von der USB Geschichte? Gegen einen Erfahrungsbericht hätte ich auch nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belkin Probleme

Hallo,

na toll, hab heute den beschriebenen Belkin USB-Adapter bekommen für sage und schreibe € 49,-- über ebay. Hab ihn weder am Mac noch am PC zum Laufen bekommen.
Am Mac hat er zwar ein Signal vom Router empfangen aber Internet war nicht drin. Nach einem Neustart waren sogar die Einstellungen über TCP/IP wieder verschwunden so dass ich den Belkin-Treiber neu installieren musste. Ausserdem kam einmal auch der Fehler 3 - Belkin bla bla hat Fehler verursacht, bitte Rechner neu starten. System ist übrigens OS 9.2.2.
Am PC hat er den Router erst gar nicht gefunden.
Bin natürlich für Tipps immer offen aber eigentlich auch kein Laie, deswegen geht der Adapter wohl wieder zurück auch weil doppelt so teuer wie im Test angegeben.
Reiner
 
@ eierbehr

glückwunsch, habe das gleiche modell (in ruby) ... die airportkarte (es ist die alte, 11 mbit) braucht dieses adapterteil, damit du sie überhaupt erst montieren kannst. beides bekommst du beim händler, ist aber nicht ganz billig.

dafür ist es die eleganteste lösung ;)
 
@joker_rein:
das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Habe das Belkin gerät bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Bei mir hat es übrigens inklusive Versand 30€ gekostet, mußte dafür aber lange suchen. Im Laden hab ich das Teil schon für fast 100€ gesehen! Naja.. hoffentlich funktioniert es bei uns besser!
 
testbericht

Hallo eierbehr,

falls du das Teil zum Laufen bringst könntest du hier Bescheid geben für etwaige andere Belkin-Verwender. Vielleicht mit Angabe des OS - kann ja sein das unter OS X alles wunderbar läuft.
Danke

Reiner
 
Hi,

ich kann eigentlich den genannten Dlink DWL 122 empfehlen.
Nachdem die ersten Treiberrevisionen jahrelang so grausam waren, daß man nicht länger als 20 Min ohne kernelpanic surfen konnte, funktioniert es jetzt echt gut (an meinem imac G3 :)). Kostet bei Amazon ca 22 Euro.

Ansonsten hätte ich noch so einen Airportadapter abzugeben, falls den jemand braucht, bitte eine pn oder email an mich. Airportkarte hab ich allerdings keine.

Grüsse, p-cord.
 
Habe mich selber auch sehr intensiv mit dem D-Link DWL-122 beschäftigt, sowohl unter OS X als auch unter Win. Resumée: Es gibt meines Erachtens kein schlechteres Produkt. :) Wenn Du einen Mac hast, geht kein Weg an Airport vorbei. Die Investition lohnt sich, da Du Dir dadurch stunden-, wenn nicht tagelangen Stress, Ärger und Frustration ersparst.
Just my 2 Cents
 
Hi,
der D-Link DWL-122 funktioniert einwandfrei, wenn du ihn mit der neuen Firmware betreibst. Falls er mit der alten Firmware installiert wurde, dann muss allerdings diese erst deinstalliert werden, bevor du die neue /v 1.4.7) installierst. Damit hast du dann aber auch für wenig Geld ein stabiles (auch über Tage) Netz.
 
leonid schrieb:
Hi,
der D-Link DWL-122 funktioniert einwandfrei, wenn du ihn mit der neuen Firmware betreibst. Falls er mit der alten Firmware installiert wurde, dann muss allerdings diese erst deinstalliert werden, bevor du die neue /v 1.4.7) installierst. Damit hast du dann aber auch für wenig Geld ein stabiles (auch über Tage) Netz.

Das kann ich so bestätigen!

Ich hab das Ding gehasst,es verkauft, mir fürs iBook eine Airport Extremekarte
gekauft.
dann nachdem der neue Treiber rauskam nochmal eins geholt und es funktioniert wie gesagt am imac sehr gut.

P.S.: @ eierbehr: Einen Adapter brauchst Du, obwohl der imac "Airport-ready" ist. Anfangs wurden diese Adapter mit den Airportkarten mitgeliefert.
p-cord.
 
joker_rein schrieb:
Hallo eierbehr,

falls du das Teil zum Laufen bringst könntest du hier Bescheid geben für etwaige andere Belkin-Verwender. Vielleicht mit Angabe des OS - kann ja sein das unter OS X alles wunderbar läuft.
Danke

Reiner

Hallo!
Unsere bisherigen Erfahrungen:
Kann deine Erfahrung bestätigen, funktioniert nur bei OS 10.3 - bei 9.2 kommt keine Verbindung zustande. Im Kontrollfeld steht ewig "connecting" und die Diode flackert ein wenig, aber mehrm tut sich nicht. Aber auch bei 10.3 kommt es immer wieder zu instabilen Verbindungen, obwohl sie wenn recht gut ist. Muß aber nicht unbedingt am Gerät liegen, da auch der PC mit Netgearkarte zuvor instabile Verbindungen hatte. Zwischen Router und dem iMac liegt ein komplettes Stockwerk, vielleicht liegt es daran.

Und nebenbei für alle die sich evtl für besagten Belkin USB WLAN Adapter F5D6050 interessieren: Wir haben es uns schlußendlich auch bei ebay besorgt (ca. 30€) Hatte es ürsprünglich bei www.hommel-software.de bestellt - mein Urteil über Hommel-Software: kann ich nur raten die Finger davon zu lassen!!!
Bestellung vom 11.02 und ein paar Tage später das Geld überwiesen. Das ist jetzt zwei Monate her. Der Belkin wurde bis heute nicht geliefert. Auf zwischenzeitliche Anrufe oder mails reagiert man entweder garnicht oder man wird fadenscheinig vertröstet. Katastrophaler Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den D-Link USB Stick würde ich absolut nicht empfehlen! Ich habe mir gedacht ich schliesse damit den iMac meines Vaters an unser Airport Netz an und bin nur verzweifelt. Die Signalstärke ist launischer als eine Diva die ihre Tage hat und ganz zu schweigen davon, dass es nach jedem Neustart/Ruhezustand erforderlich war das Teil zu entfernen und neu anzustecken um dann ne halbe Ewigkeit zu warten und dann meistens doch kein Signal zu bekommen obwohl das zum Test daneben stehende Powerbook "Stärke 3" hatte.

Vom Belkin weiss ich nix. Aber überleg Dir doch ob Du einen DLink accesspoint besorgst und ihn als Wireless CLient an der WLan Basis anmeldest. Den Tipp hab ich hier auch mal bekommen, soll ganz großartig klappen!
 
was meinst Du mit dem D-link Accesspoint? Einen Ethernet WLAN Adapter? Da könnte ich aber von den Kosten her doch genauso gut ne Airportkarte kaufen.

Mittlerweile läufts auch recht gut. Wir haben den Belkin vom iMac und Schreibtisch auf den Boden verfrachtet und seitdem pendelt sich die Statusanzeige bei konstant um die 90% ein. Allerdings gibt es Probleme mit icq und Proteus, wo sie ständig rausgeschmissen wird. Wenn ich der Anzeige vertrauen darf, kann es aber unmöglich an der Verbindung liegen..
 
Zurück
Oben Unten