Alternative zu Acrobat Pro gesucht (Aufgabe: Scannen mit OCR)

Ich werfe mal Readiris in die Runde.

Bei meinem HP Drucker war Readiris Pro 16 dabei, ist nicht die neueste Version, arbeitet aber recht zuverlässig.
 
Den Support anzuschreiben wird nichts bringen und die Treiber sind wohl auch nicht das Problem. Ich hab eine englische Supportseite gefunden die explizit die mit OCR "kompatiblen" Drucker auflistet: https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/152720/~/scan-to-an-editable-file-(ocr)---brother-iprint&scan---windows-or-macintosh

Klickt man hier ganz unten auf Click here to display all models covered by this answer bekommt man eine recht überschaubare Liste an Geräten, denen Brother diese Funktion vorenthält. Da ist zum Beispiel der DCP-L2550DW dabei, der DCP-L2540DW dagegen nicht. Der MFC-L8650CDW von @picknicker1971 fehlt ebenfalls, der MFC-L3750CDW von @Ritter Runkel ist dagegen in der Liste enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ritter Runkel
ExactScan habe ich mir soeben nochmal heruntergeladen und angeschaut, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Mein Scanner wird zwar jetzt unterstützt, allerdings versucht das Programm nur den Flachbettscanner statt den Dokumenteneinzug zu verwenden und speichert am Ende trotzdem keine Datei ab, es passiert einfach nichts. Ich glaub ich bin zu blöd für die Software :noplan:

...eigentlich sollte das kein Problem sein:
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 16.52.17.png Bildschirmfoto 2020-04-10 um 16.52.54.png
 
Klickt man hier ganz unten auf Click here to display all models covered by this answer bekommt man eine recht überschaubare Liste an Geräten, denen Brother diese Funktion vorenthält. Da ist zum Beispiel der DCP-L2550DW dabei, der DCP-L2540DW dagegen nicht. Der MFC-L8650CDW von @picknicker1971 fehlt ebenfalls, der MFC-L3750CDW von @Ritter Runkel ist dagegen in der Liste enthalten.
Wow, dann steht das ja tatsächlich so dort. Tja... Was will man da noch sagen. Traurig, ist aber wohl an dem. Schade, denn die "Vollversion" von Brother iPrint&Scan ist wirklich sehr gut...

@mj Warum aber das aber mit dem PDF Scanner und OCR bei Dir nicht geht, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, bei mir ohne irgend ein Problem. Ich habe extra testweise jetzt eine Menge Formulare und schlechter lesbare Seiten eingescannt. Er findet alle Texte und sogar Fragmente usw. sofort. Aber vielleicht schreibst Du den Entwickler mal diesbezüglich an. Hatte mit ihm auch schon Kontakt früher beim Samsung Chaos. Er antwortet sehr schnell:

pdfscanner@planbnet.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Genau das mache ich. Dann klicke ich auf Scannen und der Scanner legt los. Und dann passiert - nichts, gar nichts.
Das eingelegte Blatt im Einzug wird ignoriert und nachdem er eine leere Seite im Flachbett gescannt hat passiert einfach gar nichts mehr. Es wird weder eine Datei im gewählten Verzeichnis abgelegt noch öffnet sich die PDF in Vorschau wie eingestellt.
 
*Randbemerkung* Scanner und ihr Eigenleben. HP kann das mit dem "schief" scannen auch. HP OfficeJet 6700 Premium unter Windows 10 ca. 1cm Versatz also schief, unter macOS mit Seitenkorrektur gerade, dazu noch OCR inklusive. Nur blöd, dass es für das von mir verwendete Digitalarchiv keinen macOS-Client gibt :(
 
Zurück
Oben Unten