Alternative zu Acrobat mit "Stempelmöglichkeit"

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt eine alte Version des Acrobat benutzt und suche eine Alternative für macOS. Im Akrobaten habe ich die Möglichkeit sehr häufig genutzt mit eigenen Stempeln zu arbeiten und habe da auch eine ganze Menge selbst erstellter Stempel, die ich vorwiegend zum Kenntlichmachen von Korrekturen verwende. Kennt jemand eine Mac Alternative die so etwas in der Art auch kann? Für einen Tipp in die Richtung wäre ich sehr dankbar.
 
Benutze die aktuelle Version von Acrobat.
 
Readdle PDF Expert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn „Stempel“ in dem Zusammenhang? Ich verstehe darunter, dass auf ausgewählten PDF-Seiten im Vordergrund neuer Inhalt hinzugefügt werden soll. Wenn man automatisiert viele Seiten mit einem bestimmten Stempel versehen will (in diesem Sinne), kann man dazu das Shell-Tool pdftk nehmen.
Wenn du hingegen Text markieren und Anmerkungen hinzufügen willst (das verstehe ich nicht unter Stempel), das geht mit Vorschau oder beispielsweise mit Skim.
 
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Wenn ich Seminararbeiten korrigiere habe ich zur Vereinfachung eben Stempel (siehe Bild) gemacht und markiere einfach ggf. den betreffenden Text. Das ist für mich einfach und für den Autor leicht zu verstehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 16.51.29.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 16.51.29.png
    223,8 KB · Aufrufe: 288
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Wenn ich Seminararbeiten korrigiere habe ich zur Vereinfachung eben Stempel (siehe Bild) gemacht und markiere einfach ggf. den betreffenden Text. Das ist für mich einfach und für den Autor leicht zu verstehen.

Das sind eher Markierungen und Notizen. Readdle Expert kannst du ja gratis testen.
 
Ich nutze unter Windows "Nuance Power PDF", der kann das auch, aber ich weiss nicht wie das bei der Mac-Version aussieht, evtl. mal die Beschreibung nachschauen
 
Ich verstehe unter Stempel so was...

Anhang anzeigen 196721
Ja genau, das sind Stempel (in Acrobat Sprech), die kann man sich z.B.in Photoshop schon selbst machen - schicke Sache das. In Vorschau könnte man ggf. die Signatur dazu "verbiegen" aber viellicht geht das ja auch im PDF-Expert. Ich werde das mal versuchen, da ich nicht ohne Weiteres gewillt bin eine recht hohe monatliche Miete für den Akrobaten zu bezahlen - das geht ins Geld ;-)
 
Den Expert gibt es von der Herstellerseite und aus dem App-Store. Sind unterschiedliche Lizenzmodelle, der Support ist schnell und freundlich.
Denke, dass das schon das sein könnte, was Du suchst.
War nie wirklich billig und ist inzwischen teurer geworden. Vergleichbare Produkte kosten das aber auch und das Tool wird konstant weiter entwickelt.
 
Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal testen. Jetzt ist gerade der finale Setup des neuen MBPro dran - schicke Maschine das.
 
Das geht zwar ein wenig am Thema vorbei, aber kennst du die Student & Teacher Edition von Acrobat Pro DC? Gibt es für unter 100€ als "normale" Lizenz ohne monatliche Kosten.
 
PDFexpert! Etwas teuer, aber mit bißchen Geduld kannst du auf Aktionsangebote hoffen. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, dass du dir das ct special Mac Magazin (Winter 2016/2017) besorgst (gibt es auch als PDF), kostet 8,99€, enthalten sind viele Gutscheincodes, darunter PDFexpert GRATIS!
 
So. Ich habe mir mal eine Lizenz von PDF Expert geholt. Insgesamt sehr ordentlich. Ein paar Dinge, die der Acrobat bzgl. Anmerkungen kann, gehen hier nicht (Text im Kasten mit einem Pfeil dran) Aber das Erzeugen eigener Stempel geht gut und die Benutzeroberfläche ist ordentlich. Bis jetzt ist es für mich eine gangbare Alternative. O.K. OCR ist nicht dabei, das macht (mir) aber nix, da ich DevonThink Pro benutze und da ist die FineReade Engine drin. Also alles in Allem bin ich bis jetzt zufrieden.

Danke für die Hinweise aus dem Forum.

m.g.
 
Ich habe in der Vergangenheit mit dem Support mal über eine längere Zeit Kontakt gehabt. Bei der Gelegenheit wurde ich nach gewünschten Features gefragt und habe neben anderen auch OCR genannt. Einen Termin habe ich nicht, aber es ist wohl in der Pipeline - zumal der Wettbewerb das auch hat.
 
Zurück
Oben Unten