alternative Windowmanager für OSX?

n3ocort3x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
sowas ähnliches wie Beryl oder Compiz (Linux window manager ) ????

würd mich interessieren

greetz

cort3x
 
Such mal hier:

versiontracker/macosx
 
Was genau von Beryl fehlt dir denn?
Expose: Ist schon im OSXSystem enthalten.
Worspaces: Entweder auf 10.5 warten, da ist es enhalten oder aber ein Programm wie Virtue (kostenlos), Codec VirtualDesktop (kostenpflichtig) verwenden.
Minimze: Effekt schon in OSX enhalten.
 
vielleicht möchte er abbrennende fenster, wasserplätscher-effekt auf dem desktop, oder wabbelnde gummi-fenster
 
Cadel schrieb:
vielleicht möchte er abbrennende fenster, wasserplätscher-effekt auf dem desktop, oder wabbelnde gummi-fenster

Wabbelnde Gummifenster? Wie geil nerdy! :D

GummiRegierung
 
Apfelregierung schrieb:
Wabbelnde Gummifenster? Wie geil nerdy! :D

GummiRegierung
und schon ein uralter hut inzwischen.

youtube dich mal schlau mit den begriffen "compiz/xgl" oder "aiglx" oder "beryl" .. etc

leider kommen einige videos bei youtube arg ruckelig rüber, was aber nicht daran liegt, dass die effekte performance schlucken (tun sie nicht, läuft mit einer uralten geforce 2 schon rund), sondern vielmehr daran, dass die bildschirm-videos schlecht aufgenommen wurden

wer osx in sachen optik für die krone der schöpfung hält, hat in den letzten 12 monaten arg gepennt.
zumindest was die möglichkeiten angeht.
natürlich ist es eine andere frage, dass man mit ZUVIEL effekten auch gleich alles übertreiben kann. muss man ja aber nicht.

edit:
http://www.novell.com/products/desktop/features/xgl/
das hier war der stein des anstoßes.
inzwischen gibts dutzende mehr effekte
expose, wabbelfenster, cube-effekt, transparenz in den fenster, mini-tab-ansicht der offenen anwendungen (ähnlich dem dock), wasserplätscher-effekte, fenster die abbrennen, die möglichkeit fenster über virtuelle screens "mitzunehmen".
selbst videos könnte man "wabbeln" und transparent durch andere fenster durchscheinen lassen.

zugegeben.. viel spielerei.. aber ich finds lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das find ich auch. Es ist eine sehr lustige spielerei. OSx ist sicher super, nur das würde dem ganzen die krone aufsetzen. Es ist nicht lebensnotwendig aber immerhin ne lustige zeitvertreiberei.

Weiss schon wer ob das am mac auch möglich ist ??

gretz
 
am mac schon. in aqua aber wohl nicht. jedenfalls wüsste ich nicht wie.
du könntest dir aber z.b. gnome installieren o_O
 
wow- sehr geil was ich da bei youtube gesehen habe
mal abwarten wie lange apple braucht bis sie es geklaut - #räusper# ich meine natürlich "integriert" haben....
bei der übernächsten katze vermutlich
mal eine frage : gab es expose auch schon vorher - in einer ähnlichen form für linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es sowas nur für linux gibt. kann mit linux nix anfangen da die pro-apps nicht laufen.
 
Ich find's bloedsinnig. Zu viele Animationen sind fuer den Arsch, und dieser scheinbar stufenlos drehbare Wuerfel zum Darstellen von mehreren Desktops scheint mir auch recht sinnleer zu sein... Aber HCI war noch nie eine Staerke von den Linux-Leuten :D
 
uselessuser schrieb:
Ich find's bloedsinnig. Zu viele Animationen sind fuer den Arsch, und dieser scheinbar stufenlos drehbare Wuerfel zum Darstellen von mehreren Desktops scheint mir auch recht sinnleer zu sein... Aber HCI war noch nie eine Staerke von den Linux-Leuten :D

über den nutzen kann man streiten, da gebe ich dir recht
wenn apple damit in einem jahr plötzlich auftaucht
werden die meisten wieder voll drauf abfahren...
 
@ostfriese: Na komm, diese abbrennenden Fenster und die Regentropfen sind echt totaler Kaese. Das einzige was ich gut fand waren die Expose-maessigen virtuellen Desktops, aber die haben sich auch alle in einer Reihe aufgeklappt und somit nur einen kleinen Streifen des Bildschirms ausgefuellt... ich persoenlich bin eh gegen mehrere Desktops, man sollte Programme gruppieren und dann zusammen aus- oder einblenden koennen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, und irgendwann finden es alle geil, weil es blinkt und blitzt.
 
ostfriese schrieb:
über den nutzen kann man streiten, da gebe ich dir recht
wenn apple damit in einem jahr plötzlich auftaucht
werden die meisten wieder voll drauf abfahren...
eben.
solange es nicht in osx drin ist, ist es der totale quatsch, und sobald es in osx ist, fahren alle drauf ab was apple sich da wieder geniales hat einfallen lassen ;)
 
ich bezweifle das in osx jemals abbrennende fenster auftauchen werden. :D
 
das bezweifle ich auch.
nur würde es gott himself steve jobs auf einer messe (keynote) präsentieren, wären alle am abgehen, wie toll das ist ;)
weil alles was in osx kommt ist ja dogmatisch schonmal super.
und wenns bescheuert ist, wirds noch als feature verkauft ;)
 
ich nutze osX und Linux, osX ist echt genial, nur ich dachte mir wenn Linux das kann, warum dann nicht auch osX, ich meine Ansätze wären ja da. (Trichter Animation) Es ist ja wirklich nicht umbedingt notwendig. Ein Eye Cany halt. Witzig wär es aber sicher. Über den nutzen kann man streiten :)
 
um mal aufs thema zurückzukommen:
wie gesagt, ich bezweifle dass du den schnickschnack in die aqua-oberfläche integriert kriegst, aber du könntest in osx ja aqua gegen gnome tauschen ..
und da sollte es ja kein thema sein. wie an linux halt auch.

obs das wert ist, ist ne andere frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten